Tim hat heute eine 4 bekommen ...

M

myriam

AW: Tim hat heute eine 4 bekommen ...

Die erste 4 ist schlimm, weiß ich aus Erfahrung mit meiner Tochter, auch wenn sie diese Note in der Grundschule noch nicht hatte. Aber dann eben auf dem Gymnasium. Da müssen Kinder durch, Eltern genauso, auch für mich war es ein Lernprozess, dass es nicht immer nur Einsen und Zweien sein können. Doch das hat ihr nach einem kurzen HÄnger nicht die Lust an der Schule genommen, und so soll es sein. Man wird immer in bestimmten Fächern oder mit bestimmten Lehrern nicht konform sein, das ist eben so und man sollte abwägen, ob es einen Aufstand wert ist.
 

Kathi

Dino
AW: Tim hat heute eine 4 bekommen ...

Ach der Arme. Lässt er sich damit aufbauen, dass du das einfach noch mal mit ihm durchgehst? Das ist Arianes Weg, mit schlechten Ergebnissen umzugehen. Und halt trösten, keine Vorwürfe machen und Mut fürs nächste Mal geben.

Ethik haben wir hier (noch) gar nicht. Aber die Ei-Huhn-Geschichte hätte ich jetzt in dem Fach auch nicht angesiedelt.

Dafür hat die eine Lehrerin sich hier ein Eigentor geschossen bei dem Versuch, Kinder aufzumuntern mit der Bemerkung "auch eine 3 ist eine gut Note". Ergo hat unlängst ein Mädel beim Nachschreiben der Mathearbeit den zweiten Termin zunm weitermachen nicht wahrgenommen. (Die Arbeit wurde in zwei Zeitabschnitten geschrieben). Mit dem Hinweis darauf, dass das bisher abgegebene maximal eine drei ist, erwiderte sie "eine drei ist doch auch eine gute Note" :umfall:

Ariane sammelt die 4en in Sport, was will man da machen? Ich hab mir vorgenommen, nicht zu schimpfen sondern eher zu besprechen. Ich habe es daheim gehasst, für schlechte Noten gescholten, für gute aber nie gelobt worden zu sein.

Andrea, ich habe mit Tim auch besprochen, dass wir das morgen beide das Ganze durchgehen und "berichtigen". Er war dann auich wieder gefasster.

Vorwürfe gibt es bei uns auch nicht, gab es noch nie. Das hilft auch nicht. Aber bis jetzt war halt die schlechteste Note eine 3 und die gab es, weil Tim zu langsam gearbeitet und damit nicht alle Aufgaben geschafft hat. :umfall:

Eine 3 ist eine gute Note für Kinder, denen das Lernen schwer fällt oder die eineTeilleistungsstörung haben. Meine Nichte hat eine schwere Dyskalkulie und sie freut sich sogar, wenn sie eine 4 bekommt.

Vieren gehören dazu, verlieren gehört zum Leben und Lernen, diese zu kassieren auch ;-) Das Fach würde ich auch nicht abwerten.

Annika weiß auch, dass sie einige Sachen besser kann als andere Dinge. Dann muss sie sich da für die nächste Arbeit mehr anstrengen (oder auch nicht). Ich häng das alles nicht so hoch auf - das machen die Kinder schon selber. Das Zeugnis 2. Klasse ist für mich noch nicht wichtig, sie sollen für mich erst mal ihren (Schul-)weg und ihren Umgang damit lernen. (Und lernen, dass man kein Spielzeug mit in die schule nehmen darf, wenns der Lehrer ausdrücklich verboten hat :cool: )

Keep cool.

Conny, ich bleib da cool, zumal ich weiß, dass Tim es kann. Ich habe ihm auch gesagt, dass es nicht die letzte 4 in seiner Schullaufbahn gewesen sein wird :-D . Nee, ich werte vor ihm das Fach auch nicht ab. Ich finde das Fach eigentlich auch gut und auch die Inhalte der Rahmenrichtlinien. Doof finde ich, was draus gemacht wird. Da werden Mandalas ausgemalt, Adventskränze gestaltet, die Kinder mussten 6 Begriffe zum Erntedank auswendig lernen, die in einer Arbeit abgefragt wurden usw. usf. Dabei gibt es gerade in dieser Klasse soviele Baustellen, die alle mit den Inhalten aus den Rahmenrichtlinien abgearbeitet werden könnten (Stichworte: Grenzen akzeptieren, Ausgrenzen von Kindern etc.). Meine Einstellung zu diesem Fach kennt Tim allerdings nicht ;-) .

Ohje wie doof!
Ich weis gar nicht genau wie ich mich äussern würde. Wahrscheinlich würde ich wohl Colin schon sagen, dass er das nicht so tragisch nehmen soll, da es für mich nicht in das Fach fallen würde solche Themen etc..
Was Schäfchen sagt hört sich für mich auch gut an mit dem aufarbeiten.

Ja, genauso handhaben wir das hier auch.

Bei uns gibt es in den 1 & 2Klassen noch keine Noten.

Tim bekommt seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse Noten, das ist also nichts Ungewöhnliches.

Ethik gibts bei uns nur für die Kids, die in keinen Religionsunterricht gehen.
Und das das mehr wie eine Mal- und Bastelstunde aussieht ist durchaus (an Grundschulen) normal.
Ich bin da eher von der lapidaren Sorte und sag meinen Kindern immer:
Ethik braucht kein Mensch ,also ist da einmal eine schlechte Note nicht schlimm :heilisch:

An Tims schule gibt es (zum Glück, ich hab da nämlich meine eigene Meinung zu :bissig: ) kein Religionsunterricht, sondern Ethik für alle. Und nein, ich finde das nicht normal, dass dort gemalt und gebastelt wird, dazu gibt es andere Fächer (bei uns heißt das Gestalten). mandals wurden bereits im Kindergarten gemalt, das muss man nicht im Unterricht machen. Es gibt durchaus genügend Stoff (siehe oben).

Ich finde es übrigens nicht gut, einem Kind zu sagen, dass Schule oder Teile davon kein Mensch braucht. Diese Einstellung kommt irgendwann sowieso von alleine. Und Tim mag Schule und das soll noch eine Weile so bleiben.

das ist aber ganz schön krass, so was zu sagen

Ja, finde ich auch.

Die erste 4 ist schlimm, weiß ich aus Erfahrung mit meiner Tochter, auch wenn sie diese Note in der Grundschule noch nicht hatte. Aber dann eben auf dem Gymnasium. Da müssen Kinder durch, Eltern genauso, auch für mich war es ein Lernprozess, dass es nicht immer nur Einsen und Zweien sein können. Doch das hat ihr nach einem kurzen HÄnger nicht die Lust an der Schule genommen, und so soll es sein. Man wird immer in bestimmten Fächern oder mit bestimmten Lehrern nicht konform sein, das ist eben so und man sollte abwägen, ob es einen Aufstand wert ist.

Klar, das habe ich heute auch versucht zu vermitteln. Der Kurze tat mir nur so leid in seinem Elend.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Tim hat heute eine 4 bekommen ...

Liebe Kathi,


es tut mir leid, dass Tim unter der Vier so leidet.

Franziska war bei ihrer ersten Vier auch total geknickt.

Ja, aufbauen, Mut zusprechen, Zuversicht geben -das würde ich auch machen.

Ich wünsche euch, dass es eine momentan einmalige Geschichte bleibt und Tim das weg steckt und nicht als Hemmschuh mitträgt für das nächste Mal.


:bussi: Evelyn
 
Oben