Startmenü? ...

Irrlicht

Lichtlein
:winke: ,

ich weiß gar nicht recht, wie ich meine Frage in einer griffigen Überschrift zusammenfassen soll :umfall: - darum die gewählte.

Wie kann ich Programme so instruieren, daß sie nicht selbständig etwas tun, was ich nicht will? Konkret: Ich habe die Dropbox installiert. Mit der Folge, daß jedesmal, wenn ich Bilder von der Kamera o.ä. einladen will, sich zuerst die Dropbox öffnet und fragt, ob ich die Bilder importieren will. Will ich natürlich nicht, klicke das weg und öffne dann das Programm, das ich dafür haben will.

Wie kann man so etwas abstellen? Öffne ich den Icon "Dropbox", erscheint nur mein Explorer mit den Dateien, die die Dropbox enthält.

Danke schon mal für Tips :winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Startmenü? ...

Auf die Datei gehen, die "falsch" geöffnet wird - Shift-Rechtsklick, dann kommt im Kontextmenü ein "Öffnen mit"-Eintrag - dort das gewünschte Programm auswählen und den Haken bei "Immer benutzen" ankreuzen.

Dropbox hat sich halt die üblichen Bild-Endungen geschnappt und sich selbst als Standardprogramm dafür eingetragen.

Salat
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Startmenü? ...

Das muß man aber anscheinend für jeden Datenträger einzeln machen, oder? :???: Ich hab's jetzt bei drei Sticks gemacht.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Startmenü? ...

Dann hab ich's falsch gemacht. Du schriebst "Auf die Datei gehen, die falsch geöffnet wird..." - es öffnet sich aber ja keine Datei, sondern eine Übersicht. Ich weiß nicht, wie ich's beschreiben soll :???:. Zunächst öffnet sich das Dialogfenster, in dem steht "Öffnen nit Dropbox" o.ä. Da klicke ich ja gerade nicht drauf - oder? Soll ich über den Explorer gehen und ein Bild oder eine Musikdatei anklicken und auf "Öffnen mit" gehen?

:???: ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Startmenü? ...

Du, magst du mal Screenshots einstellen von dem, was da schiefläuft? ALT und Drucken gemeinsam gedrückt, danach z. B. MSPaint öffnen, "Einfügen" - und du kannst mir genau zeigen, was du meinst. Dann weiß ich vllt. auch mehr.

Salat
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Startmenü? ...

O mann :oops: - Alt und Drucken? Ich drücke nie eine Taste zum Drucken, gehe dafür immer über "Strg" und "p". Ich habe eine Taste, auf der "Druck" und "S-Abf" steht, die kann ich ja mal nehmen...

Annie, tastaturblond :-D
 
Oben