Stress im Job - Entspanntungstipps?

lulu

Königin der Nacht
AW: Stress im Job - Entspanntungstipps?

Ich finde schon, dass Yoga sehr entspannt und gluecklich macht. Es kommt natuerlich auch immer auf die Art des Yogas und den Vorturner an, aber generell wird es Deinen Stress zumindest an dem Abend lindern und Dir beim Abschalten helfen.

Ich gehe seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmaessig ein mal pro Woche ins Yoga-Studio und war waehrend der letzten zwei Schwangerschaften im Schwangeren-Yoga. Mir tut das durchaus gut. Fuer gut ein Jahr hat meinen Kurs eine andere Leiterin gehalten als der, der den Kurs davon und jetzt wieder leitet. Bei ihr fand ich das Yoga noch entspannender und gluecklich machender. Zu den Zeiten bin ich oft wirklich ueberschwenglich gut gelaunt, entspannt und durchgedehnt nach Hause gekommen.

Dein Stress klingt aber so tief und arg, Tina, dass ein mal pro Woche Yoga mit Sicherheit nicht die ganze Woche vorhaelt.

Ansonsten zum Entspannen:
- lange Abendspaziergaenge mit dem Schatz
- Kino
- Geburtsanzeigen entwerfen und vorbereiten :zwinker:
- Babyklamoettchen stricken
- mit Freundinnen tele-plauschen
- neue Rezepte zusammen erkochen
- ein Nachhausekommritual ausdenken und mit diesem den Stress schon vor der Tuer oder im Flur abstreifen oder aus dem Fenster schuetteln o.ae. (meine Freundin hat einen recht gestressten Mann und hat ihm eine Zeit lang immer einen kleinen Knabberteller zurecht gemacht und sich mit ihm 15 Minuten auf den Balkon gesetzt, bevor der abendliche Alltagswahnsinn mit Kindern und kochen weiter ging)
...


Lulu :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Stress im Job - Entspanntungstipps?

Yoga half mir immer gut um abzuschalten. (ich sollte es auch wieder beginnen)

Wie ssieht es aus mit Singen? Ich kann das nur machen, wenn keiner da ist :sagnix: Dann hilft es mir aber gut. Beim Autofahren singe ich viel. Beim Putzen geht es auch gut. Ich mache das Radio an und singe mit. Mich macht das fröhlich und es entspannt.

- ein Nachhausekommritual ausdenken und mit diesem den Stress schon vor der Tuer oder im Flur abstreifen oder aus dem Fenster schuetteln o.ae. (meine Freundin hat einen recht gestressten Mann und hat ihm eine Zeit lang immer einen kleinen Knabberteller zurecht gemacht und sich mit ihm 15 Minuten auf den Balkon gesetzt, bevor der abendliche Alltagswahnsinn mit Kindern und kochen weiter ging)
Was für ein schönes Ritual. Ein Abschalteritual sollte ich mir auch angewöhnen. Dafür ist es wirklich blöd, dass mein Büro in unserem Schlafzimmer ist. :umfall:
 
E

Enie

AW: Stress im Job - Entspanntungstipps?

Ein Abschalteritual sollte ich mir auch angewöhnen. Dafür ist es wirklich blöd, dass mein Büro in unserem Schlafzimmer ist. :umfall:
Oh, dann aber erst recht! Du müsstest ja eigentlich das Zimmer jeden Abend "umweihen".

Tina, ich war in beiden Schwangerschaften im Schwangerenyoga. Sonst habe ich noch nie Yoga gemacht. Trotzdem fand ich es leicht, reinzukommen, es wurde auch immer betont, dass Schwangerenyoga "gemütlicher" ist, nicht so auf die "reine Lehre" bedacht (mit Socken anlassen und so... :zwinker: ...).

Ich fand es immer sehr schön, einen Abend pro Woche mir und dem Baby zu widmen, und die Wärme und Entspannung hat immerhin jeweils zwei, drei Tage vorgehalten.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Stress im Job - Entspanntungstipps?

Oh, dann aber erst recht! Du müsstest ja eigentlich das Zimmer jeden Abend "umweihen".
Ich glaube ich weiß nicht wie ich das machen soll. :oops:

Tagsüber bin ich zum Arbeiten unterwegs. Nachmittags/abends verbringe ich Familienzeit und abends oft erst wenn er im Bett ist mache ich meine Büroarbeit. Ich brauche zwei Abschalterituale und muss mein Zimmer "umweihen". Hast Du eine idee wie das Gehen kann? Helfen würde es mir sehr.
 
E

Enie

AW: Stress im Job - Entspanntungstipps?

Susala, ich bin ja auch nicht so gut in sowas. Aber vielleicht hat Ute eine Idee? Praktikabel muss es ja auch noch sein, Du kannst ja nicht unbegrenzt Zeit in diese Übergänge investieren. :???:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Stress im Job - Entspanntungstipps?

Susala, ich bin ja auch nicht so gut in sowas. Aber vielleicht hat Ute eine Idee? Praktikabel muss es ja auch noch sein, Du kannst ja nicht unbegrenzt Zeit in diese Übergänge investieren. :???:
Eine räumliche Trennung wäre gut. Ganz einfach: Tür zu. ;)
Ich will aber nicht umnziehen. Ich habe gerade wieder einen neuen Job und ich will nicht unsere Lebenskosten hochtreiben. Außerdem liebe ich diese Wohnung und auch dieses Haus mit den tollen Nachbarn.
Mich umziehen wäre eine Möglichkeit. Das machen ja viele: Arbeitskleidung und Privatkleidung streng trennen. Ich ziehe mich aber nicht gerne um und laufe auch nicht gerne in "Hauskleidung" zu hause rum und will nicht mehr Wäsche.

Ich muss also noch darüber nachdenken, ich hoffe aber dass ich etwas finde...
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Stress im Job - Entspanntungstipps?

Hallo Tina,

ach Mensch, echt blöde, dass das alles nicht so läuft wie du es gerne hättest, :troest::troest:!!

Ich habe SS-Yoga gemacht und fand es super, :bravo::bravo:. Kann es also nur empfehlen!! Eine warme Wanne und ein gutes Buch bewirken ebenfalls Wunder, :zwinker:!!!

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Stress im Job - Entspanntungstipps?

Off topic fuer Susala:
Kannst Du Dir eine Zimmerchen unterm Dach oder so als Office dazu mieten? Ich habe vor etwa zwei Jahren darauf bestanden meinen Schreibtisch endlich aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Insbesondere in Zeiten mit viel, teilweise tagelanger, Heimarbeit hatte ich irgendwann das Gefuehl nichts anderes mehr als unser (zugegebenermassen schoenes, helles) Schlafzimmer zu sehen.
Heute habe ich den Schreitisch in einem schlecht beheizbaren Kellerraum stehen, und im Endeffekt schnappe ich mir meine Papiere und den Laptop und sitze am Esstisch. Es ist zwar mehr Hin- und Herrraeumerei, aber so bleibt das Schlafzimmer Entspannungs- und Paarraum, zur Not sitze ich mit Elektrooefchen im Keller, und wenn keiner zuhause ist (oder alle schlafen), sitze ich halt da, wo der Mittelpunkt der Familie ist (da gehoeren meine Arbeit und ich ja irgendwie auch zu).

Lulu
 
Oben