Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Die Richtlinien sind so streng. Sonst gäbe es im Verdachtsfall oder bei Gefahr in Verzug keine Rückrufe.


Ich mag auch nicht weiter schreddern, aber:

Derartige Rückrufe wären gar nicht erst vonnöten, wenn nicht nur die verwendeten Zutaten kontrolliert würden, sondern auch das fertige Produkt.
Ich erinnere mich an einen Fall (der keine 25 Jahre zurückliegt), bei dem Glassplitter im Gläschen gefunden wurden.
Gefunden wurden sie nicht durch den entsprechenden Hersteller durch eine Kontrolle der Charge, sondern durch eine Mutter, die diese Glassplitter beim Verfüttern an ihr Baby entdeckt hat.
Würde Gläschenkost auch nach der Produktion kontrolliert werden, würde sowas erst gar nicht den Weg in die Regale finden.

Ich will Gläschenkost absolut nicht schlecht machen und behaupte schon gleich gar nicht, Gläschenkost wäre schädlich fürs Kind (wie bereits geschrieben, hat Kind Nr. 1 auch Gläschenkost bekommen), aber betrachtet man die unerwünschten (ungewollten) Zusatzstoffe, schädliches Benzol und krebserregendes Furan in Gläschenkost, welches sich durch das Einkochen im Gläschen aus dem Deckel löst und somit in die Nahrung wandert, ist für mich Gläschenkost nur die zweite Wahl.

Für Benzol und Furan gibt es übrigens noch immer keine gesetzlichen Richtlinien, wobei im letzten Test von Öko-Test erfreulicherweise wesentlich geringere Mengen dieser Stoffe in Gläschenkost gefunden wurde, als es noch im Jahre 2009 der Fall war - leider trugen alle getesteten Gläschen das Bio-Siegel.
Für mich eine totale Irreführung der Verbraucher.

Nochmals sorry fürs Schreddern! Bin raus aus dem Thema und werde nicht weiter schreddern.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Achso:
Bevor mein obiger Post falsch verstanden wird - er richtet sich nicht gegen Ute!

(Ute :bussi:)

- mich ärgert die dreiste Lüge, mit der Gläschenkost beworben wird:
Strengste Richtlinien überhaupt, das Beste für Ihr Kind, gesünder als Selbstgekocht...
Was bleibt von diesen "Versprechen" übrig, wenn man genauer hinschaut? :zwinker:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Hallo allerseits!



@Lucie: Warum hättest du deinem Baby gerne TK-Babykost gereicht? Würdest du bitte den geschmacklichen Aspekt weiter ausführen? Gibt es weitere Gründe, warum die TK-Kost bevorzugen würdest?






Warum hättest du deinem Baby gerne TK-Babykost gereicht? Würdest du bitte den geschmacklichen Aspekt weiter ausführen? Gibt es weitere Gründe, warum die TK-Kost bevorzugen würdest?

> weil ich TK-kost geschmacklich besser finde . Schmeckt mehr wie das Gemüse in Rohform, sieht appetitlicher aus, ist knackiger. Die Gläschenkost schmeckt nach zerkochtem Gemüse und ich finde sie riecht auch ziemlich ekelig. Noch dazu ist da alles zusammengepampt und verquirlt was ich schon gar nicht leiden kann.

Aus diesem Grunde habe ich meistens entweder selber gekocht - Biogemüse im Dampfgarer, dazu Reis oder Kartoffel oder Nudeln separat aber nicht dieses (für mich) ekelige Durcheinander. Biogemüse meistens frisch, wenn nicht eben auch aus der Tiefkühlung.
Als die Kinder älter waren habe ich öfter von Bofrost die Bellini´s genommen, die sie jetzt auch noch mögen. Die sind halt mild gewürzt, für die Kleinen wollte ich das noch nicht, für Kindergartenkinder geht das gut. Das ist auch ungefähr die Größe, die ich bevorzuge.. ein Gemüseherz reicht für ein Kleinkind, bei älteren Kindern nimmt man halt entsprechend mehr.

Wenn man Kühltasche mitnimmt mit Eisbehältern drin geht das ohne Durchbrechung der Kühlkette oder wie gesagt - es gibt ja auch Zulieferer mit guter Qualität, die einem die Sachen direkt an die Haustür bringen.
Die Verpackung mit der Plastiktüte bei Bofrost ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß aber ich wüßt jetzt auch nichts Besseres. Die Deklaration ist gut und Bofrost hat z.B. eine Auskunft die einem Beratung und auch weitergehende Auskunft über die Inhaltsstoffe bieten.

Beim Wegfahren hatte ich keine Probleme mit der TKkost, ich habe einfach die Mahlzeitenfolge umgestellt.

Zur Deklaration: was ich erwarte? dass alles wirklich alles drauf steht was drin ist und dass gefährliche Allergene deutlich erwähnt werden z.B. nicht nur Pflanzenöl da steht sondern genau die Sorte, dass Nüsse, Sellerie, Soja, Hefe usw. aufgeführt werden... es gibt schließlich genügend Kreuzallergien...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Hi!

@Tiegerentchen: Welche Gründe haben dazu geführt, dass du deinem Baby bevorzugt TK-Gemüse gereicht hast?

Ich hatte irgendwann mal rausgefunden das der Biokistenlieferant das Gemüse schon Dienstags verpackt und Freitags liefert, dh wirklich Frisch is was anderes und somit hab ich mich entschieden vorwiegend TK-Gemüse zu nehmen, da liest man ja häufiger das beim TK-Gemüse mehr Vitamine erhalten bleiben als bei frischem Gemüse was auch schon einige Tage irgendwo rumliegt. Da ich im Rollstuhl sitze war es mir als mein Sohn ein Baby war nicht möglich täglich frisch einzukaufen. Ok 100% Bio wars dann nicht immer aber ich kaufe zb viel bei Bofrost und die Sachen sind wohl zumindest ungespritzt. Ahso, Fleisch hab ich zumindest als er kleiner war für ihn wirklich nur Bio genommen.

ZU den anderenFragen, wie gesagt ich stell es mir irgendiwe unpraktisch vor, eben Stichwort Kühlkette etc, es sei denn es gäbe nen Lieferservice wie zb Bofrost, für unterwegs wären dann aber Gläschen praktischer.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Studentin2013

Gerade reingestolpert
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Hallo zusammen!

Vorab ein großes Dankeschön für euren Einsatz hier! Wir wissen das sehr zu schätzen :)

@Lucie: Vielen Dank für deine interessanten Aussagen im Bezug auf den Geschmack und der Kühlkettenproblematik.

@Tigerentchen: Vielen Dank für deine aufschlussreiche Aussage bezüglich der TK-Kost.

Besonders interessant finden wir die Kühlkettenproblematik. Lucie hatte bereits erwähnt, dass sie dieses Problem löst, indem sie eine Kühltasche mit Eisbehältern zum Transport verwendet. Habt ihr weitere Ideen, wie man das Problem einer Unterbrechung der Kühlkette umgehen könnte?

Wo könntet ihr euch vorstellen ein solches TK-Babyprodukt zu kaufen?

Uns interessiert auch, wie ihr euch generell über Babyernährung informiert. Von wem bzw. woher erhaltet ihr Rat und Ratschläge und welchen Rat und von wem beherzigt ihr?

Wir freuen uns wirklich sehr auf eure Aussagen! Es ist sehr spannend eure Beiträge zu verfolgen.

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Irina & Barbara
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Kühlkette könnte man absichern bei Lieferung direkt nach Hause a la Bofrost etc. :winke:
 
Oben