jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:winke:

ich bin ja überhaupt kein fan von süßen hauptspeisen, aber wenn mich gleich zwei 8-jährige mit riesen-augen anflehen, spring ich schon mal über meinen schatten.

hier unser heutuges kaiserschmarren-rezept, welches bei jani und seinem freund enorm gut angekommen ist.

f 2-3 personen

100g mehl
30g staubzucker
4 eidotter
1/8l milch
1 prise salz
4 eiklar
50g butter zum herausbacken
(wer mag: ca 20 g rosinen und staubzucker zum drüberstreuen – wir mochten nicht :-D )

mehl, zucker, salz, dotter und milch zu einem glatten, nicht zu festen teig verrühren.
steifgeschlagenes eiweiß unterheben.
butter in teflonpfanne schmelzen, teig reingießen und anbacken
(wer mag, streut jetzt die rosinen ein)
wenden (das ist nicht einfach, macht aber nix, wenn er kaputt geht, weil das teil eh gerissen wird)
und auf mittlerer hitze fertigbacken.
dabei oder auch danach mit zwei gabeln oder pfannenwendern in mundgerechte stücke zerreißen.

kurz ausdampfen, am besten im rohr, servieren. (wer mag, noch mit staubzucker bestreuen. sieht hübsch aus, ist mir aber zu süß)

dazu gab es bei uns holla-röster.

klassisch wäre mit zwetschkenröster, lecker auch mit apfelmus oder ähnlichem fruchtmus/kompott

:winke:
jackie
 

frankanton

Puffbohne
AW: süß: kaiserschmarren

ich bin ja überhaupt kein fan von süßen hauptspeisen
Ich schon! :-D

wer mag: ca 20 g rosinen
Mag ich auch nicht! :wuerg:

kurz ausdampfen, am besten im rohr
Was heißt das? Einfach reinstellen ohne ihn anzustellen?

dazu gab es bei uns holla-röster.

Danke für das Rezept! Anton wird sich freuen...(und ich mich mit *gg*)


Liebe Grüße
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: süß: kaiserschmarren

das gleiche wie zwetschgenröster nur auf hollunderbeerenbasis. (hollunder = holla, wobei die früchte oder die blüten gemeint sein können)

:winke:
jackie
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: süß: kaiserschmarren

Lecker, ich liebe Kaiserschmarrn :)

Wir machen auch meistens Zwetschgenröster dazu...
 

RTA

Blumenfee
AW: süß: kaiserschmarren

Lecker....
bei uns gibt es auch immer selbstgemachtes Apfelmus dazu....und Rosinen :-D

Manchmal geb ich auch nohc einen Tel. Lebkuchengewürz und ein paar gemahlene Mandeln zum Teig, das schmeckt auch gut.

LG
Regina :blume:
 
Oben