Suche Kraftbrühe oder Gesundsuppe

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Da wir zur Zeit ständig krank sind suche ich einen Kraftbrühe oder Gesundsuppe.
Sie soll schön wärmen da ich immer friere. :-?

Ich hoffe Ihr habt da Tipps für mich.

Kann auch eine Vitaminsuppe sein.

lg Alex
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe alex

schreib mal ne pn an barbara (pilar) sie hat ein tolles rezept auf lager, das einen in 0,nix wieder auf die beine bringt

:winke:
jackie
 
S

schwarze Gedanken

Huhu Alex,

ich koche immer Hühnersuppe.

Entwerder ein ganzes Huhn im Suppentopf auskochen oder Hähnchenteile.
So lange bis sie gar sind.
Nach und nach füge ich Möhren, Porre und anders Gemüse bei.Ein kleines Stückchen Sellerie geht auch zum mitkochen.
Etwas salzen und pfeffern das ganze, oder Gemüsebrühe dazu tun.
In einem anderen Topf koche ich noch Suppenennudeln oder Reis.
Dann das Hunn rausnehmen und das Fleisch ablösen und wieder in den Topf geben.

Dann mach ich jedem eine Portion Nudeln oder Reis auf den Teller und die Hühnersuppe darüber. Hat den Vorteil, das ich so viel Suppe machen kann, das es für zwei Tage reicht. Mit "Beilage" drin find ich quillt das ganze so.

Ich hab jetzt auch immer 4 Portionen eingefroren. Ganz praktisch, wenns mir Abends mal wieder kalt ist und besser als Schoki für die Hüften *g*

Schmeckt sehr lecker und ich find sie gibt Kraft und wärmt.


Ob das nun das war, was du wolltest???


Gute Besserung

LG BEA
 

barbara

feuerpferd
also ich mache diese brühe:

ein ganzes huhn
eine handvoll karotten
ein bund petersilie
sonst nix, kein salz!!

mit wasser bedecken (etwas mehr wegen der langen kochdauer) 4-5 stunden (!) auf kleiner flamme köcheln lassen. gegessen wird dann nur die brühe, den rest wirft man weg. ist ja total ausgekocht und schmeckt nicht.

wichtig ist das lange kochen!! du kannst die suppe auch gut mehrere tage im kühlschrank aufbewahren. wenn sie kalt ist, wird sie ganz gallertig, das ist richtig so :D

ich schau gern noch zuhause nach, ich hab ein buch mit kraftbrühen nach der chin. medizin.

alex, wenn du immer frierst. kauf ein stück ingwer und gib ein kleines stück in deinen tee, das wärmt bestimmt und schmeckt gar nicht schlecht. fencheltee wärmt am besten, schwarztee kühlt den organismus ab!

ich weiß nicht, ob ihr das mögt, wir frühstücken im winter kein brot, sondern haferbrei (porridge), aus haferflocken selbst gekocht. wichtig ist im winter warme gekochte nahrung zu sich zu nehmen, weniger brot, käse, joghurt (milchprodukte verschleimen, joghurt ist abkühlend). sophie bekommt das auch manchmal am abend.

gute besserung und liebe grüße
barbara
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Danke schön.

Wie kochst Du den Haferbrei mit Wasser? Schmeckt das denn?
Das mit dem viel gekochtes Essen haben ich schon öfter gehört.

Wie deckt ihr dann Euren Calciumbedarf?

Danke Alex
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ja, das würde mich auch interessieren, wie man haferbrei kocht

hoffentlich nciht mit milch warm :p da bin ich sehr empfindlich. milch kann ich nu kochen, wenn ich schnupfen habe, de geruch ist... s.o. :-D


:winke:
jackie
 
Oben