Strahlenwerte von Handys

Stefan

DDD!
c't hat gesagt.:
Zwar gibt es bislang keine endgültigen Erkenntnisse zur Gefährlichkeit von elektromagnetischen Strahlen, die von Mobiltelefonen ausgesandt werden. Das Bundesamt für Strahlenforschung (BfS) ruft jedoch Handy-Käufer dazu auf, Geräte mit niedrigen SAR-Werten zu bevorzugen: Je höher der SAR-Wert, desto stärker sei die Absorption hochfrequenter elektromagnetischer Felder im Kopf.

Vor allem bei Kindern und Jugendlichen solle man auf möglichst geringe Strahlenwerte achten, empfiehlt das Amt, zumal strahlungsarme Geräte ebenso gut funktionierten wie andere. Aktuelle Zahlen zu insgesamt 567 Gerätetypen von 18 verschiedenen Herstellern (darunter 27 UMTS–Geräte) stellt das BfS auf seiner Website bereit.

Die Messwerte gibt's unter http://www.bfs.de/elektro/hff/oekolabel.html (mein Handy ist leider nicht in der Liste *schnüff*)

Liebe Grüße
Stefan
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Strahlenwerte von Handys

jo.. man umgibt sich mit dingen über deren genaue auswirkung noch keiner genau bescheid weiss....

in einigen jahren werden unsere kinder sicher wissen warum es all die neuen krankheiten gibt.
 

Stefan

DDD!
AW: Strahlenwerte von Handys

Ach, ehrlich gesagt würde mich eher die Schädlichkeit von DECT-Telefonen und deren gepulster Strhlung sowie die potenziellen Gefahren der überall sprießenden drahtlosen Netze interessieren. Aber so lange das Handy einen guten Sündenbock abgibt, kräht da kein Hahn laut genug danach. (Oder die entsprechenden Ergebnisse sind an mir vorbei gegangen, was ich nicht wirklich ausschließen möchte).

Da mein Handy die meiste Zeit ausgeschaltet in der Ecke liegt und ich nur selten Telefoniere, war das mehr als Posting für die Bevölkerungsgruppe gedacht, die in den nächsten Generationen sicher eine symbiotische Beziehung mit dem Mobiltelefon eingehen wird. :weghier:

Liebe Grüße
Stefan
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
AW: Strahlenwerte von Handys

Mh leider öffnet sich bei mir keine seite!
Schade hätte gern gewusst wie schlimm es bei meinem Siemens cx 65 ist!
Vielleicht kann es mir mehr schreiben!*ganzliebguck*
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Strahlenwerte von Handys

*lol*

ja, wireless und co dürften einem mehr sorgen machen.


alles im allen nicht sehr vertrauenswürdig.



ich hab kein handy ;-)


aber wireless*schäm*
 

Stefan

DDD!
AW: Strahlenwerte von Handys

"Seite nicht gefunden" kann nicht sein. Dreimal geprüft und die Seite geht auf. Dauert nur ziemlich lange - wahrscheinlich weil gerade halb Deutschland drauf zugreift.

Liebe Grüße
Stefan
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Strahlenwerte von Handys

Stefan hat gesagt.:
"Seite nicht gefunden" kann nicht sein. Dreimal geprüft und die Seite geht auf. Dauert nur ziemlich lange - wahrscheinlich weil gerade halb Deutschland drauf zugreift.

Liebe Grüße
Stefan
Jetzt zu Hause ging es.

Bei meinem Handy steht:
SGH-E100 0,513 nicht mehr produziert
Und was heißt nun der Wert? Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Oben