Suche Rezept für LECKEREN Rote-Bete-Salat

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo!

Ehe ich meine roten Bete nicht über den Winter kriege (kein vernünftig temperierter Lagerplatz), tu ich lieber jetzt meinem Eisenspiegel was Gutes. So ein Salat zum Abendbrot.... :)
Aber eben einer, der so richtig gut schmeckt! Hat jemand den ultimativen Tipp?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Suche Rezept für LECKEREN Rote-Bete-Salat

Ich mach oft Rote-Beete-Salat, aber immer freestyle. Daher hier meine Zutaten ohne Mengenangaben und Gewähr:

Zwiebelwürfel/-ringe, ziemlich konzentrierte Brühe, frischer Pfeffer, Essig/Zitrone + Öl, Knoblauch, gemischte Salatkräuter (TK). Alles vermischen und die kleingeschnittene rote Beete dazu geben. Am besten schmeckt es, wenn es ein paar Stunden oder über Nacht ziehen kann.

Ach so...liest sich an, als ob Du frische rote Beete hättest. Meine Anleitung war für fertig gekocht gekaufte. :oops:

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Suche Rezept für LECKEREN Rote-Bete-Salat

:winke:

ich weiß Du magst Blogs nicht - aber in meinem ist ein superleckeres Rezept mit Walnüssen und Apfel

LG Silly
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Suche Rezept für LECKEREN Rote-Bete-Salat

Ich mag rote Beete übrigens am allerliebsten pur und noch warm. Also kochen, pellen und essen :)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Suche Rezept für LECKEREN Rote-Bete-Salat

Rote Beete kochen und wuerfeln, 1 gruene Pepperoni in feine Streifen schneiden und 1-2 Knoblauchzehen fein hacken und in Olivenoel anbraten. Rote-Beete-Wuerfel dazu und darin sautieren. Mit Salz und Pfeffer wuerzen und am besten lauwarm essen.

Oder "Salat der rosa Prinzessin": Rote Beete kochen, schaelen wuerfeln, dann in Sahnejoghurt Knoblauch nach Geschmack hineinpressen, salzen und mit den rote-Beete-Wuerfeln mischen. Ergibt eine tolle Farbe. :)
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Suche Rezept für LECKEREN Rote-Bete-Salat

Ich liebe rohen Rote-Bete-Salat.

Rote Bete schälen, raffeln. 1-2 Äpfel dazuraffeln,
Salatsauce nach eigenem Gusto machen.

Ich nehme immer etwas Senf, Kräuter und Gewürze, vermischen. Essig und Öl dazu, fertig.

Am Schluss noch eine handvoll gehackte Nüsse darüberstreuen. Gesund und lecker.

Guten Appetit

Corinat
 

Connie

Mary Poppins
AW: Suche Rezept für LECKEREN Rote-Bete-Salat

Du könntest ja einen Teil auch einmachen/einlegen - meine Schwiegis machen das und haben so das ganze Jahr was von dem Segen *mjamjam*.

Der Salat geht dann recht einfach, Bete in Scheiben schneiden, Zwiebelchen kleinschnippeln, Sauce aus Salz, Pfeffer, Zucker, Kümmel, Essig und Öl machen und alles zusammenschütten - salopp gesagt...

Guten Appetit!
 
Oben