Suche: Aufgemotzter Schokokuchen

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Suche: Aufgemotzter Schokokuchen

Entweder bin ich zu blöd zum suchen .......... :heul: Dorli, ich habs nicht gefunden... :ochne:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Suche: Aufgemotzter Schokokuchen

Browny Deluxe (rezept von cooking-club.de)

250g Zartbitterschokolade
250g Butter
300g Zucker
200g Walnüsse gehackt
4 Eier
140g Mehl
1 TL Salz
1 TL Backpulver
1 Tütchen Vanillezucker

1.Heizen Sie den Ofen auf 180Grad Celsius Umluft
vor.
2.Die Butter bei schwacher Hitze in einem Topf schmelzen.
3.Den Zucker unterrühren.
4.In einem Topf bei schwacher Hitze die kleingehackte Schokolade schmelzen .
5.Butter-Zucker Masse und geschmolzene Schokolade in einer Rührschüssel mit dem Knethacken des Handrührgerätes mischen.
Das Salz,Backpulver,Vanillezucker,Walnüsse,Eier und Mehl unterrühren.Alles gut vermischen.
6.Die Masse in eine gefettete Form min.20*25cm einfüllen.
7.Für 30 Minuten in den Ofen geben.Der Brownie darf auf keinen Fall zu lange gebacken werden , da er sonst trocken wird.Der Kniff ist die Feuchtigkeit des Brownies.
8.Kalt erden lassen und in kleine Quadrate schneiden.

TIP:Kalt schmeckt er am Besten.
Hinweis:Ideale Temperatur 180 Grad Umluft und 30min.Backzeit.
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Suche: Aufgemotzter Schokokuchen

Daaaaaaaaanke :bussi:

Aber heute betätige ICH besser keinen Backofen mehr :umfall:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Suche: Aufgemotzter Schokokuchen

Ach iwo, Torte. Es ist ein einmal durchgeschnittener Schokokuchen mit Aprikosenmarmelade, das ist alles. Heißt nur so toll und alle denken "ah", aber es ist echt nix besonderes dahinter!

Teig: 150 g Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen.
Währenddessen 5 Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, kühl stellen.
Eigelb mit 5 EL heißem Wasser und 80 g Zucker cremig rühren.
Geschmolzene Schokolade mit 2EL Mehl und 80 g gemahlenen Nüssen oder Mandeln zur Eigelbmasse geben, unterrühren. Eischnee unterziehen. Teig in eine runde Kuchenform füllen und backen; ca. 45 - 50 Minuten bei 180 Grad Umluft. Stäbchenprobe kann nie schaden.

Vermutlich ist Dein Schokokuchenrezept so ähnlich und Du kannst es auch verwenden ;-)

Abkühlen lassen, dann fertigstellen:
Schokokuchen einmal durchschneiden, evtl. mit Marillenlikör tränken
Boden mit Aprikosenmarmelade bestreichen
Deckel draufsetzen
Deckel und Seiten mit Aprikosenmarmelade einpinseln, antrocknen lassen
200 g Kuvertüre schmelzen, den Kuchen damit überziehen.

Wenn Du den Überzug aus reiner Kuvertüre machst, bröckelt/splittert er leider sehr beim Aufschneiden.

Dagegen gibts zwei Mittel:
a) das Messer immer wieder in heißes Wasser tauchen. Dann wird die Kuvertüre nicht zerschnitten, sondern zerschmolzen. Eventuell kannst Du das schon daheim machen: nur die Kuvertüre schmelzen, nicht den ganzen Kuchen schneiden.

b) die aufwendigere Variante: nachdem der Deckel drauf ist, nur den Deckel oben mit Marmelade bestreichen und einen Tortenring um den Kuchen legen.
100 ml Sahne vorsichtig erwärmen, 125 g Kuvertüre drin schmelzen lassen. Nicht zu heiß werden lassen, gut rühren und nicht erschrecken: wird sehr flüssig!
Sahne-Schoko-Mischung auf lauwarm abkühlen lassen, über den Kuchen gießen und ein paar Stunden kalt stellen.
Danach den Tortenring lösen und den Rand noch überziehen: zuerst mit Konfitüre, die wieder antrocknen muss, dann mit unverdünnter Kuvertüre.


Man kann sich noch verkünsteln und auf jedes Tortenstück ein "S" aus weißer Schokolade spritzen, das hat die original Torte aber glaube ich gar nicht und mir ist das zu viel Arbeit ;-)

Schlagsahne dazu ist nett, muss aber nicht sein und wenn dann nicht direkt auf den Kuchen drauf.

Wirklich nicht schwer, das schaffst Du locker!

:winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Suche: Aufgemotzter Schokokuchen

Danke vielmals Connie :bussi:

Mal ne blöde Frage... meinst du es schmeckt, wenn ich auf den Kuchen Vanillepudding streiche und da zb Mikadostäbchen draufstecke? :???: Oder halt nur Puddingkleckse? ... Also wenn ich kein festes "einfaches" Rezept hab, bin ich aufgeschmissen :umfall:

Kochen und ohne Rezept ist eher meins :hahaha:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Suche: Aufgemotzter Schokokuchen

Hm, Pudding würd ich nicht als oberste Schicht nehmen - das gibt ja ne fette Haut obendrauf, ist nicht jedermanns Sache!

Mikadokuchen ist super, ist auch der Lieblingskuchen von meinem Schwiegervater - der macht ihn aber auch ohne Bananen *gg*

Daher hab ich übrigens den Trick die Kuvertüre für obendrauf mit Sahne zu mischen, damit man sich beim Schneiden leichter tut!

Also: entweder machst Du gleich diese Sahne-Kuvertüre auf den Kuchen und die Mikado drauf, oder halt noch die Schicht Pudding dazwischen. Gegen Pudding hätt ich nix einzuwenden *gg*

Die Mikado fixierst Du auf dem Kuchen durch Sahnetupfen, und dann sieht er eh schon fast genauso aus wie auf dem Mikadobild von Bianca.

Annas Variante von Sachertorte ist übrigens Sachertorte mit Zuckergusskäferlis drauf, die darf sie nach Belieben verteilen. Sollte man aber erst kurz vor dem Anschneiden machen, sonst ziehen die Käfer Wasser und werden matschig *auserfahrungsprech*

Für wann brauchst Du den Kuchen eigentlich?
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Suche: Aufgemotzter Schokokuchen

Den Kuchen brauch ich: Jetzt :umfall: Hab ihn gerade aus dem Ofen genommen, Mikados waren keine zu bekommen, Marmeladea auch nicht. :umfall:
Ich hab nun 2 Herzen gebacken und werde die aufeinandersetzen, mit flüssiger Schoki fixieren und die Sahnetupfen wird mein Bruder machen müssen, da ich nun gleich auf einen 95igsten Geburtstag muss und er hier mit seiner Anbebeteten feiert. Der Kuchen ist für sie :)

Danke für alle Ideen! Ich gelobe,, die Sachertorte und die Mikadotorte mal zu probieren! Wäre echt blöd, wenn ich es nicht versuchen würde :piebts:

Ich stell die Tage ein Foto vom Herzkuchen ohne sahne ein :bussi:
 
Oben