Tanzärmel.. oder wie heißt das? Schneiderinnen vor

finchen2000

finchen2000

Gehört zum Inventar
28. Juli 2005
5.529
63
48
48
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich kann nicht nähen oder schneidern, deshalb frag ich hier.

Ich hab mir damals in mein Brautkleid unter den Achseln Öffnungen machen lassen, damit man den Arm besser heben kann. Meine Mama :heart: hat mir das damals gesagt. Leider kann ich sie ja nicht mehr fragen.
Ich weiß noch, das das Brautmodengeschäft den Ausdruck nicht kannte, aber letztendlich haben sie verstanden, was ich wollte.
Jetzt hab ich nämlich das gleiche Problem bei meinem Abschlussballkleid. Es passt, aber ich kann die Arme nur schlecht heben, bzw. das ganze Kleid zieht sich mit hoch.
Was sag ich der Änderungsschneiderei, wenn ich es da hinbringen würde? Heißt das sonst anders?
Die Dame ist Thai, die versteht mich und ich sie eh nur schlecht...
Geht das überhaupt bei Spitzenstoff?

Das hier ist es... ich hab einfach zu f... Arme

P&C: Mode & Fashion ✓ Jetzt online kaufen ✓

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Rita

Rita

Gehört zum Inventar
29. März 2003
4.456
181
63
46
#2
Ein sehr schönes Kleid!
Wie das heißt, weiß ich leider auch nicht.
Wenn die Armkugel zu eng ist, könnte sie vielleicht einen Zwickel unter den Achseln einnähen, damit würde sich die Kugel und damit auch die Armweite vergrößern. Bei schwarzer Spitze sollte sich ja ein Stückchen ähnliche Spitze finden lassen, damit das nicht so auffällt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es reichen würde, die untere Armnaht ein paar Zentimeter aufzutrennen und die Nahtstellen zu versäubern, das vergrößert ja die Armkugel nicht wirklich. Das würde vermutlich nur funktionieren, wenn man die Seitennaht ein Stückchen mit auftrennt. Und da sieht es dann nicht so schön aus, wenn du die Arme hebst.

LG
Rita
 
finchen2000

finchen2000

Gehört zum Inventar
28. Juli 2005
5.529
63
48
48
#3
Vielen Dank für deine Antwort, Rita!

Ich bin jetzt gestern mal zu einer Änderungsschneiderei gefahren, die auch Abendmode (selbst geschneidert) anbietet. War zwar ein bisschen zu fahren, aber ich hoffe, es lohnt sich.

Es werden jetzt Keile aus dehnbarem Stoff unter die Achseln gesetzt, also in die untere Armnaht, bis unter die Achseln. Ist das ein Zwickel? Ich hab echt keine Ahnung vom Schneidern...*schäm*
Ich hoffe, das sieht einigermaßen aus und es fällt nicht zuuu sehr auf, das es keine Spitze sein wird.

LG
Heike