oh mann allex, ich bin mit meinem kasper schon bedient, wie schaffst du mit zwei? :???:
versuche den mittagschlaf etwas nach hinten zu verschieben, so dass sie um 13 uhr einschlafen. das ist die beste uhrzeit, weil mitten am tag und nach dem mittagsessen. 10 min. jeden tag später hinlegen, es dürfte schnell klappen. die esszeiten sind bei den kindern ziemlich gleich, wie du hier gelesen hast, also frühstück um 8-9 uhr, mittags um 12-13 uhr, nachmittag um 15-16 uhr und abends um 18-19 uhr. das dürfte zu schaffen sein auch bei euch.
wegen des machtkampfs: lass dich nicht darauf ein, mehr kann ich dir nicht sagen. will laura nicht essen, nicht betteln, nicht schimpfen - einfach das essen aufräumen. ein paar tage hunger und sie isst garantiert wenn du ihr etwas gibst. die kleinen merken schnell wenn sie uns in der hand haben mit dem essen und nutzen das gegen uns aus, sie meinen es nicht böse. sie testen einfach unsere grenzen.
essen müssen die kinder FÜR SICH und nicht für mama, weil sie hunger haben und weil ihren körper energie braucht. also, genau das muss man ihnen beibringen: du isst für DICH mein kind, nicht um MIR einen gefallen zu tun. hast du keinen hunger, ist gut, DU must wissen wenn dein magen knurrt. in dem alter geht es nicht anders, meiner meinung nach, und sie verstehen das.
du machst dir zu viel sorgen um das essen und kommst dadurch in einen teufelskreis, das kenne ich von mir auch. also, locker sehen, auch ein trotziges hungerhacken muss etwas anders als das essen finden um mama zu ärgern, wenn es sieht dass mama ncht mehr darauf reagiert.
wegen des trinkens: ich habe die mondbärflasche von sigg, erzähle laurin täglich kleine geschichten um die flasche. nichts besonderes, aber ich zeige ihm den bären, den mond und die sterne drauf, er weisst dass die flasche "mondbärflasche" heisst. die steht auf einem kleinen tisch im wohnzimmer (wenn laurin sie nicht verschleppt) und ich schicke ihn regelmässig aus der flasche trinken. manchmal tut er das, manchmal muss ich ihn hochnehmen und nachhelfen. hat er nicht genügend am tag getrunken, halte ich ihm gnandenlos die flasche am mund und er MUSS ein paar schlücke trinken. oft aber passiert dass er freiwillig die flasche zum trinken nimmt, weil er durst hat. schluckweise trinkt er so zwischendurch etwas, sonst nur am tisch aus dem becher oder seine milchflaschen.
ich würde zuerst im guten versuchen mit dem trinken, einfach überall becher&co hinstellen, anbieten und daran errinern. sind die windeln zu trocken, notfalls mit gewalt zum trinken geben. das mache ich bei laurin aber nur wenn er durchfall hat, sonst siehe oben. lass dich aber nicht auf einen machtkampf ein, mit dem trinken. du kannst deine beiden am besten einschätzen, hier helfen tricks und gut zureden (aber auch nicht betteln!)
es wird schon wieder, aber es sind halt zwei die an den kräften zerren. in deiner haut möchte ich auch nicht stecken :-?
liebe grüsse
gabriela