Taufpaten

Schäfchen

Copilotin
AW: Taufpaten

Bianca, ich bin auch erst vor drei Wochen gefragt worde, ob ich das Patenamt beim Tigerchen übernehme - getauft wird jetzt Sonntag. Was nicht heisst, das ich keine Bindung zum Kinde habe ... ich ahnte nur nicht, dass ich sie so vertiefen darf. ;)

"Gebrauchte" Paten klingt für mich komisch ... werd ich doch selbst einer sein mit drei Patenkinderlein. Wobei damit meine Grenze aber erreicht ist, ein weiteres würde ich vermutlich nicht mehr annehmen. Ich will schließlich allen Kindern gerecht werden, sie besuchen und auch beschenken und Zeit für sie haben. Wobei ich bei einem auch "nur" als Taufzeugin in den Unterlagen stehen werden, weil ich die "falsche" Religion habe. Aber ehrlich, was der katholische Pfarrer in seine Unterlagen schreibt, ist mir als evangelischem Kirchenmitglied relativ - denn stimmen muss es im Herzen und nicht auf dem Papier.

Ich denke auch, dass ein Pate reichen dürfte. Auch ein mehrfacher Pate wäre für mich ok, denn wichtig ist seine Einstellung zum Patenamt und dass die zu den Anspüchen an den Paten passt.
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Taufpaten

Jannik hat vier Paten, davon ist auch eine "gebraucht". Jannik ist evangelisch getauft und zufällig sind auch alle Paten evangelisch
Wieso überlegt ihr euch das denn erst jetzt mit den Paten?? Bei uns werden die potentiellen Paten eigentlich schon gefragt, bevor das Baby auf der Welt ist , ob sie das Patenamt übernehmen, einfach auch deswegen, dass sich von Anfang an eine besondere Beziehung zwischen Pate und Patenkind bilden kann. Ist das nur eine Marotte von uns Südbadnern?


na ja also bei unserer Tochter war das so . Aber da die Anfangszeit, also die ersten Wochen meiner SS, bei unserem Sohn etwas anders und schwierig war , haben Wir uns darüber keine Gedanken gemacht.


Gruß
Melanie
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Taufpaten

Schäfchen, klar kann man auch noch eine ganz tolle und enge Bindung zu dem Kind aufbauen, wenn es schon eine Weile auf der Welt ist.Irgendwie fand ich es als Patin halt total schön, mit auf die Geburt von meinem Patenkind zu warten. Ich kenn das hier halt nicht anders ;-)

Melanie, schade wärs ja schon, wenn eure Grosse Paten hat und der Kleine nicht. Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass ihr jemand ganz ganz liebes findet
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Taufpaten

Bianca, ok ich sag mal so: beim Tigerchen hab ich mich damit nicht befasst, weil ich von der russisch-orthodoxen Taufe ausging und da komme ich nicht in Frage als Patin. Was meinen Gefühlen gegenüber dem Kind keinen Abbruch tat. Beim Kobold hatte ich eine kleine Hoffnung, dass ich darf ;) wo ich doch schon coschwanger war und die Geburt mitgefühlt hab. Und bei Patenkind Nummer 3 war es sowas wie Liebe auf dem ersten Blick und verdammt viel Bauchgefühl, die Frage kam überaschend.
 
Oben