Tägliches Üben

fleur

Dauerschnullerer
Ich würde gerne wissen, wie lange eure Kinder täglich ihr Instrument üben, und wird überhaupt täglich geübt....?
Der Hintergrund ist, das ich etwas uneinig bin, mit Emmas Akkordeonlehrerin. Diese möchte, das Emma täglich 45 Minuten übt, und das erscheint mir für eine 8 jährige doch recht lang....
Leni ( Geige) und Merle ( Klavier) üben täglich ca 15 Minuten......

Lieben Dank
 

Nemo

nah am See
AW: Tägliches Üben

45 Minuten täglich ist meines Erachtens auch zu viel. Unsere Tochter spielt Klavier und übt nicht jeden Tag sondern zwei oder dreimal die Woche. Das ist nicht viel und sie kommt langsam voran aber wir sind uns mit der Klavierlehrerin einig, dass sie lieber langsam ist und mit Spass bei den Stunden als wenn sie die Lust verliert. Sie ist halt jeden Tag bis um vier in der Schule und das ist auch schon ein recht straffes Programm.

Liebe Grüsse
Sandra
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Tägliches Üben

Die Prinzessin übt täglich ca. 15 minuten Gitarre. Aber manchmal vergisst sie es auch ;)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Tägliches Üben

Linnea soll 4-5 mal die Woche 20-30 Minuten ueben (so meine Praemisse). Das klappt in den seltensten Faellen...

Lulu :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tägliches Üben

Die Klavierlehrerin der Mittleren erwartet tägliches Üben zu mindestens 30 Minuten. Das ist hier schon organisatorisch unmöglich, das das Kind ja auch noch andere Hobbys hat. Und ich werde einen Teufel tun, ihr die zu verbieten. Montags z.B. kommt sie halb sechs vom Zirkuskurs heim, um sechs essen wir und um acht ist sie im Bett. Weil um kurz vor halb sechs morgens nämlich aufstehen ist.

Ergo haben unsere Kinder (und der Pilot) per familieninterner Vereinbarung alle jeweils drei Tage pro Woche, an denen sie üben sollen. Plus einen Tag Musikschule. Die Jüngste hat diese Regeln für sich mit übernehmen wollen, hat manchmal aber auch keine Lust oder spielt improvisiert Geige aber nicht das was sie im Unterricht besprochen haben. Das ist aber in ihrem Fall noch ok. Sie soll probieren, experimentieren. Das ist in dem Alter wichtiger als ein Lehrplan.
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Tägliches Üben

Danke für eure Antworten....
Dann lieg ich nicht so falsch, denn ich finde 45 Minuten echt lang...und das jeden Tag....
Die Lehrerin ist da manchmal echt übermotiviert...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tägliches Üben

Meine tun sich schwer mit Zeiten. Hier gilt: wenn jedes Stück 6 x durchgespielt wurde, werte ich das als geübt.
 
Oben