Thema Beißen

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Thema Beißen

Hier dreht überhaupt niemand ab! Wie soll Deine Tochter lernen dass man das nicht machen sollte? :???: Wenn Mama das doch auch macht? Oder willst Du ihr mit dem "knabbern" zeigen dass sie nur nicht so fest beissen sollte? :umfall:
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Thema Beißen

ich glaube schon, dass es hier richtig verstanden wurde.
Trotzdem finden wir diese Reaktion nicht passend. Abdrehen tun wir nun ja noch nicht.
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Thema Beißen

naja wenn sie nicht so feste beiss ist das oki.
und ja es kommt auch später dazu das man nicht haut, bloss manchmal gibt es keine andere möglichkeit mehr. Dann sollte sie auch fähig sein zurück zuschlagen
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Thema Beißen

Ich glaube aber Du bringst ihr bei, bei jedem Problem (chen) zuzuschlagen.

Ich habe mich oft schon mit Worten wehren können. Mit Schlägen, ehrlich gesagt, musste ich mich noch nie wehren.
Ausserdem kann sie später immer noch in ein Selbstverteidungskurs gehen und dort lernen sich vor wirklich schlimmen Dingen zu wehren...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Thema Beißen

Wenn du so fest beißt, dass sie merkt, dass es ihr weh tut, dann ist das nicht mal nur knabbern.
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Thema Beißen

Sie soll ja nicht als erste "hauen" nur wenn sie "gehauen wird" hat sie das Recht zurück zuhauen.

Doch normal soll sie besser alles mit Wörtern Regeln
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Thema Beißen

Keksi,


Du bist die grosse Allmacht Deiner Tochter, das Vorbild, alles, was Deine Tochter lernt, schaut sie Dir ab.

Wenn Du sie also beisst, lernt sie "Beissen tut weh, aber Mami beisst ja auch, ich darf also beissen (hauen, schlagen, kneifen usw.)

Wir hatten diese Phase hier auch.
Wenn mich eines gebissen/gehauen was auch immer hat, habe ich dieses Kleinkind einfach abgesetzt bzw.Abstand zwischen uns gebracht, begleitet von einem klaren "NEIN!" - und nach einigen Malen haben sie damit aufgehört, weil auf mir herumturnen dann doch netter war als beissen können ;)

Und was das zurückhauen anbelangt - es ist einfacher, einem Kind beizubringen, gar nicht zu hauen, als ihm beizubringen, dass es nur zurückhauen darf, so rein von der Logik her.
Es gibt ausreichend andere Wege, wie sich ein Kind wehren kann, da muss es nicht von Anfang den Weg der körperlichen Gewalt erlaubt bekommen.

Liebe grüsse, Jacqueline
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Thema Beißen

Zurüchbeißen ist wirklich keine Option! Wie Jacqueline schreibt, ist Abstandnehmen eine gute Möglichkeit, nach dem Motto "Ich spiele nicht mit dir, solange du mir weh tust". Ich denke, die Kleinen verstehen das schon ganz gut, was nicht heißt, dass sie ihre Grenzen nicht immer wieder austesten...
 
Oben