Suche günstige fleischhaltige rezepte

Annette

Die Nette
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

So gehts mir auch. Kartoffeln und Zwiebeln gibts direkt von meinen Eltern. Meine Eltern haben keine Bio-Landwirtschaft und trotzdem muss ich sagen, dass hier in D alles sehr genau kontrolliert wird. Klar, schwarze Schafe gibt es überall, aber auch im Bio-Segment findet man die. Die Bauern hier sind oft viel zu sehr damit beschäftigt, über alles Buch zu führen, es müssen genaue Daten, Mengen usw. angegeben werden. Nicht nur Düngemittel, es fängt schon damit an wie viele Pflanzkartoffeln pro Hektar gesteckt werden. Ich denk einfach, bevor man immer nur zu Bio greift (vielleicht auch nur wegen des Gewissens???) die deutschen Produkte vorzieht.

Interessant finde ich diesen Artikel!

Grüße
Annette
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Den Artikel find ich auch interessant Annette - und ein Kommentar dazu (von vielen wirklich unnützen :zwinker: ) hat es mir besonders angetan:

Nicht alles an Bio ist gut und nicht alles am konventionellen Landbau ist schlecht
 

Annette

Die Nette
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Sonja, das denke ich so oft und kann eben oft nicht verstehen dass Bio das einzig Wahre sein soll. Ich komm aus der konventionellen Landwirtschaft, hab auch einen Onkel mit einem riesen Milchviehbetrieb und seh, was da alles beachtet werden muss und wie streng die Kontrollen sind. Vielleicht hab ich dadurch einen anderen Blick für vieles!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Wobei ich mir den Artikel jetzt nochmal durch den Kopf gehen hab lassen. Wir sind ja darauf angewiesen, erst einmal zu glauben (oder auch nicht :zwinker: ) was wir irgendwo lesen. Obwohl ich einige Dinge in dem Artikel nachvollziehbar und glaubwürdig finde, wundert es mich etwas, dass dieser Ex-Biobauer der Einzige sein soll, der das so sieht und vor allem damit an die Öffentlichkeit geht :???:

Wenn ich mal mehr Zeit habe, versuche ich im Netz mehr Informationen darüber zu finden.

Irgendwas wollte ich noch schreiben zu dem Thema, aber das ist mir grad entfallen :)

:winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Sonja, das denke ich so oft und kann eben oft nicht verstehen dass Bio das einzig Wahre sein soll. Ich komm aus der konventionellen Landwirtschaft, hab auch einen Onkel mit einem riesen Milchviehbetrieb und seh, was da alles beachtet werden muss und wie streng die Kontrollen sind. Vielleicht hab ich dadurch einen anderen Blick für vieles!

Annette, das hat aber auch überhaupt niemand hier behauptet. Es ging nie um 'ausschliesslich bio ist das Wahre' sondern um bewusstes (und nachhaltiges) Konsumieren. Und dabei spielen eben einfach mehr Faktoren eine Rolle als nur der Preis.

Lieben Gruss
J.
 

Annette

Die Nette
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Wobei ich mir den Artikel jetzt nochmal durch den Kopf gehen hab lassen. Wir sind ja darauf angewiesen, erst einmal zu glauben (oder auch nicht :zwinker: ) was wir irgendwo lesen. Obwohl ich einige Dinge in dem Artikel nachvollziehbar und glaubwürdig finde, wundert es mich etwas, dass dieser Ex-Biobauer der Einzige sein soll, der das so sieht und vor allem damit an die Öffentlichkeit geht :???:

Wenn ich mal mehr Zeit habe, versuche ich im Netz mehr Informationen darüber zu finden.

Irgendwas wollte ich noch schreiben zu dem Thema, aber das ist mir grad entfallen :)

:winke:

Sonja, bei uns ist hier grad ein Skandal über einen Geflügelzüchter und Eierlieferant. Da meint man, man würde was Gutes tun wenn man direkt hier ab Hof Eier kauft, dann stellt sich heraus dass er im verborgenen Massentierhaltung mit unglaublichen Zuständen betreibt. :ochne: Ich hätte gerne mehr Leute die mal an die Öffentlichkeit gehen, nicht nur jetzt auf Bio begrenzt, sondern überhaupt um Missstände aufzudecken.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Wölfin, was sind Backofenmöhren? Das hört sich voll lecker an. :)

Katja, ich habe hier das Rezept eingestellt!


Wegen des Pangasius - ich habe das tatsächlich aus einem Infoartikel von Greenpeace. Da ich aber die Zeitschrift nicht mitnehmen konnte (ich weiß nicht mehr, wo ich das genau gelesen hatte), habe ich mir nur den Fisch gemerkt.

An den Zusatz: nur als Öko-Zucht - kann ich mich gar nicht erinnern :oops: aber da es in einer Zeitschrift stand, war das vielleicht auch gar nicht :umfall:.

Zumindest bin ich jetzt aufgeklärter - danke an alle, die was dazu geschrieben haben - und werde weiter nach einem Fisch suchen, den ich meiner Familie ab und an geben kann. Forelle mag hier niemand :rolleyes:, ist also keine Alternative. Da ich aber nur ca. 1x im Monat Fisch zubereite, sollte ich vielleicht einfach jedesmal einen anderen nehmen ;).
Der Fisch im Bioladen ist sogar manchmal gar nicht Bio - daher bin ich da vorsichtig und kaufe wenn ab und an die Garnelen aus Biozucht.
Biofleisch ist einfacher zu bekommen :umfall:.
 
Oben