steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Schäfchen

Copilotin
Mein Chef kam vor einiger Zeit auf die nette Idee, mein Gehalt zu erhöhen. Nahm davon aber Abstand, als er beim Steuerbüro vorgerechnet bekam, dass 2/3 davon beim Staat landen. Stattdessen kamen wir überein, dass er einen Zuschuss zur Kindergartengebühr bezahlt. Da die Jüngste aber nun zur Schule kommt, fällt das weg. Guter Rat ist teuer, auf die Hortgebühr kann man das nämlich nicht umlegen ...

Welche andere steuerfreie Möglichkeit außer Fahrkostenzuschuss gibt es?

Es kam noch die Idee, den Vertrag zu ändern, Homeoffice aufzunehmen und damit Kommunikationskosten und Arbeitszimmerkosten umzulegen. Ich hab auch gelesen, dass man VL inzwischen nicht nur in Bausparer stecken kann sondern auch in Kreditabzahlungen. Weiß da jemand was drüber?
 

Trixi

Seelenfänger
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

also meine VL gehen in den Hauskredit =D
 

Schäfchen

Copilotin
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Trixi, wie macht ihr das, wie läuft das? Gern PN. Sein Ziel ist ja eigentlich monatliche Entlastung, aber die Kreditsache hat Reiz ;) Und ist das für den Arbeitgeber steuerfrei?
 

Trixi

Seelenfänger
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Das wird ganz normal wie VL direkt vom AG auf den Baukredit überwiesen. Ich glaube, ich hab nichtmal nen Vertrag dazu, nur Mail oder Brief an die Personalabteilung geschrieben. Ich kann morgen gerne mal nachfragen.

Musst natürlich einen Kreditvertrag haben, in dem Sonderzahlungen möglich sind, sonst nutzt dat nix.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Zuschuss zu den Kommunikationssystem (Telefonkosten) muss ich versteuern, Lagerkostenpauschale auch. Steuerfrei kenne ich nur die Spesen ab achtstündigen Dienstreisen und der zu Zuschuss zur Betreuung nichtschulpflichtiger Kinder.

Mit VL kenne ich mich nicht aus.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Musst natürlich einen Kreditvertrag haben, in dem Sonderzahlungen möglich sind, sonst nutzt dat nix

Nein, das muss nicht sein.

Wir machen das auch so mit den VL bei einem Darlehen,.

Unsere VL-Leistungen werden vom Arbeitgeber auf das Darlehenskonto überwiesen, und der Rest, der dann an der festgelegten Darlehensrate noch fehlt, wird dann vom Girokonto gebucht.

Das hat zur Folge, dass man einen ellenlangen Jahreskontoauszug bekommt :hahaha:, aber das ist ja wurscht.

Wir haben bei uns im Haus einen bestimmten Vordruck dazu, denn füllt man aus und gibt ihn dem Arbeitgeber, damit der weiß, wohin die VL gebucht werden sollen.

LG
Heike
 

Trixi

Seelenfänger
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Naja, sinnvoll finde ich das nur, wenn du dadurch die Tilgung erhöhst. Sonst lassen sich VL viel flexibler unterbringen.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: steuerfreie Zuzahlungen vom Chef - was geht?

Ich finde es aber auch ok, über den Betrag, den ich durch die VL an der Darlehensrate "spare", monatlich verfügen zu können,
50€ sind halt 50€ :)
 
Oben