Steuerklasse frage...

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Steuerklasse frage...

*meld* Unser Mensch vom Lohnsteuerhilfeverein rechnet das jedes Jahr wieder neu aus und in den letzten 2 Jahren war es bei uns so, dass die getrennte Veranlagung 100 Euro mehr brachte als die gemeinsame.

Dito :jaja: Auch wenn das bei mir immer das Wiso-Programm berechnet *g*. Das eine Mal wären es sogar fast 200 Euro Unterschied gewesen :umfall: .


ps.: eine frage noch: man kann sich aussuchen, ob man getrennt oder gemeinsam veranlagt wird? ist es nicht so, dass das deutsche steuergesetzt als das komlplizierteste gilt?

:jaja: Kann man. Kompliziert eindeutig *seufz* und wenn man dann noch vermietetes Eigentum besitzt geht ohne Steuerberater gar nichts mehr, glaube ich.

Liebe Grüße,
Karin
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Steuerklasse frage...

Yonca, das passt doch. Jeder hat ein halbes Kind und weil das Kind bei dir wohnt, hast du
den Alleinerziehendenvorteil für LSt 2.

Dafür muss dein Ex aber auf einer anderen Adresse gemeldet sein und kein anderer auf
deine Adresse gemeldet sein.

Macht bei 1800 EUR brutto etwa 30 Eur mehr aus.
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Steuerklasse frage...

:winke:

Ich war gestern da, nur den Antrag hingebracht, das wars.
Habe direkt auf die Steuerkarte die 2 bekommen.

:bravo:

yonca
 
Oben