Strahlenwerte von Handys

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Strahlenwerte von Handys

stefan... isch hab misch mal schlau gemacht .-)


wlan hält man sich vergleichsweise selten ans ohr.

ein handy hat vergleichsweise zum detc eine 50 mal so starke strahlung.

wlan und dect gelten als unbedenklich im gegensatz zu handys.

die ce zeichung kommt nur zustande, weil sich die hersteller auf eine tägliche telefoniedauer von guten 6 minuten beruft.....die duchschnittliche reichweite von wlan und dect beträgt gute 100 m.handys aber haben eine reichweite von locker 10 kilometern.und gepulst sind alle drei ;-)
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Strahlenwerte von Handys

Interessante Seite!

Ja, diese blöden DECT-Telefone... - aber es gibt ja schon nix anderes mehr, oder?


Viele Grüße, Evelyn
 

Stefan

DDD!
AW: Strahlenwerte von Handys

emluro hat gesagt.:
wlan hält man sich vergleichsweise selten ans ohr.
*Noch*. Für Anfang 2006 sind die ersten WLAN-Handys angekündigt, die halt dann per VoIP arbeiten. Es ist also gar nicht so abwegig, dass zukünftig die Leute zumindest im privaten Bereich per WLAN statt per DECT telefonieren.

emluro hat gesagt.:
ein handy hat vergleichsweise zum detc eine 50 mal so starke strahlung.
Huh? Handy-Sendeleistung ist meines Wissens nach maximal 2 Watt in den "D-Netzen" und ... weniger auf alle Fälle in den "E-Netzen". DECT hat - wenn ich richtig liege 100mW, ergo ist ein Handy maximal 20x so stark, wenn man die reine Sendeleistung betrachtet. Darum ging's mir aber nicht, sondern um die unterschiedliche Technik. Das Handy sendet in der Regel kontinuierlich, während DECT ein "gepulstes" Verfahren ist. Es gibt nun Leute die vermuten, dass die Pulse deutlich schädlicher sind als die höhere Strahlung der normalen Handys. Mit UMTS wird's dann noch lustiger, das hat höhere Sendeleistung und arbeitet gepulst.

emluro hat gesagt.:
wlan und dect gelten als unbedenklich im gegensatz zu handys.
Eben. Gelten. Weil da noch nicht wirklich jemand geforscht hat.

emluro hat gesagt.:
die duchschnittliche reichweite von wlan und dect beträgt gute 100 m.handys aber haben eine reichweite von locker 10 kilometern
Das hat aber nicht nur mit der Sendeleistung zu tun, sondern auch mit dem Frequenzband - sprich der Wellenlänge - und anderen Kleinigkeiten. Ausserdem kann ich die 10km beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich wohne 300 Meter vom Mobilfunkmast weg und habe Mühe, ein Netz zu kriegen ...
Und selbst wenn die Reichweite was zu sagen hätte: Demnächst gibt's dann WiMax (oder WLAN nach IEEE Standard 802.16) mit Reichweiten von bis zu 70km ...

emluro hat gesagt.:
und gepulst sind alle drei ;-)
Wlan ist nicht gepulst, wer erzählt denn sowas? D-Netz bin ich mir ziemlich sicher, dass es ebenfalls nicht gepulst ist. Aber Bücher hab' ich bisher nur über WLAN geschrieben, deswegen lass' ich mich da gerne belehren ;)

Liebe Grüße
Stefan
 
Oben