Thema Impfstoffe ....

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ich habe eben bei meinem HA angerufen und der sagt, davon habe er noch nichts gehört

Ich habe allerdings nur für DT gefragt

Ich nehm alles zurück :heul:

Ich war heute beim Hausarzt, weil Tim aufgrund seines Hundebisses eine Tetanus Impfung brauchte.

In diesem Zusammenhang wollte ich, dass er gleich die 3. DT bekommt.

Der Impfstoff wird in D nicht mehr hergestellt - einen Nachfolgeimpfstoff gibt es nicht.

Auch in Ö war ich nicht erfolgreich - die Impfstoffe dort haben eine andere Zusammensetzung.

Mein HA und auch verschiedene Apotheker wussten nichts davon, sind erst heute darauf aufmerksam geworden :-?

Liebe Grüße
 
C

cenedra

Impfstoffe

Hallo Sonja!

Da scheint dann ja mein Kinderarzt richtig fit zu sein, der versorgt wenigstens noch die, die mit den Einzelimpfungen angefangen haben, mit den restlichen Einzelimpfstoffen.....

Für was steht DT? Tetanus/Diphterie oder nur für Diphterie?

Liebe Grüße!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Hallo Cenedra

DT steht für Diphterie/Tetanus.

Der KiA meiner Schwester hat das auch erst mitbekommen, als er einen Impfstoff brauchte (meine Schwester hat dort heute angerufen) - die Ärzte sind anscheinend auch ins kalte Wasser geworfen worden.

Liebe Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Tim hat jetzt Tetanol für Tetanus alleine bekommen.

Bei Diphterie weiß ich es noch nicht, weil der Impfstoff erst ab 6 oder 7 Jahren ist. Und er ist wohl schwächer als der für Kleinkinder, frag mich nicht warum :eek:

Liebe Grüße
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
das mit dem Diphterie Impfstoff ist so richtig, für Erwachsene ist er schwächer, da Kleinkinder ihn besser vertragen.
Hoffentlich ist der Hundebiß nicht zu schlimm! Wie geht es Tim jetzt?
Liebe Grüße Leonie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Liebe Leonie,

Tim ist wieder ok :jaja: der Biss verheilt gut.

Aber nochmal zur Diphterie Einzelimpfung.

Wenn es den DT Impfstoff nicht mehr gibt, dann muss ich ja Tim diese Diphterie Einzelimpfung geben lassen, die ab 6 oder 7 Jahren ist.

Hier ist aber weniger Wirkstoff drin.

Hat Tim dann den vollständigen Schutz?

Behring meint ja, aber dann frage ich mich, warum in dem DT Impfstoff mehr Wirkstoff drin war :eek:

Liebe Grüße
 
C

cenedra

Hallo Ihr Lieben!

Im Exptertenforum (Uniklinik Mainz) bei gesundes-kind.de habe ich das Thema Einzelimpfstoffe ebenfalls zur Sprache gebracht. Daraufhin habe ich folgende Antwort - welche ich Euch nicht vorenthalten möchte - erhalten:

--------------------------------------------------------

Sehr geehrte Mutter,
Zulassung und Bereitstellung sind zwei verschiedene Dinge. Kein Hersteller ist verpflichtet, ein zugelassenes Präparat auch anzubieten. Aus den USA gibt es mehrere Berichte über "Impfstoffmangel" und die Folgen.
Auch in Deutschland gibt es einen Mangel, speziell an selten gebrauchten Produkten. Es wäre ja auch ethisch unvertretbar, Kinder nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechend zu impfen und daher sind Hib-Mono-, DT- und andere Impfstoffe - wenn überhaupt - nur für einige wenige ganz spezielle Patienten oder Situationen Patienten indiziert.
Andererseits kostet alleine die Aufrechterhaltung der Zulassung etwa eine fünfstellige Summe pro Jahr, weswegen die Hersteller diese "Orphan drugs" oft nicht mehr vertreiben.
Das ist auch eine Frage der komplizierten Herstellungsprozesse. Eine Charge enthält z. B. 200.000 Dosen, d.h. 200.000 Impfungen können damit durchgeführt werden. Bei drei Jahren Haltbarkeit der Charge lassen sich so viele Impfungen aber in Deutschland nicht mehr verkaufen und sie verfallen nach 2-3 Jahren. Im Einzelfall kann man dann diese Produkte aber doch über die Auslandsapotheke besorgen.

------------------------------------------------------

Achtung: Ich habe diese Antwort 1:1 kopiert, sie spiegelt nicht meine persönliche Meinung wieder!!!

Liebe Grüße
 
Oben