Tochter möchte Reiten - Tipps?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

Ich bin zwar Laie und hab selbst mit Pferden nichts am Hut, doch empfinde ich es als einen großen Unterschied zu reiten oder Gymnastik am Pferd zu machen.

Genau so hab ich das auch empfunden! Gymnastik am Pferd... das trifft es .... mir war wichtig dass da eine Beziehung zwischen den Kindern und ihren Reitpferden wächst...
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

..das entsteht auch - zumal die Kinder durch das Volti auch erstmal lerne die Bewegungen richtig zu spüren/fühlen. Nicht umsonst wird das Voltigieren als Einstiegssport empfohlen. Aber bekanntlich hat da ja jeder so seine eigene Meinung. :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

Casi, gibts da eigentlich Regeln wie man das durchzuführen hat? Ich höre das so oft aber ich hatte mir das hier angeschaut und war enttäuscht..

das Pferd wurde von einer Trainerin in die Halle geführt und "gelenkt" und die Kinder machten dann ihre Sportübungen mit dem Pferd..rauf runter rechte seite linke seite, was nicht alles...vom sportlichen Standpunkt aus gesehen super beeindruckend, alle Achtung.

aber dann waren sie fertig mit ihrer Stunde, streichelten das Pferd nochmal und gingen...

wenn die Prinzessin Reitstunde hat fängt das damit an dass sie das Pferd von der Weide holen muß und mit Hilfe selber fertig machen, also putzen und Decke oder Sattel je nach dem... dann hat sie ihren Unterricht und dann macht sie mit der Reitlehrerin die Pflege, auch Hufe auskratzen usw. auch wenn sie das nicht so mag. Dann bringt sie "ihr" Pferd wieder auf die Weide und wenn alles in Ordnung ist, also auch Utensilien gesäubert und aufgeräumt, ist die Reitstunde rum...

mir schien das immer so ne runde Sache im Vergleich zum Voltigieren.. zumindest was ich hier gesehen habe...
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

wenn die Prinzessin Reitstunde hat fängt das damit an dass sie das Pferd von der Weide holen muß und mit Hilfe selber fertig machen, also putzen und Decke oder Sattel je nach dem... dann hat sie ihren Unterricht und dann macht sie mit der Reitlehrerin die Pflege, auch Hufe auskratzen usw. auch wenn sie das nicht so mag. Dann bringt sie "ihr" Pferd wieder auf die Weide und wenn alles in Ordnung ist, also auch Utensilien gesäubert und aufgeräumt, ist die Reitstunde rum...

Hallo Lucie,

wenn das so läuft finde ich es ja super. Also dass die Lehrerin das gemeinsam mit dem Kind macht, quasi unter Anleitung und Aufsicht. So ganz ohne ist es ja nicht, mit dem großen Tier umzugehen. Ich habe mich als Kind etwas überfordert gefühlt so ganz allein mit Putzen und Satteln (vor allem das richtige satteln und trensen...). Bei uns im Stall hieß es, wer reiten will, muss auch alleine satteln und trensen können. Die Pferde waren klassische "Schulpferde" in Anbindeställen und entsprechend durchgedreht - schrecklich aus heutiger Sicht. Ich hatte bei manchen Pferden richtig Angst davor, in die Box zu gehen.

Wenn meine Große reitet bin ich also immer dabei und helfe beim Fertigmachen des Pferdes. Die kriegt unter Umständen den schweren Sattel ja gar nicht hochgehievt :) Und in meinem Lieblings-Urlaubsstall ist es sogar so, dass die Pferde alle raus auf den Sattelplatz kommen und eines nach dem anderen von der Reitlehrerin aufgesattelt werden. Die ließe da nie ein Kind alleine ran, ist da überpenibel damit ja kein Satteldruck entsteht.

Liebe Grüße
Rita
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

´ Das ist nämlich ein Sport mit zwei Köpfen, die nicht immer gut miteinander können und der Mensch muss der Stärkere sein.

Mit dieser Einstellung ist das Thema Reiten zum Scheitern verurteilt. Ein Pferd wird von Natur aus immer stärker sein. Das Geheimnis ist die willige Kooperation und die respektvolle Behandlung des Pferdes.

Ich würde mir die Pferde anschauen. Pferde, die viel draussen sind und gut geritten werden, auch mal in Korrekturberitt laufen, sind sicher bessere Lehrpferde als Pferde, die mit Ausbindern runtergeriegelt sind und ihr Dasein in Boxen fristen...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

das scheint in unserem Reitstall wirklich gut zu klappen, das sind alles "Draussen-Pferde" ... haben zwar die Möglichkeit sich unterzustellen wenns mal dicke kommt aber die müssen in keiner Box stehen und auf die Reitschüler warten...

letztesmal war so schön. Als wir kamen, schien grad die Frühlingssonne auf die Weide und die Pferde waren so richtig lustig. Galoppierten über die Wiese, wieherten, die sahen echt aus als hätten sie Spaß am Frühling und der Sonne :).

Geritten wird hier auch in richtigem Gelände, nicht nur gerade Wege sondern auch durch schmalere Waldpfade, rauf und runter. Da sitzen die Kinder teils nur auf der Decke und balancieren nur mit dem Körper, ohne Festhalten wenns auch mal runter geht... das ist richtig anstrengend auch wenn es so pillepalle aussieht...
 
Oben