Time to say goodbye...

Tamara

Prinzessin
AW: Time to say goodbye...

Ich kann Dir so gut nachfühlen :) Ich habe 4 Jahre in Hamburg gelebt, MEINE Stadt und bin dann wieder hierher in die Provinz gezogen :umfall:

Wie die anderen schon schrieben, Veränderungen bringen auch wieder viele neue Impulse ins Leben :jaja:

Viel Glück für Euch :bussi:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Time to say goodbye...

Liebe Nicola,

ich kann Dich gut verstehen! Es ging ja wirklich sehr schnell vom "Ruf aus der Ferne" bis Ihr die Zelte in Berlin abbrecht. Das überrumpelt einen, auch wenn es das ist worauf man immer gehofft hat.
Wir habens grad umgekehrt: Es zeichnet sich jetzt ab, dass wir ab Weihnachten wahrscheinlich wieder ganz in Deutschland sind und irgendwie krieg ich jetzt schon die Krise wenn ich drüber nachdenke was das für ein Act wird bis wir umgezogen sind...

Sicher spielt es eine große Rolle, dass du schwanger bist. Als Mama willst Du für Dein Baby gerne ein sicheres Zuhause - aber momentan sind es nur viele Fragezeichen und eine komplett neue Situation, die auf Euch zukommt.
Aber bis das Baby zur Welt kommt wirst Du dort für Euch eine neue Heimat geschaffen haben.
Du darfst dabei aber auch die alte Heimat in Deutschland im Hinterkopf haben, denn Ihr werdet ja auch wieder zurückkommen.

Am Wichtigsten - und das hab ich hier wirklich "by heart" gelernt - ist, dass man in sich selbst zu Hause ist - und das bist Du! Es kann also gar nix schief gehen!

Meine Gedanken begleiten Euch und ich wünsche Euch von Herzen viele wundervolle Erfahrungen im kommenden Jahr.

Liebe Grüße und alles Gute - und ich hoffe wir lesen uns irgendwie bald wieder hier!
 

cecafu

Oberhenne
AW: Time to say goodbye...

Lass Dich drücken (((Nicola))).
Es wurden ja schon sehr viele nette Worte geschrieben,
denen ich mich jetzt einfach mal anschließe.
Ich habe immer wieder Respekt vor Menschen,
die diesen Schritt wagen.
Viel viel Glück wünsche ich euch!:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Time to say goodbye...

Ich kann und mag es mir nicht vorstellen, all das über die Jahre hinweg so Liebgewonnene hier zurückzulassen

Das solltest du dir im Moment auch gar nicht vorstellen!

Vor etwa einem Jahr stand ich wohl an dem Punkt, an dem du jetzt bist, nur mit dem Unterschied, daß ich nicht noch durch Schwangerschaftshormone mitbestimmt wurde...

Dieses Gefühl von "Panik" kenne ich noch zu genau und manchmal, aber immer weniger und seltener und nicht mehr so heftig, kommt es nochmal hoch....

Che hat gesagt.:
- die Freunde; unsere gemeinsamen Abende/Nächte, die Gespräche beim Tee im Café um die Ecke, die spontanen Aktionen, einfach mal eine Umarmung, ein unerwartetes Aufeinandertreffen, das Vertrauen, die stete Hilfe, wenn mal was ist/war, das Wissen immer zu ihnen gehen zu können, ...
- die Wohnung, der wir so lange treu blieben
- die mir mittlerweile so vertrauten Straßen und Gassen, die Parks und versteckten Plätze, die geheimen Lieblingsplätze, die Lieblingsbar, der Lieblingsclub, die immer wiederkehrenden und doch nur flüchtig bekannten Menschen bei den verschiedensten Konzerten von befreundeten Bands, die bereits wohlbekannten Geschäfte, der 2nd-Hand-Laden, der wohlbekannte Geruch überall, der Buchladen, die banalsten Dinge...
- der Job, die Uni, der Alltag
Einfach all das Gewohnte. Das Vertraute. Und habe ich es noch so oft verflucht.. ich mag hier nicht weg.
Mein Berlin. Meine zweite Heimat, die ich zu meiner ersten machte.

Das ALLES wird bleiben!!!
Das ein oder andere wird sich höchstwahrscheinlich "weiterentwickeln", während du weg bist, aber im Kern wird immer was bleiben, was dich an das "Alte" erinnern wird!
Nicola, du verlierst NICHTS!!!! Das alles bleibt dir erhalten, nur in "anderer Form"!

Che hat gesagt.:
Und während ich das hier schreibe und darüber nachdenke, sitze ich wie in den letzten Tagen immer öfter hier und weine.

Und das ist auch "gut" so!
Wäre es anders, würde ich denken, du hättest keine "Wurzeln".... :tröst:

Wein dich ruhig aus, meine Süsse, in der Ferne wirst du erst mal gar nicht mehr so die Zeit für Tränen haben, aber dann hast du deine Trauer wenigstens schon mal zugelassen!

Che hat gesagt.:
Versteht mich nicht falsch, ja?
Es ist eine riesen Chance, ich weiß und ich bzw. wir möchten diesen Schritt wagen, auf jeden Fall und zu 100 % - dennoch möchte ich momentan am liebsten rückwärts gehen.

Ich denke das liegt einfach an unserem Verstand, der solch "grosse Sachen" einfach nicht "verarbeiten" kann...

Man fühlt sich wie in Watte gepackt, als wenn alles nur noch durch einen Schleier zu einem hindurch dringt und man fragt sich des Öfteren, ob das grade wirklich passiert oder ob man träumt?!

Es ist mir unglaublich schwer gefallen, los zu lassen....
Aber ich habe gelernt daraus... Bin sogar "gewachsen" an mir selbst??
Jedenfalls hab ich es "überlebt" und mich sogar sehr schnell eingewöhnt! Trotz Heimweh...
Aber auch das geht, weil das, was einem anfangs fremd ist, wird einem mit der Zeit ja auch vertrauter und vertrauter.... :tröst: :bussi:

Che hat gesagt.:
Es ist einfach.. einem fällt immer erst dann auf, wie sehr man etwas/jemanden braucht, wie viel einem etwas/jemand bedeutet, wenn das-/derjenige weg ist bzw. man dabei ist es zu verlieren.
Und an diesem Punkt stehe ich momentan.
Mein Blick nach vorne ist blockiert - ich sehe nur, was ich alles verliere.

Und an dieser Stelle nochmal:
Du "verlierst" gar nichts!
Gut, du wirst dir, wenn du irgendwann wieder nach D. gehst, vielleicht eine andere Wohnung suchen müssen, aber das hättest du vielleich ja auch getan, wenn du NICHT gehen würdest, weil vielleicht die Zimmer mit zwei Kindern dann doch zu klein wären o.ä....

Deine Familie bleibt deine Familie... Du wirst wahrscheinlich sogar "noch lieber gesehen" als ohnehin schon! :umfall: (Jedenfalls, wenn du eine Mama hast wie ich! :zwinker: )
Deine Freunde werden auch deine Freunde bleiben und wenn du D. besuchst und in deine Lieblingsbuchhandlung gehst, dann schliesse deine Augen und du wirst dich daran erinnern, dass der Geruch der Gleiche geblieben ist.....

:bussi:

Che hat gesagt.:
Ach.. ich kann da jetzt glaube ich gar nichts mehr zu sagen.
Ich glaube mich kann hier eh keiner mehr nachvollziehen, oder?

Ganz und gar nicht... :zwinker:

:tröst:
:bussi:

Che hat gesagt.:
Es ist so komisch.. ich weine und weine und weine.
Dabei sollte und wollte ich nicht weinen.. ich fühle mich so schrecklich. Ich kann gar nicht mehr aufhören.
Und dabei ist dieser Schritt ein wahrgewordener Traum!

Irgendwo hier im Kummerkasten ist ein Post von mir.... Von der, die nach Irland ging, wo sie schon seeeeehr lange hin wollte um dort zu leben...
Gott, hat mich das Heimweh kalt erwischt... Und nicht nur kalt, sondern auch tief....

Ich war in dem Gedanken "gefangen", dass ich meine Familie und all meine lieben Freunde nun ganz schrecklich lange nicht mehr zu sehen bekomme...
3,5 Monate nach meinem Umzug bin ich dann schon das erste Mal "nach Hause" geflogen...
Die Gewissheit, ich "kann" wenn ich will, nach Hause fliegen, hat mich schlagartig genesen lassen....

Einen Traum zu verwirklichen -sei es nun, eine Kneipe nebenan zu eröffnen oder auszuwandern, wenn auch "nur" für ein Jahr- kostet Kraft, Arbeit, Schweiß, Tränen, Nerven und wieder Kraft...

Warum gestehst du dir nicht zu, daß du auch DANN weinen darfst, wenn du dir grad einen Traum erfüllst???
:bussi:


Che hat gesagt.:
Drückt uns mal bitte die Daumen, dass beim Umzug alles gut geht, ja? Das ist die Hauptsache, eigentlich.
Und hier steht noch fast alles rum, nichts ist geplant und/oder koordiniert, alles nur so vage, und überhaupt.. momentan ist mir so gar nicht nach packen.

:prima: Unserer Aller Daumen hast du!!! :jaja:

Che hat gesagt.:
Morgen Abend ist die Abschiedsparty...

Nun, wahrscheinlich steckst du grad mittendrin...
Ich hoffe, du umarmst alle recht feste und bekommst gaaaanz viel "unnützes Zeugs", das du zum Liebhaben und zur Erinnerung mitnehmen kannst.... :zwinker:
(Und vielleicht hast du ja auch so eine besondere Freundin wie ich, die dir einen Ich-vergeß-dich-nicht-Teddy in die neue Heimat schickt, bevor du selbst überhaupt ankommst.... )

Che hat gesagt.:
Nicola, mit großem unaufhörlichem Kloß im Hals und Druck auf dem Herzen.. :-(

Süsse, es wird besser! :jaja:
Versprochen!!!

:knuutsch:

Und wenn du erst mal in deinem neuen Zuhause angekommen bist, dann sind viele Gedanken, die dich jetzt belasten wie weggeblasen.

Stimmt... Du wirst soooo viel zu organisieren und zu tun haben, da wird dir die erste Zeit nicht viel Zeit für Tränen bleiben... :tröst:

Du schaffst das! :jaja:
IHR schafft das!!! :jaja:

:bussi:

Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib mich ruhig an! :bussi:

:winke: Alles Gute und Liebe für euch, ich freu mich auf dein erstes Post aus der neuen Heimat! :heilisch:
 

cecafu

Oberhenne
AW: Time to say goodbye...

WOW Corinna,
wie immer, die passenden und wärmenden Worte :bussi:

Du sprichst aus Erfahrung, und diese kannst Du weitergeben.
Schön! :) :winke:
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Time to say goodbye...

Nicola, sobald ihr erstmal da seid, gibt so viel zu sehen (sicher auch zu erledigen), das wird mit Sicherheit auch spannend werden und Ablenkung bringen. Auch da wirst du Menschen und Orte finden, die dir nach einer Zeit vertraut sein werden und deinen Erfahrungsschatz bereichern. Und in knapp 'nem Jahr wirst du hier von deinen Eindrücken und schönen Erlebnissen aus Nizza schwärmen, bevor es zurück gen Heimat geht. :jaja:

Es wird mit Sicherheit schön werden und eine Erfahrung, die dir niemand mehr nehmen kann.

Alles Gute, habt Spaß und du packst das!!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Time to say goodbye...

*leisewink*
a025.gif
und dich einfach mal in den arm nehme (((nicola))).

liebe grüße und alles glück der welt für euch vier
kim
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Time to say goodbye...

ich wuensche euch alles alles gute!

ich kann deine gefühle sehr gute nachvollziehen, denn wir sind innerhalb von einem jahr 2 jahren umgezogen. zuerst von ffm nach augsburg, dann von augsburg nach spanien!

aber du bist noch sehr jung, da fällt es schon leichter...

der job von deinem freund scheint wie geschnitten zu sein für ihn, auch was nennenswert...

die gegen dort in frankreich ist schön...

das wird schon!!!! :)

nicht destotrotz wirst du wahrscheinlich auch dort, augenblicke haben, wo du heimweh hast, und wo du die bekannte umgebung vermisst, die "zuverlässigkeit" der deutschen vermisst usw...
(rede aus meiner eigener erfahrung hier in spanien, :umfall: ) :bruddel:

aber es ist auf jedem fall eine erfahrung wert, und ausserdem ist frankreich doch relativ nah, um nach der heimat zu schauen :)

ich wünsche euch alles gut!

liebe grüsse
 
Oben