Stoffe für draußen, die schimmelresistent sind?

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

könnt ihr mir Stoffe empfehlen, die nicht so schnell schimmeln, aber dennoch gut mit der Nähmaschine zu verarbeiten sind.

Hintergrund der Frage ist, dass unsere Mädels jetzt ein "Baumhaus" haben. Das ist eigentlich eine mit Zaun Marke Eigenbau umrandete Terasse mit 2 x 2 Meter Grundfläche. Entstanden auf dem Dach von Sandkasten und Spielhaus. Damit aus dem sparsam gebauten Baumhaus aber auch eine "Höhle" werden kann, will das Schäfchen ebenso sparsam einfach abnehmbare Vorhänge nähen. Fragt sich eben nur: aus was?

Habt ihr Erfahrungen / Ideen? Ich hab noch ollen Markisenstoff, aber der ist brüchig ... Ansonsten hab ich aktuell nur Baumwollstoff daheim und so Stoff, wo man die Federbetten draus näht.

Das Baumhaus wird immer nass, wenn es regnet. Mal mehr und mal weniger, je nachdem wie der Regen kommt. Und ich mag die Vorhänge auch nicht immer jeden Abend reinholen. Ich würd halt nur darauf achten, dass sie wegen dem Wind halt abends zusammengebunden werden.

ratlos
Andrea
 

frankanton

Puffbohne
AW: Stoffe für draußen, die schimmelresistent sind?

Öhm, Duschvorhänge?
Sorry, wahrscheinlich nicht sehr konstruktiv...:oops:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Stoffe für draußen, die schimmelresistent sind?

:hahaha: Du so blöd ist das gar nicht, nur ob man die gut nähen kann? Und ich glaub als Meterware gibbet die nicht ...
 

Tami

Partyschnecke
AW: Stoffe für draußen, die schimmelresistent sind?

Das wäre auch mein Vorschlag, wir haben billige geholt, meine Mama hat daraus u.a. nen Dach für den Bollerwagen genäht, einfach Draht durch geschoben und Tunnel genäht. Kauf doch mehrere und näh aneinander... Die gibt es doch schonmal günstig mit schönen Motiven. Die Verarbeitung war okay sagte Mama, die heutigen sind ja sehr stoffig, kein Plastik mehr.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Stoffe für draußen, die schimmelresistent sind?

Es gibt sie aus Stoff und in Meterware...und sicherlich auch günstiger als in diesem Link
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Stoffe für draußen, die schimmelresistent sind?

Tami und Kathrin, danke. Ich schau mal, was sich kriegen lässt. Hätte ich nicht gedacht, dass es die als Meterware gibt. Aber ok, ich hab bei Duschvorhang die ollen aus Plastik, die beim Duschen immer am Hintern kleben, im Kopf ;)
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Stoffe für draußen, die schimmelresistent sind?

Bedenke aber, dass wenn Du die nass zusammenraffst - egal welcher Stoff - immer Stockflecken und Schimmel entstehen können, egal was fürs Stoff :bussi:

offtopic: Ist meine Mail bzgl. des Buches bei Dir angekommen?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Stoffe für draußen, die schimmelresistent sind?

Sowas hier schimmelt so schnell nicht - ich würde schon ein spezielles Outdoorgewebe nehmen, wenn Du es draußen lassen willst. Alles andere wird Dir innerhalb weniger Wochen stockfleckig werden. Oder eben so machen, daß die Abdeckung immer abends reingenommen wird - vorn und hinten einen Besenstiel einschieben, der dann an den Seiten überhängt und das Dach straff hält, über dem Häuschen mittig einen Stab zum Drüberlegen, der den "First" darstellt. So kann man es abends schnell über einen seitlichen Stab zusammenrollen.
Dann kannst Du auch jeden etwas schwereren Baumwoll- oder Leinenstoff nehmen.
 
Oben