Suche günstige fleischhaltige rezepte

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Und zum Thema:

Mein Papa ist Fleischermeister. Ich habe also das Glück, jemanden in der Familie zu haben, der mir ein halbes Schwein in Portionen zerlegt.
Ich könnte es aber auch alleine. Allerdings dann mit größerem Aufwand! :hahaha:

DAS ist billiger.

Man muss ja nicht gleich ein halbes Schwein kaufen. Die meisten, denke ich, werden mit 2 Schweinefüßen und einem Kopf sicher nicht so viel anfangen können. :mrgreen:

Aber z.B. einen ganzen Nacken mit Knochen zu kaufen, wäre schon mal ein Anfang. Daraus kann man Kottelette schneiden, oder Steaks und die Knochen als Suppenknochen, ...

Fleischer, Metzger, wie sie nicht alle heißen ... dürfen sehr wohl selber schlachten!!!! Das möchte ich gern noch mal klar stellen. Sie haben diesen Beruf erlernt und erlangen über zuständige Behörden eine entsprechende Bescheinung darüber, warum sollten sie es also plötzlich nicht mehr dürfen?

Die Frage ist schlicht, ob es sich für den einzelnen Schlachter überhaupt noch lohnt, Tiere von Höfen abtransportieren zu lassen, um sie dann zu schlachten.
Der Großhandel ist da einfach billiger und der Schlachter ist nun mal auch auf Profit aus. Ist so.

Dorf-Schlachterein, die die Tiere direkt vor Ort haben, wären ideal. Keine Transporte, folglich auch keine höheren Kosten ... leider werden die nach und nach von dem Großhandel verdrängt. Es lohnt sich also, einfach mal in solch einen kleinen Laden reinzugehen und mal zu fragen, woher das Fleisch denn kommt. Und wundersamerweise ist dort das Fleisch nicht unbedingt teuerer.

Das halbe Schwein, welches mir mein Vater regelmäßig zerlegt, bekommen wir ebenfalls von solch einem Dorf-Laden ... was anderes würde mein Vater nicht machen. Er hat mit seinen 50 Jahren Berufserfahrung :umfall: schon so einiges erlebt.

Das halbe Schwein kostet mich im übrigen nicht mal 3 € pro Kilo. Und ich weiß, woher es kommt, es ist qualitativ gut und mein Gewissen ebenso. :jaja:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Dorf-Schlachterein, die die Tiere direkt vor Ort haben, wären ideal. Keine Transporte, folglich auch keine höheren Kosten ... leider werden die nach und nach von dem Großhandel verdrängt. Es lohnt sich also, einfach mal in solch einen kleinen Laden reinzugehen und mal zu fragen, woher das Fleisch denn kommt. Und wundersamerweise ist dort das Fleisch nicht unbedingt teuerer.

Sag ich doch :zwinker:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Ist ja schön und gut - wenns denn Dörfer in der Nähe gibt, die Vieh halten.
Ich muss da erstmal 30-50 km fahren, und ob sich das lohnt für die Umwelt?

Im Prinzip würd ichs auch so machen, wenn cih was Kleines in der Nähe hätte.

Oder kennt jemand einen schnuckeligen Bauernhof mit Hofladen hier in Wiesbaden, der sich nicht Öko- Super- Bio nennt und somit horrende Preise hat? - Ist ernst gemeint, bin dankbar für Tipps!
 

Annette

Die Nette
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Meine Männer und mein Mädel haben heute Pangasius (einer der wenigen Fische, die man noch mit gutem Gewissen ab und an essen kann)

Der Fisch hat 2,20 bei Netto gekostet (Tiefkühl - klar) und die Biomöhren haben 1,50 Euro gekostet. Ich habe vorher die Möhren mit Öl und Gewürzen behandelt, also vielleicht noch mal 50 Cent dazu.

4,40 für 5 Personen - und es ist zumindest einigermaßen o.k.!

Mich wunderts, dass so eine Aussage ausgerechnet von dir kommt! Hätte ich dir fast nicht zugetraut!;)Warum kann man Pangasius unbedenklich essen? Über genau diesen Fisch kommen ständig neue Berichte, wie Medikamenten-verseucht die Tiere in Fischfarmen gezüchtet werden, allerdings hab ich nur den Bericht von 2006 gefunden. Erst vor kurzem kam ein Bericht auf DMAX (Lieblingssender meines Mannes), dass der Pangasius in der Zwischenzeit so gefragt ist dass er in Asien in Klärteichen gezüchtet wird. :wuerg:Durch dieses wärmere Klima vermehren die sich besonders schnell. Schließlich ist der europ. Markt in den letzten Jahren um ein Vielfaches gewachsen und muss versorgt werden.
Dann merke ich nur mal das an was ständig bei allen anderen Dingen geschrieben wird: Ist es ökologisch wenn der Fisch um die halbe Welt gekarrt wird und dann nur so wenig kostet? Was haben denn die Erzeuger noch davon????
Sorry, ich will niemand auf den Schlips treten, aber ich konnte jetzt meine Finger nicht still halten.
Es gibt hier einheimische Fischarten, ihr wohnt ziemlich oben an der See und kommt an frischen Salzwasserfisch. Wir hier "unten" essen oft Forellen die mein Mann angelt, frischer gehts nicht. Aber warum ein Fisch der solch eine Herkunft hat!

Nix für ungut!
Grüße
Annette
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Mich wunderts, dass so eine Aussage ausgerechnet von dir kommt! Hätte ich dir fast nicht zugetraut!;)Warum kann man Pangasius unbedenklich essen? Über genau diesen Fisch kommen ständig neue Berichte, wie Medikamenten-verseucht die Tiere in Fischfarmen gezüchtet werden, allerdings hab ich nur den Bericht von 2006 gefunden. Erst vor kurzem kam ein Bericht auf DMAX (Lieblingssender meines Mannes), dass der Pangasius in der Zwischenzeit so gefragt ist dass er in Asien in Klärteichen gezüchtet wird. :wuerg:Durch dieses wärmere Klima vermehren die sich besonders schnell. Schließlich ist der europ. Markt in den letzten Jahren um ein Vielfaches gewachsen und muss versorgt werden.
Dann merke ich nur mal das an was ständig bei allen anderen Dingen geschrieben wird: Ist es ökologisch wenn der Fisch um die halbe Welt gekarrt wird und dann nur so wenig kostet? Was haben denn die Erzeuger noch davon????
Sorry, ich will niemand auf den Schlips treten, aber ich konnte jetzt meine Finger nicht still halten.
Es gibt hier einheimische Fischarten, ihr wohnt ziemlich oben an der See und kommt an frischen Salzwasserfisch. Wir hier "unten" essen oft Forellen die mein Mann angelt, frischer gehts nicht. Aber warum ein Fisch der solch eine Herkunft hat!

Nix für ungut!
Grüße
Annette

So wr mir das mit dem Pangrasius auch bekannt :bussi:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Mich wunderts, dass so eine Aussage ausgerechnet von dir kommt! Hätte ich dir fast nicht zugetraut!;)Warum kann man Pangasius unbedenklich essen? Über genau diesen Fisch kommen ständig neue Berichte, wie Medikamenten-verseucht die Tiere in Fischfarmen gezüchtet werden, allerdings hab ich nur den Bericht von 2006 gefunden. Erst vor kurzem kam ein Bericht auf DMAX (Lieblingssender meines Mannes), dass der Pangasius in der Zwischenzeit so gefragt ist dass er in Asien in Klärteichen gezüchtet wird. :wuerg:Durch dieses wärmere Klima vermehren die sich besonders schnell. Schließlich ist der europ. Markt in den letzten Jahren um ein Vielfaches gewachsen und muss versorgt werden.
Dann merke ich nur mal das an was ständig bei allen anderen Dingen geschrieben wird: Ist es ökologisch wenn der Fisch um die halbe Welt gekarrt wird und dann nur so wenig kostet? Was haben denn die Erzeuger noch davon????
Sorry, ich will niemand auf den Schlips treten, aber ich konnte jetzt meine Finger nicht still halten.
Es gibt hier einheimische Fischarten, ihr wohnt ziemlich oben an der See und kommt an frischen Salzwasserfisch. Wir hier "unten" essen oft Forellen die mein Mann angelt, frischer gehts nicht. Aber warum ein Fisch der solch eine Herkunft hat!

Nix für ungut!
Grüße
Annette


Dieser Greenpeace Bericht ist noch nicht so alt

http://www.heute.de/ZDFheute/download/0,6741,7013440,00.pdf

und da ist der Pangasius als einer der Wenigen aufgeführt, die zu bevorzugen sind. Allerdings aus Öko-AK.

Dem kann ich mich allerdings anschließen
Ist es ökologisch wenn der Fisch um die halbe Welt gekarrt wird
 

Annette

Die Nette
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Das mag sein dass der Pangasius aus Öko-Aufzucht zu bevorzugen ist. Aber im Supermarkt um 2,20 Euro bekommt man garantiert keinen Öko. Ich hab da mal was von 19 Euro pro kg gelesen . . .
Da wären wir dann wieder beim Thema Öko und Bio - kann man es sich so einfach leisten?

Grüße
Annette
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Da wären wir dann wieder beim Thema Öko und Bio - kann man es sich so einfach leisten?

Schwieriges Thema gell?

Ich habs anderswo bereits geschrieben - ich selber bevorzuge Nicht-Öko/Bio-Produkte aus der Region und wo ich weiß, was wo herkommt als Bioartikel aus fernen Ländern.

Meistens jedenfalls :zwinker: - ich bin alles andere als vollkommen, aber ich arbeite an mir und bemühe mich.

:winke:
 
Oben