Taschengeld von Großeltern

M

makay

Geldsorgen habt Ihr wenigstens nicht !!!

Ich wollte auch den Vorschlag mit der Ausbildungsversicherung oder dem Führerschein oder ähnlichem machen, aber das ist ja bereits getilgt. Mannomann. Ist Euer Sohn der einzige Enkel ?

Fragt Deine Eltern doch einmal, warum sie denken, das er so viel Geld braucht. Wofür er das ausgeben soll ?
Macht den Vorschlag, das sie mal Geld für arme Kinder spenden sollen. Oder tun sie das auch regelmässig ?
Oder Ihr nutzt es mal so richtig aus und sagt Ihnen, das sie doch stattdessen mal sein Kinderzimmer renovieren lassen sollen und die Rechnung begleichen sollen.
Was Großeltern weh tut, ist, wenn man ihnen sagt, das für Kinder das Materielle nicht so viel wiegt wie Beschäftigung und Liebe. Sie sollen lieber mal mit ihm etwas unternehmen, sich mal ins Zeug legen, einen Urlaub finanzieren.

Timo würde ich sagen, das die Großmutter schon findet, das er von dem Geld auch Klamotten kaufen soll. Denn das hat sie ja gesagt. Und er kommt ja auch in das Alter, in dem Klamotten langsam wichtig werden. Wenn nicht unbedingt Marken, dann möcht er vielleicht teure Fussballshirts oder so haben.

Ich finde es generell überhaupt nicht gut, wenn Geld geschenkt wird. Geldschenker machen es sich zu einfach.
Taschengeld ist Sache der Eltern.
Großer Mist ist es, wenn Eltern hintergangen werden. Darüber müsst Ihr unbedingt mit Timo sprechen.

Redet vielleicht mal mit ihm über Werte, z.b. was ein Auto kostet oder so...oder seid Ihr selber auch so wohlgestellt ?

Viel Glück mit Deinen Eltern.
 

Su

Das Luder
Hmmm,

vielleicht habe ich noch ne Idee.

Ich würde ihm erklären, dass jeder für die Familie Geld einbringt, Papa arbeitet und bekommt dafür Geld, dieses Geld kommt auf das Familienkonto und davon werden viele Dinge die alle brauchen bezahlt, dann nimmt sich Papa noch Taschengeld, damit kann er kaufen was er will, nur für sich. Taschengeld kommt vom gemeinsamen Familienkonto, davon bekommt auch er sein Taschengeld. Das übrige Geld was jedes sonst einnimmt, z.B. das Geld der Großeltern geht auch auf das Familienkonto für schöne gemeinsame Dinge....

Na ja, wenn ich es so schreibe klingt es doch nicht mehr so gut, aber bevor ich es wieder lösche, lass ich es mal stehen, vielleicht kannst Du ja troztdem was rausziehen.

Nix für ungut,
Su
 

Elke67

Familienmitglied
Liebe Silke,
ich fürchte mittlerweile auch, daß er einen Kollaps bekommt, wenn er diese Masse an Geld sieht. Fakt ist, ohne mich, kommt er da sowieso nicht dran. Und diese Entscheidung treffe ich erst in 11 Jahren.
Bis dahin kümmer ich mich erst mal um die kleineren Beträge.
Und um die kleineren Sachen, die sich meine Eltern so jeden Tag einfallen lassen, wo man sich fragt : "Wie müssen sie gelitten haben, mit mir jeden Tag was falsches zu machen, wenn das was sie heute machen alles richtig ist." Es ist 100 % das Gegenteil von dem wie ich erzogen wurde. Aber es heißt dann immer : "Die eigenen Kinder muß man erziehen, die Enkelkinder darf man verwöhnen." Bitte gerne. Sie dürfen gerne verwöhnen. Mach ich mit meinem Kind auch. Aber doch bitte nicht vollständig VERziehen.
Gruß
Elke
 

Elke67

Familienmitglied
Liebe Patricia,
zur Zeit ist er noch der einzige Enkel, bald kommt das 2. Und mehr Enkelkinder wird es nicht geben. Ich bin Einzelkind.
Mein Mann verdient zum Glück so gut, daß wir gut mit dem Geld auskommen. Allerdings sehen wir beide diese Maßlosigkeit und Unsinnigkeit nicht gerne. Timo hat jetzt so mir nichts dir nichts, seine Gameboytasche mit allen Spielen, verlegt und keiner weiß wo sie ist. Heute früh hab ich ihm dann erklärt, das da Spiele für mindestens 200 € drin waren. Da hat er schon blöd geguckt. Das ist ein Betrag mit dem er noch rechnen kann. Weil er ja nur einen 100-er in seiner Spardose hat. Größere Beträge kann er noch gar nicht nachvollziehen. Wie auch er ist ja erst 6. Garderobe will er überhaupt nicht kaufen. Er fand es schon blöd, jetzt neue Wintersachen kaufen zu müssen. Wenn er die noch hätte selbst bezahlen müssen, wär das Chaos perfekt. Nur Schuhe liebt er. Da könnte er gar nicht genug von bekommen.
Jetzt haben meine Eltern den nächsten Kaufplan erstellt. Er soll ein GROSSES Spielzeug bekommen, wenn sein Schwesterchen kommt! ???? Dem Baby wollen sie aber kein Geschenk kaufen. Das braucht ja noch nichts. Da wird dann das nächste Konto eröffnet. Ich hab ihnen schon erklärt, das sie dann vielleicht Ärger bekommen, weil NOCH tut er alles für sein Schwesterchen, er will auch den Weihnachtswunschzettel fürs Baby schreiben.
Ich weiß, daß ich von meinen Eltern auch Taschengeld bekommen habe, u.A. dafür, um zu lernen wie man mit Geld umgeht. Das scheint wohl nicht mehr zu gelten. Ich hab 20 DM mit 15 bekommen zu meiner freien Verfügung. Garderobe bekam ich bezahlt. Wie kann das damals richtig gewesen sein, wenn heute für einen 6-jährigen 50 € richtig sind??? Bin mal gespannt, wie lange sie das mit den 5 € im Monat durchhalten. Die ersten hat er bekommen. Aber der Monat ist ja noch lang.
Gerade hab ich mich mit meinen Eltern für heute nachmittag verabredet. Habe meiner Mutter gesagt, daß sie meinem Vater bitte was ausrichten soll, was er sein lassen soll, weils mal wieder ein neuer Blödsinn ist, den er sich ausgedacht hat. Sie hat mir zugehört und am Ende meines Satzes gesagt : "Also dann bis gleich." Sie wird nichts sagen. Und ich darf gleich wieder meckern. Weil es ein Essensthema ist, und wir werden auch was essen, also wird die Situation kommen.
Wir mußten unseren Termin mit meinen Eltern leider doch wieder verschieben. Aber mein Mann drängt mittlerweile auch schon drauf. Und der ist eher derjenige, der solche Gespräche haßt wie sonst nix. Wir versuchen es nochmal für Sonntag.
Gruß
Elke
 
M

MagicMoments

Hallo Elke,

so ganz steig ich da noch nicht durch.

Du sagst, dass er ja noch nicht sooo weit rechnen kann - behauptest aber auch, dass er den Wert des Geldes genau kennt bzw. einen Kollaps bekommt, wenn er sieht, wieviel er hat?

Besteht er darauf, dass es SEIN Geld ist, oder seht ihr das genauso?
Dass nur er sich was aussuchen darf und nicht damit Klamotten o. ä. gekauft wird?

Dann ist Euer Sohn wirklich schon total verzogen bzw. nur aufs materielle aus und das wird auch nicht besser, so lange es so weiterläuft.

Justy hat ein Konto, wo ALLES drauf kommt. Daheim eine Spardose, die er kräftig füllt. Auch diese wird komplett am Weltspartag auf die Bank gebracht.

Führt das strikt ein - Taschengeld zahlt nur ihr als Eltern. Alles andere auf die Bank.

Wenn nicht so, dann das Geld allgemein nutzen. Für Anziehsachen, Schuhe oder auch Schulzeug.

Sie mir nicht böse, aber ein Kind, was durch Spielzeugläden rennt und nichts mehr findet hat definitiv zu viel. Und kein Gefühl mehr dafür, wenn es noch mehr wird.

Desweiteren soll er von seinem Geld etwas nehmen, wenn er z. B. Geschenke macht. Wenn er auf Geburtstage eingeladen ist und da was mitbringt.

Nur so schafft Ihr es meiner Meinung nach, dass er das wieder mehr wertschätzen lernt.

Schau mal, aus dem Online-Familienhandbuch:

Beginnen kann man, sobald sie wissen, dass Geld nichts im Mund zu suchen hat (2 bis 4 Jahre). Zuerst werden sie die Unterschiedlichkeit der Münzen untersuchen. Spätestens zum Schuleintritt ist es Zeit für das erste Taschengeld. Zu diesem Zeitpunkt können sie schon kleinere Beträge nachrechnen und in etwa den Dingen einen Wert zuordnen. Die Höhe des Taschengeldes muß sich jeder Vater / jede Mutter individuell überlegen, schließlich ist das auch stark abhängig vom Gesamt-Familienbudget. Das Alter des Kindes ist aber genauso ausschlaggebend. Die deutschen Jugendämter empfehlen:

* 2-5 Jahre:0,5 Euro wöchentlich maximal
* 6-7 Jahre: 1,5 Euro wöchentlich, maximal 2 Euro
* 8-9 Jahre: 2 Euro wöchentlich, maximal 2,5 Euro
* 10-12 Jahre: 10 Euro monatlich
* 13-15 Jahre: 20 Euro monatlich

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html

Halt das mal Deinen Eltern unter die Nase :nix:

Also bei mir gäbs nur 2 Ansätze:
1. alles Geld aufs Konto und er darf sich zwischendurch kaufen was er will (sehr stark eingeschränkt - da er anscheinend schon genug hat). In der Höhe des vorgeschlagenen Taschengeldes frei verfügen lassen.
2. Ihm das Geld lassen, aber auch alle Ausgaben....

Lieben Gruß
Sandy, die ihr Kind auch verwöhnt, dass aber unbegreiflich findet
 

Elke67

Familienmitglied
Hallo Sandy,
mit 'sooo weit rechnen' meinte ich in Bezug auf Patrizias Antwort, den Wert eines Autos, von dem ich jetzt mal annehme, das sie ein richtiges und kein Spielzeugauto meint. Das sind Beträge in denen nix läuft. Wenn ich allerdings mit 400 € komme, kommt er da schon näher hin, wegen seinem einem blöden 100-er in der Spardose. Glaub mir, wie oft ich mich darüber schon geärgert habe. Weil er damit ja irgendwie weiter kommt, als mit 50. 100 200 300 kann man ganz leicht zählen, aber 50 150 200 250 soweit ist er noch nicht.

Ich seh es so und mein Mann eigentlich auch, daß Taschengeld seins ist. Und er damit machen darf was er will. Allerdings sprachen wir von einem normalen Rahmen, besagte 1-2 Euro pro Woche. Und nicht von 50 € bar auf die Hand. Garderobe o.ä. seh ich mich eigentlich verpflichtet mein Kind mit zu versorgen. Reguläre Garderobe. Sollte es mal irgendwann unbedingt die Levis xyz sein, für super teuer Geld kann er sich sowas wünschen oder was dabeitun, werd ich dann entscheiden.

Ich bin dir überhaupt nicht böse und finde es genauso unnromal, wenn ein Kind durch Spielzeugläden läuft und nix gescheites findet. Aber im Moment bin ich froh, daß er tatsächlich was für die Wunschliste für Weihnachen hat. Was realisierbar ist.

Ich versuch ja schon die meisten einkäufe vormittags zu erledigen. Aber wenn ich dann mal zum dm muß, um für mich Creme zu kaufen, sagt er natürlich auch klar, das er dann auch was für sich kaufen darf. Kann ich aus Kindersicht ja auch verstehen. Gleiches Recht für alle. Die Creme ist definitiv nur für mich.

Und einmal muß ich mein Kind noch loben, das noch nicht vollends materiell eingestellt ist und sich vorgestern über die Tüte Minizwieback richtig gefreut hat. Und übers Plätzchen backen auch. Und das die Plätzchen lecker sind, noch viel mehr. Und das sein Fenster schon weihnachtlich geschmückt ist am allermeisten. Das ist für mich auch eine Art von verwöhnen. Einfach nur richtig Freude machen. Und daß mein Schuhfetischist für seine kleine Schwester die ersten paar "Schuhe" (kleine Babypuschen für 5 €) von seinem Geld gekauft hat find ich auch süß. Da hat er auch ganz von alleine gesagt, daß er das von seinem Geld kauft, weil es sein Geschenk ist. Schließlich muß ein Baby ja Schuhe haben, wenn es auf die Welt kommt.

Bei meinem Sohn seh ich noch Hoffnung.

Das Familienhandbuch werd ich mir gleich mal durchlesen. Hört sich interessant an. Danke.

Wir haben jetzt tatsächlich einen Tag gefunden, an dem meine Eltern und mein Mann gleichzeitig Zeit haben. Wollen hoffen, daß es nicht zum super Streit kommt. Und sie einfach nur verstehen, das verwöhnen nicht mit verziehen gleichzusetzen ist.

Gruß
Elke
 
L

Lawxanaa

Hi Elke,

ich bin auch schwer erstaunt.

Meine hätten das viele Geld nicht zu Gesichte bekommen, sondern es wäre direkt auf ein Sparbuch gewandert.

Wie können Grosseltern so verantwortungslos solch hohe Beträge springen lassen, mal eben so und gleichzeitig vergessen,. dass sie ihre eigene Tochter so kurz gehalten haben :(

Ich finds sogar etwas unfair dir gegenüber !

Liebe Grüsse
Sabine
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Taschengeld von Großeltern

Hallo, ich kann dir keinen Wirklichen Tip geben.

Ich weiß nur, meine Schwiemu würds genauso machen wie deine Eltern, hätt sie das Geld dazu..
Marvin bekam auch zum Schuleintritt 5 Euro im Monat Taschengeld von ihr.
Erzählt Marvin z.B. mein Skateboard ist kaputt gegangen, kommt von ihr sofort, ich kauf dir ein neues. HALLO wird das vielleicht mal mit den Eltern geklährt, nöö wieso auch...
Mal sehen was es dann mit 12 14 18 Jahren gibt...
Der Mutter von Marvin ist es egal. Ich weiß nur das ich das bei meinen Kids garnicht erst Anfangen werde. Taschengeld ist mMn sache der Eltern, da haben Großeltern nix mit zu tun.
Möchte Schwiemu ihm gern n Monatlichen Betrag zahlen kann sie das gern tun, auf sein Spaarbuch.
Mensch so Ellis würden mir den letzten Nerv rauben...

Ich Wünsche dir für euer Eltern Gro´ßeltern gespräch gabz viel erfolg...und ich finde es gut, das du dir gedanken machst und was tust.
Ich finde es gerade heute zimlich wichtig das Kinder den wert kennenlernen.




LG Katja
 
Oben