Nirina
Für immer in unseren Herzen 2015†

Ich habe bei Amelie schon vor laengerer Zeit (etwa vor einem halben Jahr) festgestellt, dass sie manchmal stottert. Jetzt nicht einzelne Buchstaben, sondern eher die ersten 3 Woerter eines Satzes. "Mama, weisst du, Mama weisst du, Mama weisst du...... aehm, Mama weisst du, dass ich heute.... " mal als Beispiel. und ich habe das Gefuehl, es wird immer schlechter anstatt besser. Am Anfang dachte ich, dass das normal ist, Entwicklungsschub, dann hab ich es auf die zweisprachige Erziehung geschoben, aber weil es jetzt schon so lange anhaelt, mach ich mir schon so meine Gedanken. Sie hat an sich keine Probleme, englisch und deutsch auseinanderzuhalten und kann auch ohne Probleme von deutsch auf englisch umschalten und umgekehrt.
In einer Gruppe mit mehreren Kindern faellt mir dann auch auf, dass sie total undeutlich redet, in beiden Sprachen, fast als ob sie eingeschuechtert waere.
Ich frag mich jetzt natuerlich, ob wir zu einem Logopaeden mit ihr gehen sollen, oder ob das eine Phase ist (die schon ewig anhaelt)?
Und dann frage ich mich natuerlich auch, wie ich mich verhalten soll. Ignorieren, sie darauf hinweisen, sie auffordern, langsamer zu reden.... Bisher hab ich versucht zu ignorieren, hilft aber nicht.
Hat das von euch schon jemand hinter sich und kann mir ein bisschen Rat geben?
Danke und liebe Gruesse