Haustiere Thema Zucht

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mit Kampfhunden nach Holland

Nadin, gerade bei den Labbis oder auch bei den Golden hast du das Problem des Modehundes. D.h. dass diese Hunde mal so populär waren (und z.T. auch immer noch sind), dass so manche Vermehrer da das große Geld machen wollten und alles mögliche verpaart und verkauft hatten. Daher kannst du ohne Papiere gar nicht kontrollieren, aus welcher Linie der Hund kommt bzw. welche Verwandten von ihm vielleicht irgendwelche Krankheiten haben.

Wollt ihr wirklich mal züchten, dann schaut euch ind en entsprechenden Zuchtvereinen um, aber gerade beim Labbi rate ich dringendst von papierlosen Hunden ab!

:winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Mit Kampfhunden nach Holland

Ok, Dankeschön..:bussi:

Ich muss da erstmal ne Nacht drüber schlafen.. Ausserdem kommt ja Angela gleich..

:achwiegu::achwiegu:
 

Pluto

Schokoladine
AW: Mit Kampfhunden nach Holland

Mal um ne ganz andere Ecke gedacht.. was müsste (in deinen Augen) gegeben sein, damit das mit der Zucht noch klappt... ?

Müssen denn die Welpen zwangsweise Papiere haben?

Args, ich merke schon, ich hab zuwenig Ahnung von der Materie. :umfall:


Ist ein absoluter Modehund und immer mehr sieht man, dass diese doch erhebliche Krankheiten mitgeben.

Ich möchte dir aber noch was anderes mitgeben. Züchten ist eine unglaubliche Aufgabe. Vorallem viel Verantwortung. In der häutiger Situation welche man wirklich nicht weis wie evtl. mit den Hundeverordnungen weiter geht, kann ich dir nur abraten noch sogenannt "schwarz" zu züchten.
Wie alt ist den der Hund?
Ich meine was aus einem jungen Hund mal wird könnte man "jetzt" noch gar nicht sagen. Was ist, wenn der Hund die Welpen evtl. nicht annimmt? wenn die Hündin vielleicht was zu stösst? Seid ihr bereit die Welpen alle paar Std. zu füttern, rund um die Uhr nur noch für sie dazu sein?
Gibt es überhaupt die möglichkeit, dass die Welpen auch gut aufgezogen werden können? Es reicht nicht unbedingt, wenn sie nur im Haus bei der Familie herum laufen können!
Ist das nötige Geld vorrätig für das man evtl. 10 Welpen ;) auf einmal impfen/ entwurmen kann?
Ausserdem von wo möchtet ihr evtl. einen Reinrassigen Rüden nehmen? Ihr wisst ja nicht was in seinen Gen drin ist und was die beiden weitergeben können.


Rosi sollte ich falsche ansichten haben, dann einfach schreien :heilisch:
 
V

VINCEVO

AW: Mit Kampfhunden nach Holland

@Röschen
Falls ich dich mit meinem Kommentar angegriffen habe, dann möchte ich mich selbstverständlich Entschuldigen, aber du kannst dir ja vielleicht denken was ich ursprünglich damit gemeint habe.


Für mich war es ganz wichtiger Bestandteil meinen Hund von einem VDH Züchter zu kaufen und zwar aus einem ganz wichtigen und persönlichen Grund.

Es gibt unter den "Hobbyzüchtern" zwei ganz große Unterschiede.
Erst einmal die Hobbyzüchter die mit VERSTAND züchten und die anderen denen es egal ist in was für einer gesundheitlichen und psychischen Verfassung die Hunde sich befinden.

Hinzu noch von dir die erwähnten Vermehrer! Wo jeder Kommentar zu solchen HÄNDLERN überflüssig ist.
Denn die Hündinnen werden bei jeder Läufigkeit gedeckt und die Welpen wachsen unter Katastrophalen Umständen auf.

Nur wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit einen guten und absolut Verantwortungsvollen Hobbyzüchter zu finden?

Bei einem VDH Züchter werden die Tiere auf Herz und Nieren durchgecheckt.
Falls diese Tiere die ZTP nicht bestehen, dann werden die auch nicht zur Zucht zugelassen, da geht es ja nicht nur um die äusseren Merkmale, sondern unter anderem auch um die Gesundheit und um das Wesen der Tiere.

Vor allen wird das Wesen des einzelnen Hundes geprüft.
Bei den Dobermännern wird z.B. auch unter anderem die
Selbstsicherheit, Leistungsbereitschaft, Unerschrockenheit, Temperament, Führigkeit, Triebanlagen und Reizschwelle untersucht.

Nicht nur, dass der Wurf mindestens 2x in 8 Wochen vom Zuchtwart Kontrolliert wird.

Natürlich kostet ein Hund vom Züchter der dem VDH angeschlossen ist mehr aber da ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher einen Wesensfesten Hund zu bekommen.

Wie oft muss man in Berichten von einigen Sendern hören, wie schlimm der Handel mit Welpen ist. Und wie schnell kann man an ein krankes Tier stoßen!

Impfungen fehlen, die Tiere haben Würmer usw.

Schwarze Schafe gibt es bei den VDH Züchtern mit Sicherheit, aber da ist es relativ gering, denn da wird alles Kontrolliert.

Und jetzt nicht böse sein Röschen meine nicht dich damit!!!!!!!

Bei den Hobbyzüchtern gibt es sehr viele schwarze Schafe, denn die können mir erzählen was sie wollen.
Und aus diesem Grund gibt es leider viele gestörte Tiere die zu angstbeissern Mutieren.

Aber man kann sich bei dem Thema die Finger wund schreiben, denn letztendlich sind wir Menschen für die Erziehung der Tiere verantwortlich.
Wenn die Tiere nicht Sozialisiert werden, dann kann der Hund vom besten Züchter einfach sch... sein.
Aber diese Hunde bringen, dann ein ganz anderes Potenzial mit.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mit Kampfhunden nach Holland

Hallo Mela,

ich denke, wir definieren da das Gleiche nur unterschiedlich. Denn diese zweite Gruppe der "Hobbyzüchter", die stecke ich schon zu den Vermehren.

Für mich sind alle Züchter, die in einem Verein züchten und nicht mehr als drei Züchthündinnen haben Hobbyzüchter - eben im Unterschied zu den gewerblichen Züchtern und zu den Vermehrern. Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Terminologien.
Und auch die VDH-Züchter sind doch in erster Linie Hobby-Züchter, di enur ein bis drei Zuchthündinnen haben und sehr verantwortungsvoll mit ihrer AUfgabe umgehen.

Ach ja, wir züchten mit unserem Verein nicht im VDH, einfach deshalb, weil wir im Prinzip noch am "Entwickeln" der Rasse sind und immer wieder auch die Ausgangsrassen mit einkreuzen möchten. Dies würde uns aber bei einem Beitritt zum VDH (und somit bei der "Anerkennung") nicht mehr zustehen, und dann wären wir genau da, wo viele andere Rassen heute schon sind: zu kleine Zuchtbasis und damit keine gesunde Zucht mehr möglich.


Ach, und ich spalte dieses Thema "Zucht" mal von den Kampfhunden ab.


:winke:

Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Mit Kampfhunden nach Holland

Ist ein absoluter Modehund und immer mehr sieht man, dass diese doch erhebliche Krankheiten mitgeben.

Ich möchte dir aber noch was anderes mitgeben. Züchten ist eine unglaubliche Aufgabe. Vorallem viel Verantwortung. In der häutiger Situation welche man wirklich nicht weis wie evtl. mit den Hundeverordnungen weiter geht, kann ich dir nur abraten noch sogenannt "schwarz" zu züchten.
Wie alt ist den der Hund?
Ich meine was aus einem jungen Hund mal wird könnte man "jetzt" noch gar nicht sagen. Was ist, wenn der Hund die Welpen evtl. nicht annimmt? wenn die Hündin vielleicht was zu stösst? Seid ihr bereit die Welpen alle paar Std. zu füttern, rund um die Uhr nur noch für sie dazu sein?
Gibt es überhaupt die möglichkeit, dass die Welpen auch gut aufgezogen werden können? Es reicht nicht unbedingt, wenn sie nur im Haus bei der Familie herum laufen können!
Ist das nötige Geld vorrätig für das man evtl. 10 Welpen ;) auf einmal impfen/ entwurmen kann?
Ausserdem von wo möchtet ihr evtl. einen Reinrassigen Rüden nehmen? Ihr wisst ja nicht was in seinen Gen drin ist und was die beiden weitergeben können.


Rosi sollte ich falsche ansichten haben, dann einfach schreien :heilisch:


Der Hund ist gerade erst 4 Monate alt, aber ich denke, das sowas ja kein Schnellschuß aus einer Laune heraus sein darf und soll, sondern das es reiflicher Überlegungen und Informationen Bedarf, bevor man sowas auch nur näher ins Auge fasst.
WIr sind zu "allen" Dingen bereit, die damit auf und zu kommen, oder kommen könnten.
Das Geld wäre vorhanden, und auch die Zeit, der Platz und die Unterbringungsmöglichkeiten.

Nur eben das Wissen noch nciht, und solange ich mir da nicht zu 100% sicher bin alles richtig zu machen, wird auch nichts in diese Richtung unternommen.
 
Oben