Tochter möchte Reiten - Tipps?

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

Das Alter ist sehr gut um an das Pferd/Pony herangeführt zu werden. Du solltest schauen das ihr euch wohl fühlt im Stall - das alles soweit für euch stimmig ist (incl. Reitlehrer/Lehrerin denn Sympathie muss da auch passen). Wie Lucie schon sagt: gepflegter Stall, zufriedene Pferde.

Als erste Ausrüstung nen Helm (gibt es z.B. von Casco tolle sichere Kindermodelle) ne Leggins, Stiefel (oder Knöchelschuh mit leichtem Hackenabsatz) dazu eventuell Chaps.

Kosten: regional unterschiedlich - bei uns kosten Kinderstunden z.B. 13€ inkl. Putzen, Erklären, Lernen was wie wo gehört, reiten und hinterher wieder fertigmachen + füttern.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

Bei unserem Stall haben die Kids eigentlich schon vor dem 6. LJ lt. dem voltigieren angefangen, einfach um eine Beziehung zu Pferden aufzubauen. Aber hier mussten die Minis dann auch schon kräftig ran an die Pflege des Pferdes.

Mit dem 6. Geburtstag dann ging es an die Longe.

Und dann halt nach individueller Zeit in die Reitstunde.

Der Reitunterricht geht 60 min, aber mit Pflege vorher ne nachher, sowie Platzreinigung sind die Kids schon 2-3 Std besghäftigt
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

Hallo,

meine Große hat mit sieben Jahren angefangen mit Longestunden, inzwischen reitet sie seit fast vier Jahren und geht auch mit ins Gelände. Mein Sohn ist sieben und reitet auch, wobei er zweimal vom Pferd gefallen ist und deswegen tatsächlich immer Longestunden hat, bis er sich von sich aus wieder mehr traut. Für den Anfang reicht eine halbe Stunde, für mehr reicht die Kraft bei den Kleinen oft nicht, wenn sie nicht nur draufsitzen und herumgeführt werden, sondern richtig was tun müssen.

Ich würde am Anfang tatsächlich Longestunden empfehlen. Ich finde, einen guten Reitstall erkennt man am ehesten am Umgang mit den Tieren. Wie gepflegt ist der Stall, haben die Tiere Auslauf, gibt es Weidehaltung, wie gepflegt sind sie. Hör dich doch mal bei Freundinnen deiner Tochter um, vielleicht kann dir da jemand einen Stall empfehlen. Oder ihr bucht mal einen Ferienreitkurs für Kinder auf einem Ponyhof, das gibt es bei uns in der Gegend auch oft zum "Reinschnuppern".

Im Internet findet man ganz günstig Reithosen für Kinder für 30-40EUR und Reitstiefel, aber am Anfang würde ich ausrüstungsmäßig erstmal gar nichts kaufen. In einem guten Stall ist Helmpflicht für die Kinder und es gibt Leihhelme. In manchen Ställen ist auch Protektorenpflicht (das ist so eine Weste mit Polstern), aber ich mag die Dinger nicht. Für die Anfänger muss es trittsichere, schreckfreie Pferde geben, obwohl es sich natürlich um Fluchttiere handelt, bei denen man niemals 100% sicher sein kann.

Mir persönlich ist es auch sehr wichtig, dass die Tiere nicht nur in der Halle im Schulbetrieb geritten werden (das gibt es leider oft bei den Schulpferden von Reitvereinen), sondern die Natur und das Gelände gewöhnt sind. Diese Hallenpferde sind nach meiner Erfahrung manchmal sehr schreckhaft und "spinnert".

Liebe Grüße
Rita
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

Danke Rita! :)

Ich habe schon geschaut, ich finde bei uns in der Umgebung einige Reitställe, auch einen Reitverein, hatte aber eben Bedenken einen "guten" Stall als Laie zu erkennen.

Freundinnen von A. reiten bisher eben keine, sonst hätt ich mich da schon durchgefragt.
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Tochter möchte Reiten - Tipps?

:winke:

Unsere Mittlere reitet seit gut einem Jahr. :mrgreen: Beinahe ein Jahr hat sie Loungestunden (1/2 Stunde) genommen, seither reitet sie in der Gruppe. Sie richtet sich ihr Pferd selbst her, reitet dann 60 Minuten und sattelt es selbstständig wieder ab.

Wir haben uns damals gegen das Voltigieren entschieden. Ich bin zwar Laie und hab selbst mit Pferden nichts am Hut, doch empfinde ich es als einen großen Unterschied zu reiten oder Gymnastik am Pferd zu machen.

Etwas würde ich anders machen. Vor dem Reiten würde ich sie einen Sattelkurs machen lassen. Das bereitet(e) uns die größten Probleme, diese Unsicherheit beim Herrichten des Pferdes.

A. ganz viel Freude bei ihrem neuen Hobby :herz:
 
Oben