Sucht doch mal für mich was raus... :D

Tamara

Prinzessin
AW: Sucht doch mal für mich was raus... :D

Salat, falls Du noch Hilfen brauchst zum Thema sag Bescheid. Wir hängen da ja grade voll drinnen und haben nächsten Dienstag den Termin beim Psychater !
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sucht doch mal für mich was raus... :D

Tamara, du bist bei mir schon als Anlaufstelle vorgemerkt.

Momentan habe ich gerade mit der Lehrerin gesprochen. Ich erzähle ja andauernd, wie toll unsere Schule ist und daß durch das Freiarbeits- und jahrgangsübergreifenden Unterricht-Konzept eigentlich kein Kind durchs Raster fallen kann bei uns.
Naja, gut, die vier Lehrerwechsel in den beiden Schuljahren, die die Mittlere jetzt hatte, waren einfach *ganz* dumm gelaufen, kann keiner was dafür. Aber ohne wäre vielleicht schon eher was aufgefallen.

Unsere Mittelmaus ist ja so ein liebes und fleissiges Kind; was hat die sich anfangs reingehängt, weil sie die Große einholen wollte. Und ich hab eigentlich immer nur gesehen, daß sie freiwillig viel gearbeitet hat - und manchmal auch (mir) zuviel.
Tja, und dann die Kopfschmerzen, die sie so vor ein paar Monaten immer mal hatte - anscheinend ursachenlos. Und jetzt höre ich von der Lehrerin, die Mittlere stehe fast auf der Kippe, in Mathe müsse dringend was getan werden und sonst eigentlich auch. Übrigens nicht erst seit gestern, das Thema kam auch ganz passend vor Ostern, so um deinen Thread herum, da habe ich das erste Mal aufgehorcht, weil ich die Mittlere dabei "erwischt" habe, wie sie 38 - 8 an den Fingern abgezählt hat! Und die Links habe ich mir da auch schon durchgelesen und entsprechend auf die Symptome geachtet.
Nun, sie hat nicht alles, aber einiges. 26 - 10 zu rechnen ist zu abstrakt, das dauert ewig und drei Tage. Aber zwei Zehnerbeutel mit Bonbons und sechs einzelne, davon nimmt sie flugs einen Beutel weg - voilá, 16 Bonbons* übrig. Ob es jetzt reicht, wenn sie einfach ein Training in Visualisierung von Zahlen bekommt, muß sich zeigen. Heute im Auto haben wir jedenfalls "anders gerechnet" - sie mußte mir einfach nur zu verschiedenen Aufgaben sagen, ob sie da "den Zehner anbrechen" muß oder nicht. Einfaches Ja-Nein-Prinzip. Und sie hat sie alle hinbekommen, und das ohne Jammern und Rauswinden! :bravo: Es scheint also der richtige Weg zu sein, um ihr erstmal ein wenig Sicherheit zurückzugeben.
Tja, und der Rest passt dann natürlich auch: abfallende Leistung in allen Fächern, mangelnde Konzentration - wenn man eh so viel Frust in Mathe hat...
Schule ist jedenfalls informiert, wird sich auch mit reinhängen, momentan wissen sie, daß ich versuche, ob wir es zuhause hinbekommen, ansonsten folgt Schritt Zwei: offizielle Diagnosestellung und fachlich qualifizierte Hilfe. Immerhin sind wir der Sache jetzt ja auf der Spur.
Lieb, aber traurig fand ich die Reaktion der Lehrerin: ob nicht ein Nachbarskind oder die Große der Mittleren Nachhilfe geben könnte... Den Zahn hab ich ihr gleich gezogen, was soll ein Kind einem anderen Kind die Systematik von Mathe vermitteln können. Und *das* hakt ja bei ihr. Ihre Aufzählung des "schlimmsten in Mathe": Teilen, Malnehmen, Minusaufgaben. Ja, was sonst.

@Su: Mathe und Rechnen haben in gewisser Weise wirklich nichts miteinander zu tun. Mathe ist halt das Begreifen, daß bei Aufgaben wie "7 - x = 3" anders gerechnet werden muß, und auch WARUM anders gerechnet werden muß, als wenn da "7 - 3 = x" steht. Methoden FINDEN kontra Methoden ANWENDEN.

Hach, die Links waren SEHR informativ...

Salat
*wer sich über die Änderung wundert: wenn man zwanzig solche Aufgaben in vier verschiedenen Versionen rechnet, kann man beim Nacherzählen schon mal einiges verquirlen... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Sucht doch mal für mich was raus... :D

Bei Michelle zeigte sich ihre Dyskalkulie dadurch, das sie allein bei 2+1 schon fünf Minuten brauchte um das raus zu bekommen. Sie konnte nur bis 10 zählen, also vorwärts, rückwärts ging garnicht. Mengen gingen auch garnicht.

Mal als Beispiel:
Wenn 5 Gummibärchen auf dem Tisch lagen, konnte mir Eric (damals 2 einhalb Jahre alt) direkt sagen, das da 5 Gummibärchen liegen. Michelle musste nachzählen....

Uhrzeit lernen ging auch nicht und vom Einmaleins rede ich jetzt mal garnicht....

Interessant wurde es dann beim Gespräch mit der Klassenlehrerin.... Aussagen wie: Das wird schon etc.

In der 4. Klasse war es dann Dank staatlichen Gutachten durch die Kinder- und Jugendpsychatrie dann geschafft! Dem Kind wurde endlich geholfen! Nach dem ich mich drum kümmerte,weil die Mathelehrerin so "nett" zu Michelle war
In dem sie fast 4 Jahre lang mit Lerntherapie die gesamte Grundschulzeit in Mathe aufholen musste.Neben dem neuen Stoff der weiterführenden Schule natürlich :(

Das war die Kurzfassung. Wenn ich alles aufschreibe blockier ich das Forum :(
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sucht doch mal für mich was raus... :D

So, dann gab es heute Abend erstmal den Heulkrampf und dann das traurige Geständnis, daß es seit der ersten Klasse so geht, daß sie immer weniger versteht in Mathe. Und auf einmal machen die Bauchschmerzen, die Kopfschmerzen sooo viel Sinn.
Und dann, nach ca. 30 min intensiven "Systematik-Erarbietens" eine strahlende Mittlere: "Mit dir macht das viel mehr Spaß." :corinna:

Salat
 
P

Paulchen

AW: Sucht doch mal für mich was raus... :D

Oh Mann, gut dass du es bemerkt hast und daran arbeitest mit ihr. Für mich war die Schulzeit, auf Mathe bezogen, der reine Horror.

Ich war wie ein Analphabet, der ständig verbergen muss, dass er NULL lesen kann - ich hab nämlich null kapiert. NULL. Das war sehr oft beschämend... damals gab es die Diagnose noch nicht, ich war einfach nur faul in den Augen meiner Eltern, weil ich ansonsten herausragende Noten hatte... traurig oder?

Schön, dass man heute weiter ist und den Kindern geholfen werden kann! :herz:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sucht doch mal für mich was raus... :D

Ja, traurig, Paulchen. Aber ehrlich - wäre nicht ziemlich zeitgleich hier der Thread gewesen, hätte ich mich gestern nicht da noch schlau gelesen - ich würde auch mit den falschen Mitteln versuchen, dem Kind das Wissen "einzuwemsen" - und genauso frustriert glauben, sie wäre einfach faul. Nein, faul nicht - sie ist sonst so fleissig - ich würde ihr Unkonzentriertheit und Trotz unterstellen. Es ist mit diesem Wissen auch für mich leichter.

Salat
 

Tamara

Prinzessin
AW: Sucht doch mal für mich was raus... :D

Salat, bei Leon war es dann auch so, dass sein Knoten geplatzt und er bitterlich auf meinem Schoß geweint hat :heul: und seitdem habe ich natürlich auch "anders" mit ihm gelernt und endlich hat er seine Erfolgserlebnisse :herz:

Sabrina (Brini2000) hat ein Seminar über Dyskalkulie abgehalten und mir einige Tips gegeben mit denen wir uns bis zum Psychatertermin beholfen haben. Z.b. viel Kniffeln, Ubongo spielen, Rechenaufgaben mit einem Rechenkasten (meine Freundin hatte noch einen aus ihrer Schulzeit den sie uns geborgt hat) visualisieren usw.

Ich werde nach dem Termin am Dienstag ausführlicher berichten und vielleicht ist da dann auch der ein oder andere Tip für Euch dabei !
 
Oben