Steuervorteil Hochzeit?

Nemo

nah am See
AW: Steuervorteil Hochzeit?

Am besten ihr schaut mal bei einem Steuerberater vorbei. Der kann euch das ausrechnen, ob es sich lohnt. Bei uns hat es sich damals gelohnt..

Liebe Grüße
Sandra
 

Su

Das Luder
AW: Steuervorteil Hochzeit?

Er ist ja nicht der Vater der Kleinen. Hab mit ihr bis Dezember 07 alleine gelebt.
Und da haben die mir die Klasse 2 gegeben.
Als ich dann im Dezember dort war wegen Umschreiben auf 1,weil eben nicht mehr alleinerziehend,meinten die ich würde die weiterhin haben,eben weil das Kind bei mir legt und ihr Erzeuger arbeitslos wäre.

Das ist FALSCH!! die Lohnsteuerklasse 2 gibt es nur für "echte" alleinerziehende, es darf keine weitere Person über 18 im gemeinsamen Haushalt leben.

Eine Heirat lohnt sich steuerliche wenn man nicht gleich viel verdient, um es stark vereinfacht wieder zu geben. Ich würde bei Heirat beiden die Lohnsteuerklasse 4 geben und am Ende einfach zuviel bezahlte Steuer zurückholen, das ist am fairsten und es gibt keine bösen sonder höchstens gute Überraschungen.

LG
Su
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Steuervorteil Hochzeit?

Das ist FALSCH!! die Lohnsteuerklasse 2 gibt es nur für "echte" alleinerziehende, es darf keine weitere Person über 18 im gemeinsamen Haushalt leben.

LG
Su

Ja,wie jetzt? *völlig blöd guck*
was mach ich denn jetzt? Die hatten mir zu anfang gesagt,das ich denen das melden muß,wenn ich wieder mit jemanden zusammenziehe. Egal obs Partner oder die Oma wäre.
Das hab ich dann dort vor Ort gemacht und die Dame sagte mir,das ich ja nicht mit dem Erzeuger zusammenziehe und mein neuer Partner nicht für die Kleine *aufkommen muß* (wie auch immer) und hat mich mit meiner Karte von dannen ziehen lassen. Zumal sie noch meinte,das es keinen allzu großen Unterschied gibt zwischen 1 und 2. (auf meine Frage hin,ob sich nun was ändern würde)
Und was mach ich nü???
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Steuervorteil Hochzeit?

Su, was ist denn der Unterschied zwischen Steuerklasse 1 und 2? Macht das viel aus? Und ist das nur für angestellte Menschen oder auch für Selbständige?

Fragen über Fragen... Also irgendwie find ich dieses Steuerrecht hier ja schon sehr merkwürdig und verwirrend.

J.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Steuervorteil Hochzeit?

ich hab das damals berechnet mit 1 und 2 und kam bei beiden auf dasselbe Ergebnis.
Vielleicht ist das nur was für die Steuererklärung?

Die Dame jedenfalls sagte damals "obwohl sie keine steuerlichen Auskünfte geben darf" das es da keinen wirklichen Unterschied gibt. Von daher hab ich es nicht verstanden,warum sie mich dann da eingestuft hat.
 

Su

Das Luder
AW: Steuervorteil Hochzeit?

mit der Steuerklasse 2 ist der Freibetrag für alleinerziehende berechnet das ist nicht die Welt aber doch ein bischen was. siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Entlastungsbetrag_für_Alleinerziehende

Ich denke mal die Dame darf keine Auskünfte zur Steur geben weil sie keine Ahnung hat, wie sollen die auch in der Gemeinde da immer geschult sein, früher gab es den Freibetrag uneingeschränkt aber schon viele Jahre nur noch für "echte" alleinerziehende.

Den Freibetrag gibt es für Angestellte wie auch für selbständige.

Ev. verdienst Du so wenig das es sich bei Deiner Lohnsteuer nicht auswirkt..



Lg
Su
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Steuervorteil Hochzeit?

Wo du dann da bist, noch ne Frage nebenbei.
Ich habe vor einiger Zeit mit meinem Ex-Schwiegervater gesprochen,weil er früher meine Erklärung gemacht hatte.

Als er meine Abrechnung sah meinte er,ich bräuchte gar keine Erklärung zu machen,weil ich keine Lohnsteuer zahlen würde. Ich dachte das zahlt man immer?!
Waren zu diesem Zeitpunkt 800 brutto.
 

Su

Das Luder
AW: Steuervorteil Hochzeit?

Janine, ist die Frage ernst gemeint:rolleyes:

Also, Du bekommst jeden Monat einen Gehaltszettel und am Jahresende eine Jahreslohnsteuerbescheinigung. Da gibt es eine Zeile Lohnsteuer, wenn daneben eine 0,00 steht, hast Du stell Dir vor 0,00 Euro Lohnsteuer gezahlt. Wenn Du nichts zahlst, kannst Du auch nichts wieder bekommen und ergo brauchst Du keine Steuererklärung machen.

Somit hätte sich auch geklärt warum Dir die Lohnsteuerklasse 2 keine Vorteile schafft, weniger als 0,00 Euro Steuer kann man nicht zahlen.

Su
 
Oben