Steuererklärung 2005

P

Putte

Hallo zusammen,

sitze heute an der Steuererklärung für 2005 und würde gerne ein Arbeitszimmer geltend machen.
Geht das pauschal? Oder muss ich die Miete für das Zimmer "ausrechnen"?
Kalt- oder Warmmiete?

Jetzt steht die Quadratmeterzahl (Gesamtgröße) nicht im Mietvertrag... müsste ich also alles nachmessen? (Bitte, bitte nicht...)

Danke und liebe Grüße
Conni
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Steuererklärung 2005

Voll absetzbar ist es, wenn das Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit bildet.

Bis zum einem Betrag von 1.250,00 € sind die Aufwendungen für das Arbeitszimmer abzugsfähig, wenn mehr als 50 % der beruflichen Tätigkeit darin ausgübt werden oder an der Arbeitsstelle kein geeigneter Raum für die Tätigkeit zur Verfügung steht.

Ansonsten sind die Aufwendungen nicht abzugsfähig.
 
P

Putte

AW: Steuererklärung 2005

Danke Urte! :mrgreen:

Kann ich dann die 1.250 Euro PAUSCHAL in Ansatz bringen oder muss ich die anteilige Miete ausrechnen? Weißt du das?
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Steuererklärung 2005

Bei den 1.250,- € handelt es sich um einen Höchstbetrag, d.h. die Aufwendungen müssen vorher zumindest bis zu dieser Höhe nachgewiesen werden.
Zu den Aufwendungen für das Arbeitszimmer zählen die anteilige Miete / Abschreibung, Strom, Heizung etc.
Im Gegensatz dazu sind Aufwendungen für die Einrichtungsgegenstände voll, bzw. im Rahmen einer Abschreibung (bei Anschaffungskosten über 410,- €) abzugsfähig, wenn diese ausschließlich beruflich genutzt werden (Schreibtisch, Stuhl , Computer etc.).
 
P

Putte

AW: Steuererklärung 2005

Wir wohnen über drei Etagen und haben keine rechten Winkel (!) im Haus. Dann muss ich doch tatsächlich die Quadratmeter ausrechnen...

:umfall:

Danke Dir jedenfalls...
:bussi:
 
Oben