stottern

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: stottern

Hallo Gabi,

mach Dir erstmal keine Sorgen- das ist bei vielen Kindern so und die häufigste Ursache ist einfach die, daß die Kinder schneller denken, als sie sprechen können! Wurde ja schon oben geschrieben.
Wichtig ist einfach, Yannick viel Zeit zu geben, ihn nicht beim Sprechen zu korrigieren und NICHT ihm das Wort aus dem Mund nehmen (z.B. wenn er sagt: Trak...- Trak...- Trak... daß Du dann für ihn sagst: Traktor; er muß es selbst zuende bringen!)

Und lass Dir bitte nicht von Deinem Umfeld einreden, daß Stottern ein Hinweis für eine schwere seelische Störung ist! Meine Große fing auch das Stottern an und mir wurde von einigen Familienmitgliedern mehr oder weniger die Hölle heiß gemacht, der Erziehungsstil von mir und meinem Mann infrage gestellt und wild gemutmaßt, was bei uns nur vorgefallen sein könnte, daß die arme Larissa stottert etc. DAS hat mich völlig fertig gemacht!

Nach ein paar Monaten gibt sich das häufig wieder- je weniger Aufhebens man drum macht, umso besser.

Liebe Grüße
 

Connie

Mary Poppins
AW: stottern

Hallo,

Anna hatte das auch den Sommer.

Wir waren sehr erschrocken und dachten selber gleich dass das was "seelisches" ist, nach dem vielen hin und her, dem neuen Baby, dazu Papa mal da und mal weg ...

Der KiA beruhigte uns, dass das eine Phase ist die viele Kinder in dem Alter durchlaufen: Es ist der Anfang davon dass das Sprechen "automatisiert" wird. Und bis dieser Umstellvorgang im Gehirn abgeschlossen ist hakt es gern mal mit der Sprache, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir sollten ihr einfach etwas Zeit lassen und das Ganze nicht dramatisieren, aber natürlich in dieser besonderen Situation ein gutes Auge auf sie haben wie es ihr geht - klaro...

Inzwischen hat sie es nur noch ganz ganz selten, z.B. wenn sie sehr müde oder aufgeregt ist.

Hab Geduld, das wird schon wieder!

LG,
 
M

Märilu

AW: stottern

Hallo :winke:

Das nennt man "physiologische Iterationen" und kommt bei so vielen Kindern im Alter von 2-3 Jahren vor, dass es als normal angesehen wird und gar nicht erst als "Stottern" bezeichnet wird. Es gibt Beobachtungen, dass auch später immer mal wieder Sprechunflüssigkeiten vorkommen können,a uch die geben sich wieder.

Also, entspann Dich und achte auf das, WAS Dein Kind Dir sagen möchte.


Liebe Grüße
 
Oben