The Big Brainstorm - Weihnachtszeitaktionen?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Hallo und hereinspaziert, liebe Gemeinde, gesucht werden
Familienaktionen für die dunkle Jahreszeit​
Hintergrund bei uns ist, dass Männes Arbeit momentan *sehr* zeitintensiv ist und er außerdem noch ein berufsbegleitendes Studium absolviert. Daher suchen wir gerade Aktionen für Quality Time (hahaha), die er mit den Kindern abziehen kann, im Rahmen von ein, zwei Stündchen, die er mit einem Kind mal gut machen kann.
Und da das dann wiederum gut in mein Projekt "Schenke Zeit, nicht Geld" paßt, das ich auch dieses Jahr Weihnachten gerne wieder aufziehen würde, mache ich hier mal einen Thread auf, an dem ihr euch gerne und viel beteiligen dürft. Ich schränke auch nicht irgendwie ein, ein gemeinsamer Filmlümmelabend auf dem Sofa mit Chips und Wärmflaschen ist doch auch mal was Schönes. Oder Monsterslaying bei Minecraft ;).

Outdoors und Sportlichkeit:
- Schneeaktionen:
Schlitten fahren, Schneeballschlacht, Schneemannwettbewerb, Kältespaziergang - als Abschluß ein heißes Getränk
- Spaß- bzw. Schwimmbäder
- Bowling/Kegeln
- Glühweintrinken am Gartenfeuer mit Marshmallows rösten
- Weihnachtsmarkt mit Punsch, Maroni und was sonst noch dazu gehört
- eine (geheime) Hütte im Wald bauen aus herumliegenden Zweigen und mit etwas Schnur
- einen Weihnachtsbaum für Tiere dekorieren am / im Wald
- ein Iglu bauen und Kerzen drinnen aufstellen
- Drachen fliegen lassen
- Herbstfeuer sind immer gut mit Stockbrot

Genießen und Essen:
- gemeinsames Kochen/Backen
Kekse, Bratäpfel, Lebkuchenhaus, Winterkompott
- Rückenmassage mit Öl und warmen Steinen
- Hennatatoos oder Bodypainting mit Fingerfarben

gemeinsames Basteln und Werken:
- Karten basteln, http://www.schnullerfamilie.de/bastelideen/207863-weihnachtskarten.html
- Duftorangen
- Kerzen ziehen aus Wachsresten
- Einmachglasteelichthalter
- Weihnachtsdekoration basteln
- Apfelmännchen basteln
- Seife gießen
- Vogelfutter herstellen
- aus Früchten, Blättern, Stöckchen (alles was im Wald so herumliegt) eine Kette herstellen, evtl. mit Handbohrer, als Deko

Le Media:
- Kinobesuch mit Brimborium
- Filmabend auf dem Sofa mit Knabberzeug
- Lieblingscomputerspiel im Netzwerk-Modus
- Fotobücher erstellen

Traditionelles:
- Gesellschaftsspiele (natürlich...)
- zelebriertes Vorlesen (reihum?)
- Campen/Picknicken unterm Weihnachtsbaum
- gemeinsame Fortsetzungsgeschichte erzählen


Wer hat noch mal, wer will noch mehr?

Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: The Big Brainstorm - Weihnachtszeitaktionen?

Schöne Idee :herz:

Weihnachtsmarkt mit Punsch, Maroni und was sonst noch dazu gehört
Spaziergang in der Kälte und danach heiße Schokolade
Weihnachtsdekoration basteln
Bei genug Schnee Ski/Schlitten fahren, schneeballschlacht...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: The Big Brainstorm - Weihnachtszeitaktionen?

Hennatattoos malen oder Bodypainting mit Fingerfarben
 

Nemo

nah am See
AW: The Big Brainstorm - Weihnachtszeitaktionen?

Seifen gießen (macht Spaß, ist einfach, riecht gut und gibt super Weihnachtsgeschenke für Oma / Opa und Freunde)

Unterm Weihnachtsbaum campen (wir haben mal ein Matratzenlager unter dem Weihnachtsbaum aufgeschlagen und dort übernachtet, das fand ich super)

Lebkuchenhaus backen und verzieren
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: The Big Brainstorm - Weihnachtszeitaktionen?

aus kerzenresten kerzen herstellen
Vogelfutter selbst herstellen
winterkompott selbst machen
lippenpflegecreme selbst machen, die Birgit hat da ein ganz feines Rezept und ich bekomme jedes Jahr eine :herzchen:
fotobuch gemeinsam erstellen
 

lena_2312

Fotoholic
AW: The Big Brainstorm - Weihnachtszeitaktionen?

Das Camping unterm Weihnachtsbaum is ja cool. Die Kinder haben hier letztes Jahr ein Picknick darunter veranstaltet. War sehr Lustig.
Schlittenfahren und danach Glühwein/Kinderpunsch ist hier beliebt.
 
Oben