Stromanbieter

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Stromanbieter

Wir können leider nicht wechseln. Wir haben Tag- und Nachtstrom, was über einen Zähler läuft. Dumm gelaufen. Da hat uns die Elektrofirma beim Hausbau nicht gut beraten :( .

Wenn es dein Haus ist, ist es doch nicht unbedingt ein Problem. Lass die Anlage trennen. Sind zwar im Moment etwas höhre Kosten, ABER es lohnt sich auf lange sicht.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Stromanbieter

Mh, was genau bedeutet das? Eigentlich ist die Trennung von Tag- und Nachtstrom doch nur eine vertragliche, eine tarifliche, oder? Benötigt ihr diese Trennung überhaupt?

Tobias

Sorry wenn ich mich einmische, aber das Problem, besteht darin, dass in der Nacht der Zähler von HT auf NT umspringt und dann vergünstigter Strom abgerechnet wird. vermutlich läuft die HEizung (Nachtspeicher) auch über den Zähler (so hab ich es verstanden) und für diesen Nachttarif bekommt sie dann vergünstigten Strom. Diese Vergünstigung würde sie verlieren, wenn der Zähler (anderes geht es bei einem Wechsel nicht) mit dem Zähler zu einem anderen Anbieter wechseln würde.

So besteht nur die Möglichkeit eines zweiten Zähler, dann kannst du mit dem Haushaltsstrom wechseln und mit der Heizung bei deinem Grundversorger bleiben.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Stromanbieter

Ach so: und auf die Laufzeiten achten ;-) Was nützt einem günstiger Strom beom 24 Monatsvertrag, wenn man da be Erhöhung nicht wieder rauskommt ...
 
Oben