Telefon- und Internetanschluß

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Telefon- und Internetanschluß

Hi

ich bin sehr stolz auf dich... :)

Wenn ich mir nur die PC-Ratschläge hier im Forum mal so durchlese, müßtest zumindest heute den Stand "Semi-PC-Profi" haben!

Freut mich das du das unbeschadet überstanden hast! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irrlicht

Lichtlein
AW: Telefon- und Internetanschluß

:hahaha: Danke :D
Es läuft jedenfalls, und ich bin dabei, die Fritzbox zu entdecken. Die vorige habe ich im Grunde kaum ausgenutzt. Mal schauen, was ich mir noch so einrichten werde.
Dir schicke ich demnähx noch mal 'ne pn ;-)

:winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Telefon- und Internetanschluß

Darf ich mich frecherweise dazu gesellen? Ich drehe durch . Hab das Ding schon beschimpft und es macht immernoch nicht, was es soll. :bruddel:

Heute wurde auf 1&1 umgestellt. Alles läuft. :brav0:
Internet am PC -noch über LAN, das kenne ich und nacher schaue ich ob ich das Ding auch ins WLAN bekomme. Handys etc sind ebenfalls über die Fritzbox online.
Telefon läuft ebenfalls... Aaaaaaaaber:
Wir haben die alte Nummer mitgenommen (9...) und eine weitere bekommen (3...).
Nun habe ich gegooglet, was ich gefunden habe, hilft mir nicht. Grmpf.
Das Telefon steckt in der Box, in dem einzigen Anschluß der vorhanden ist. Nun ist aber wohl die 3... daran vergeben. Rufe ich an, wird mir 3... angezeigt. Rufe ich die 3...an,klingelt es.
Ich will aber die 9... haben, einfach weil es ein meeeeega Aufwand wäre, die sämtlichen Personen in Marlons "Netzwerk" mitzuteilen und mir garantiert jemand durchrutscht.

Die Einstellungen, die ich durchführen kann, habe ich versucht.
RAUS geht nach umstellen auch die 9...,aber REIN komme ich nicht. Tote Leitung, nicht mal ein freizeichen oder tut oder besetzt. Nix.
Jemand eine Idee? Biiiitteeeee?
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Telefon- und Internetanschluß

Hi,

also wenn beide Nummer registriert und online sind. Dann kann ich mir noch vorstellen das die Zuordnung der Nummern nicht stimmen!

Das kannst du unter Telefonie-> Telefongeräte einstellen!

Ansonsten kann ich dir nur helfen wenn du mir das nochmal richtig erklärst?! Am besten am Telefon, PN ist unterwegs...

Gruß, Xoland
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Telefon- und Internetanschluß

Sag mal, Xoland, hast du Kabelwissen?
Ich will unsere Fritzbox umstellen. Momentan geht der Hausanschluß in eine TAE-Dose, von der Dose per TAE-auf-RJ45-Kabel in die Box. Belegt sind iirc Slot 5 und 6.
Ebenfalls dort, wo der Hausanschluß reinkommt, gibt es eine ISDN-Dose RJ45, die in die Hausverkabelung führt. Von dieser ISDN-Dose ist ein 4adriges Telefonkabel gezogen bis zum Zimmer X, wo wieder eine ISDN-Dose in der Wand steckt.
Weiterhin habe ich ein schlichtes Kabel RJ45, 4adrig, das auf den Polen 4,5,6,7 (iirc) 1:1 verkabelt ist.

Meine Überlegung war jetzt folgende:
das TAE-auf-RJ45-Kabel von der TAE in die ISDN-Dose. Durch den Hausstrang oben in die zweite ISDN-Dose, und dort per RJ45-Kabel in die Fritzbox. Letztlich müsste das doch ein schlichtes Durchschleifen sein, egal, welche Dosen da zwischenhängen, oder?
Oder ist da in den ISDN-Dosen irgendwas vertauscht, was das verhindert?

(Sonst muss ich komplett neu ein Kabel durchziehen, da wäre ich jetzt doch etwas faul...)

Salat
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Telefon- und Internetanschluß

Hi,

Also die
TAE-Dose vom Hausanschluß sollte sowieso nur zwei Adern 1,2 haben, bei neuen Kästen ist sogar egal ob 0>1 oder 1>0 gespeist ist.
IAE-Dosen - "I"SDN - "A"nschluss - "E"inheit -> haben vier Adern! 3,4,5,6. Dabei zu achten das sie nicht noch verteilt sind auf eine duo!
UAE Dosen - "U"niversal - "A"nschluss - "E"inheit -> haben 8 Kontakte! 5,4,1,2,3,6,7,8

So nun wenn deine Kabel 1:1 geadert sind, dann sollte Abwärts nichts schief gehen! Also von UAE -> TAE, umgekehrt gehts nicht! Da du wie du siehst von der TAE -> IAE die Kabelung 1,2 gar nicht vorgesehen ist! Deshalb müßtest du die Verkabelung auf 3,4 speisen und im neuen Zimmer wieder zurück! Könnte nur sein das bedingt durch zu viele Brücken irgendwann das Signal zu viele Störungen abbekommt. Deshalb rate ich immer von solchen Aktionen ab. Kabel->Dose->kabel->Dose! ;)

Versuch auch nicht billiges Kabel zu verwenden! CAT Kabel sind nicht teuer!

Viel Glück, Xoland
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Telefon- und Internetanschluß

Xoland, CAT-Kabel hab ich hier allerdings noch ein paar Meter, das ist das geringste Problem.
Generell käme ich ja hier an alle Dosen, die ich selbst gelegt habe, problemlos ran. Nur eben die ISDN-Verkabelung, die hat damals der Elektriker gemacht... und egal, ob ich nun resigniere und einfach noch ein paar Meter CAT5 durch die Gegend werfe oder zig Dosen umpole, ich *brauche* die Kombi aus Steckdose, Telefon- und LAN-Dose dicht beieinander. Püha. Vielleicht doch einfach ein neues Kabel abseilen und an den Hausanschluß klemmen, die vielen Verbindungspunkte machen mich auch nicht gerade glücklich...

Salat
 
Oben