Steuerklasse frage...

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Steuerklasse frage...

könnte bitte jemand das einer österreicherin erklären?
ich hab mitbekommen, es gibt mehrere steuerklassen (glaube 5) mit einer art progressionssteuersatz.

aber ist es dann nicht so, dass via lohnsteuerausglecih die tatsächliche steuerlast ermittelt und entweder nach- bzw. zurückgezahlt wird? es also über das jahr gesehen egal ist, welche steuerklasse man beantragt, sondern man nach einkommen zahlt und das ist eben euro xxxx, egal welche steuerklasse man beantragt hat?

fragende grüße
riccarda

Jepp - so ist es :jaja: - aber nur wenn du verheiratet bist und zusammen veranlagt wirst.

Ich glaube, man kann wählen, ob getrennte Veranlagung oder nicht ... bin aber nicht sicher, ob das nur einmal geht oder jedes Jahr neu ... ich persönlich kenne keine Ehepaar, das getrennt veranlagt wird :???:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Steuerklasse frage...

ist es nicht so, dass die gemeinsame veranlagung die frauen an den herd fesselt? weil es manchmal steuern kostet, wenn die ehefrau mehr "dazuverdient", weil beide in eine höhere steuerklasse rutschen?

und was ist mit den singles? sind die automatisch in der "single-steuerklasse" und können nix aussuchen.

lg
riccarda
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Steuerklasse frage...

Klasse I - ledig ohne kinder
Klasse II- alleinerziehend
Klasse III - verheiratet und deutlich höherer Verdienst als der Partner
Klasse IV - Verheiratet, beide verdienen annähernd gleich
Klasse V - verheiratet und deutlich niedrigerer Verdienst als der Partner

Und dann gibt es jetzt noch IV Faktor, da kann man ausrechnen lassen, was jeder an Steuern zahlen müsste, so dass man am Ende keine Rück - oder Nachzahlungen hat
 

Kathi

Dino
AW: Steuerklasse frage...

Ich glaube, man kann wählen, ob getrennte Veranlagung oder nicht ... bin aber nicht sicher, ob das nur einmal geht oder jedes Jahr neu ... ich persönlich kenne keine Ehepaar, das getrennt veranlagt wird :???:

*meld* Unser Mensch vom Lohnsteuerhilfeverein rechnet das jedes Jahr wieder neu aus und in den letzten 2 Jahren war es bei uns so, dass die getrennte Veranlagung 100 Euro mehr brachte als die gemeinsame.

:winke:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Steuerklasse frage...

vielen dank für die auflistung, jetzt ist alles klar ;.-)

lg
riccarda

ps.: eine frage noch: man kann sich aussuchen, ob man getrennt oder gemeinsam veranlagt wird? ist es nicht so, dass das deutsche steuergesetzt als das komlplizierteste gilt?
 

Kathi

Dino
AW: Steuerklasse frage...

ps.: eine frage noch: man kann sich aussuchen, ob man getrennt oder gemeinsam veranlagt wird? ist es nicht so, dass das deutsche steuergesetzt als das komlplizierteste gilt?

Frage 1: Ich denke mal ja, weil unser Lohnsteuermensch dies immer für uns macht (je nachdem, was vorteilhafter für uns ist)
Frage 2: Ich befürchte es. :)
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Steuerklasse frage...

:winke:

habe den Antrag ausgedruckt und ausgefüllt. Donnerstag gehe ich zum Finanzamt.
Aber laut der liste stimmt die steuerklasse 1 bei meinem Ex ja auch nicht.
Habe heute nachgeschaut bei ihm ist bei kind 0,5 und bei mir auch 0,5
also wurd es ja aufgeteilt das eine Kind.
Aber 1 Single isser zwar, aber ohne kind isser nun auch nich...

yonca
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Steuerklasse frage...

Hab mal gelesen, das 80% der weltweit geschriebenen Steuer- Literatur sich aufs deutsche Steuersystem beziehen..... soviel dazu! Ich hab 0 Plan davon!
 
Oben