Sveja ist

Tina1972

Dauerschnullerer
im Moment so stur und bockig, der Hammer, :ochne::ochne:. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann schmeißt sich Madame entweder auf den Boden, haut nach mir, oder versucht mich zu kneifen, :bruddel:. Ich versuche dann erstmal in Ruhe mit ihr zu sprechen, aber habe total das Gefühl, auf dem einen Ohr rein, auf dem anderen raus.

Als nächsten Schritt schicke ich sie dann auf ihr Zimmer zum Ausbocken, aber glaubt mal nicht, dass das hilft. Das Theater geht nämlich weiter (Türen werden geknallt und die Kuscheltiere durch die Gegend geworden).

Von Leni kenne ich ein solches Verhalten so gut wie gar nicht! Meine Freundinnen meinen, dass die Zweitgeborenen oftmals einen stärken Willen haben? Ist das so?

Habt ihr denn noch Tipps für einen entspannteren Umgang?

:winke:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Sveja ist

Bei mir ist die Ältere auch anstrengender als der Jüngere, was das angeht.

Was du jetzt beschreibst finde ich gar nicht soo schlimm. Immerhin bleibt sie auf ihrem Zimmer, meine Tochter kommt immer wieder raus und kreischt uns locker 1,5 Stunden die Ohren voll :)


Wenn sie so wütend und von ihren Gefühlen übermannt sind, gerade die Kleinen im Alter deiner Tochter können sich ja noch nicht gut mit Worten ausdrücken, sind für ruhiges Ansprechen auch nicht erreichbar in so einem Moment.

Bei uns hilft vor allem Ignorieren, später irgendwann trösten und einfach in den Arm nehmen, oder halt ins Zimmer bringen. Oder du gehst raus. Die Trennung ist ja nicht als Strafe gedacht, aber sonst wird man als Eltern einfach wahnsinnig von dem Gebrüll, und körperliches Attackieren geht ja auch nicht. Also ich denke, du machst das schon ganz richtig so. :winke:
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Sveja ist

:winke: bei uns ist auch nr 2 der Trotzkopf ;) ich versuchs wie Alex beschrieben hat!deutlich besser ist es bei uns mit Kindianfang geworden :jaja: wenn Nelly "ausgelastet/bechäftigt" genug ist,ist es deutlich besser!!
 

Annette

Die Nette
AW: Sveja ist

Das muss am Alter liegen. Mein Herr Sohn ist zwar ein wenig jünger, aber hat grad ganz extreme Zorn- und Bockanfälle. Meine Hebamme hat heute so einen "Anfall" mitbekommen, ich hab vor mich hin gegrinst weil das für mich das Beste ist (bevor ich mich darüber aufrege lieber lächeln) und sie meinte: "Behalte dein Lachen im Herzen, denn Diskussionen bringen nix." Sie ist der Meinung, dass Maik grad ein sehr sehr großer Entwicklungsschritt macht bzw. viele Schritte auf einmal und da er sich nicht richtig mitteilen und vieles selbst nicht zuordnen kann lässt er es so raus. Sie hat bei meinem Sohn zweifellos recht, er macht grad riesen Sprünge.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich?
Ansonsten hab ich grad eher mit der Bockphase einer fast 6-jährigen zu kämpfen . . . :umfall: das ist ein anderer Level!

Grüße
Annette
 
Oben