Stramonium

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Stramonium

Claudia:winke:
hhmm, ich habs befürcht:(
Unsere KiÄ ist auch homöopatisch bewandert, hält es aber irgendwie nicht für notwendig, da was zu verschreiben oder zu empfehlen. "Das wächst sich aus!"
Na, ja, mal sehen, ob ich mal zur HP fahre.
Ich danke dir trotzdem sehr!!

LG
Heike
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Stramonium

Heike, ist denn ein echter Pavor nocturnus diagnostiziert worden?

Oder ist es einfach so, dass er schlecht träumt, wach wird und weint?

LG
Claudia

Edit: Ich habe eben mal mit den Begriffen "Pavor nocturnus Homöopathie" gegoogelt (ohne Anführungszeichen). Da sind einige Mittel bei rausgekommen. Vielleicht schaust du dir die mal an und sprichst deine Ärztin drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

ninasun

AW: Stramonium

hallo claudia,

weil ich mirjetzt nochmals die info durchgelesen habe und auf hydrophobie gestoßen bin: angst vor wasser, kann das jetzt durchaus durch das mittel sein, dass es im moment ganz stark da ist, oder?

heute war wieder mal haarwaschtag und was soll ich sagen, es war eine katastrophe! luca hat geschrien wie am spieß, weil er nicht haarewaschen wollte und heute war es meines erachtens ganz, ganz schlimm, also hab ich jetzt darauf geschlossen, dass es verstärkt wurde durch das mittel und das jetzt "normal" ist und so sein darf?!

ich versteh das jetzt so für mich, grundzüge die sowieso in luca drinnen sind und noch nicht so herausgekommen sind, kommen jetzt stärker hervor und alles andere,was nicht zutrifft wird jetzt auch nicht "hochkommen"?!
kann ich das so sagen bzw verstehen?

ich lese auch grad das buch von g. vithoulkas: praxis homöopath. heilens und lese mich daher grade ein und beschäftige mich näher mit dem thema homöopathie.

lg nina
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Stramonium

@Claudia:winke:
Also von der Ärztin ist das nicht wirklich diagnostiziert worden, eher von uns, nach langer, ratloser Zeit, bis ich in "Jedes Kind kann Schlafen lernen" davon las.
Da wurde uns schlagartig alles klar!!
Wir haben ihr dann davon erzählt, und sie hat das so zur Kenntnis genommen; irgendwie, findet es aber nicht weiter besorgniserregend.
Das ist es ja auch nicht - er ist ja nicht "krank", es ist nur frustierend, dass man nix tun kann.
Nein, er ist nicht wach, er schläft definitiv, er schreit- so laut, das glaubt man nicht, trampelt, schlägt um sich, ist nicht ansprechbar, will nicht getröstet, nicht auf den Arm genommen, noch nichtmal angesprochen werden. Am besten beruhigt er sich, wenn man ihn, soweit es geht, ganz in Ruhe lässt.
Er weiss auch von nix, morgens. Wenn alles vorbei ist, schläft er, wie auf Knopfdruck, ganz ruhig weiter. Ein Albtraum ist das nicht, das haben die beiden ja auch mal ab und zu, den Unterschied haben wir kennengelernt:ochne:
Aber du hast mich darin bestätigt, dass ich die KiÄ nochmals darauf ansprechen sollte, kann ja nicht schaden.
Danke dir!!!:winke:

Sorry, nochmal, für das "Missbrauchen" des Threads!

LG

Heike
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Stramonium

Nina, mit der Hydrophobie ist mehr gemeint, als nur die Angst beim Haare waschen (was ich nur zu gut kenne :umfall: ).

Hydrophobie ist z. B. ein Symptom der Tollwut. Angst vor Wasser wird so schlimm, dass der Patient nicht mehr in der Lage ist zu trinken. Oder die Angst allein schon vor dem Geräusch von fließenden Wasser.

Eigentlich sollte das Mittel diese Symptome oder Eigenarten, die es nicht lindern soll auch nicht hervorheben.
Manche Mittel sind so vielseitig (sog. Polychreste), das wäre fatal, wenn es da zum verstärken von Eigenarten käme.

Hahnemanns Leitsatz ist: Gleiches mit Gleichem heilen. Sprich, wenn du ein Mittel an einem gesunden Menschen testest und der Mensch bekommt einen trockenen Reizhusten, der mit Wärme gelindert werden kann. Dann ist das Mittel geeignet, einen Reizhusten, der mit Wärme gelindert werden kann, zu heilen.

Wenn man allerdings das falsche Mittel gewählt hat, kann es durchaus zu einer Arzneimittelprüfung kommen. D.h. der Patient bekommt auf einmal die Symptome (die er vorher nicht gehabt hat), die das Mittel eigentlich heilen sollte.
Es gibt eine sog. Erstverschlimmerung. Die sollte aber nur kurz andauern. Der Husten kann sich für kurze Zeit verschlimmern. Das wäre dann aber ein gutes Zeichen, denn dann ist das richtige Mittel gegeben worden. Aber wie gesagt, diese Erstverschlimmerung darf nur kurz andauern.

Von Vithoulkas halte ich persönlich nicht sehr viel. Er geht mir zuviel auf die esoterische Schiene. Aber das ist meine private Meinung. Ich mags eher wissenschaftlich ;) . Ansonsten ist er sehr angesehen.


@Heike: Ich würde auf jeden Fall auf eine Abklärung bestehen. Ob es sich wirklich um einen echten Pavor nocturnus handelt. Du kannst dich auch an ein Schlaflabor wenden. Und wenn das abgeklärt ist, einen guten HP aufsuchen und behandeln lassen.

LG
Claudia
 
N

ninasun

AW: Stramonium

@claudia:
also der husten hat sich schlagartig gebessert, seit dem luca das mittel bekommen hat, jetzt müssen wir mal abwarten, denn das mittel hat er erst vor einer woche bekommen und kontrolltermin haben wir mitte jänner, außer es ändert sich was gravierend!

danke nochmals,
lg nina
 
Oben