steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

was mir noch einfällt,vielleicht ist ne entgeltumwandlung für dich interessant.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

vielleicht ne Zahlung in ein Versorgungssystem, Zusatzrente oder ähnliches?
eigentlich bräuchte dein Chef nur seinen / ihren Steuerberater fragen, die wissen das in der Regel ohne nachzuschlagen...

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Aufpassen bei homeoffice, dann gibt es kein Fahrtgeld mehr!

Viel gibt es nicht und es wird immer weniger.

Und wegen der Kindergartenkosten, wenn die der AG übernimmt, kann man sie selber in der Steuer nicht mehr geltend machen. Genauso bei den Fahrtkosten.......

Hier ist eine Übersicht: http://www.channelpartner.de/a/geld-sparen-mit-ausgaben-fuers-personal,2607377

Leider gibt es nicht viel, und da die Rentenversicherung durchgängig alle AG prüft, hat man auch nicht viel Raum zum schummeln.

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Lucie, der Steuerberater hatte beim letzten Mal KiGa oder Fahrkosten in den Raum gestellt. Fahrkosten sind aber praktisch für die Steuer ... siehe Su. Kita ist nur anteilig gezahlt, deswegen können wir den Restbetrag noch absetzen.

Den Kredit fürs Haus hatten wir damals ja noch nicht. Das hätte für mich einfach Charme.

Alternativ wäre wohl möglich, dass der Chef die Einzahlung in meinen Riester übernimmt.

Andrea, zum Thema Entgeltumwandlung hat der Pilot gestern einen netten Artikel mit heimgebracht. Das wird aber später einkommenssteuerpflichtig ... klingt grad nicht so attraktiv.
 

Su

Das Luder
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Alternativ wäre wohl möglich, dass der Chef die Einzahlung in meinen Riester übernimmt.

.

Wenn der Riesterbeitrag steuerfrei und ev. sozialversicherungfrei (bin nicht sicher ob das geht) ausbezahlt, dann gibt es keien staatliche Zulage mehr! Der Riester muss vom netto ausbezahlt werden, aber dann kannst du es auch gleich weiter selber zahlen....

Es gibt leider wirklich nicht viele Möglichkeiten. Die Erholungsbeihilfe finde ich noch ganz gut.

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Danke Su, das war dem Piloten bei der Idee nicht bewusst. Erholungsbeihilfe? Klingt nett. Ich krieg ja auch kein offizielles Weihnachtsgeld sondern eine Bonuszahlung ;) Ich denke aber, das wird meinem Chef nicht behagen, sein Ziel ist monatliche Entlastung.
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Wie wäre es denn mit einer Erholungsbeihilfe?

Ich meine dein Chef kann bis zu 500€ im Jahr steuerfrei dafür für dich bezahlen.

Ich bekomme 200€ davon immer zu Weihnachten extra zum Weihnachtsgeld, muss etwas unterschreiben von wegen Erholungsbeilhife und gut ist.

:winke:
 
Oben