sterilisation

lulu

Königin der Nacht
AW: sterilisation

Ich find das so technisch, wie ihr alle darueber redet. Irgendwie ist eine Sterilisation doch auch eine ganz tiefe Form der Selbstverletzung. Oder?
Ich haette jedenfalls Respekt/Sorge for den langfristigen psychologischen Folgen, auch wenn ich zustimme, dass es die eleganteste Form sicherer Verhuetung ist.

Lulu
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: sterilisation

lulu hat gesagt.:
Ich find das so technisch, wie ihr alle darueber redet. Irgendwie ist eine Sterilisation doch auch eine ganz tiefe Form der Selbstverletzung. Oder?
Ich haette jedenfalls Respekt/Sorge for den langfristigen psychologischen Folgen, auch wenn ich zustimme, dass es die eleganteste Form sicherer Verhuetung ist.

Lulu

Ich könnte Deine Bedenken verstehen, wenn eine Sterilisation bedeuten würde, bei der Frau die Eileiter oder die Gebärmutter komplett zu entfernen. Von meiner Gebärmutter mag ich mich nicht trennen, obwohl es dazu eine med. Indikation gäbe, genau aus den von Dir angesprochenen Folgen.
Es wird aber "nur" die Verbindung zwischen Eileiter und Gebärmutter durchtrennt.


Dies hat für mich persönlich keine psychologischen Folgen, im Gegensatz dazu, wenn ich beispielsweise eine Spirale tragen würde, die nur die Einnistung eines schon befruchteten Eis verhindern kann.

Aber:
ich glaube, es ist wichtig, dass man sich 150% sicher ist, bevor man diesen Eingriff machen lässt, dass die Familienplanung unter allen Umständen (!) abgeschlossen ist - dann passt es dann schon.

LG, Jac
 

christine

Weltreisende
AW: sterilisation

Für uns ist die Familienplanung 150% abgeschlossen aus verschiedenen Gründen und bin mir sicher, daß ICH auf keinen Fall mehr schwanger werden möchte. Also geht es doch nur noch um den Faktor, was wäre, wenn mein Mann mal ne andere Frau haben sollte (weil ich nicht mehr bin oder wir getrennt sind), mal rein faktisch gesehen!

Von demher fällt mir die Überlegung nicht so schwer.....es ist halt für ne Frau ein größerer Eingriff als für einen Mann, darüber denke ich eher nach!

Christine
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: sterilisation

lulu, solche bedenken habe ich auch nicht.

es ist ja nur eine durchtrennung. das finde ich ehrlich nicht schlimm.
die gebärmutter würde ich mir nicht nehmen lassen, ohne medizinischen grund.

ich finde die vergiftung durch hormone viel schlimmer, habe sie als schlimm erlebt bei mir.

und eine kupferspirale hat mir auch nichts gutes beschert, nur schmerzen und sowas.

viel bleibt da nicht. wenn es richtig sicher sein soll.

kondome, ja.
aber die empfinde ich nurn nach einem ganzen jahr langsam doch als eher störend.

der eingriff und die narkose, das ist schon ein angsfaktor. aber die gleiche, sie ich beim zahnarzt empfinde. ich kann schmerzen nicht ausstehen.

ich kann nur für mich alleine sehen, ob ich das wirklich will.
mein mann könnte das für sich alleine auch. aber, wenn er es dann nicht tutz, dann werde ich dazu nichts sagen. ich möchte frei sein, in meinen empfindungen und keine sorgen haben müssen schwanger zu werden. denn, das habe ich nie als sorge empfunden, und fände es einem kinde gegenüber sehr schrecklich es als unfall zu sehen.
es ist gut überlegt.


mich stört am meisten der finazielle aspekt. denn der ist anscheinend ja irre.... zumindest für mich ist das viel geld....
da muss ich schauen was das bei uns nun wirklich kosten soll.


alles nach den schulferien.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: sterilisation

huch ich lese grade was über eine ganz andere methode.. ovablock.

uiuiui. was es alles gibt.
 
Oben