Start in der Kita

Flugente75

Familienmitglied
AW: Start in der Kita

Hallo Vivi,

ja alles sehr harmonisch bisher. Hatte ja auch im Vorfeld gedacht, dass ICH richtig große Probleme haben werde, aber wenn ich sehe, dass es Konrad so gut geht, gibt es keinen Grund zur Sorge und ich habe ihn ja nachmittags wieder...

Lasst es euch gut gehen, Kathrin
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Start in der Kita

Vom heutigen Tag kann ich gar nicht viel berichten, da Konrad heute ja von Papi gebracht und geholt wurde, muss mich also auf das verlassen, was er mir erzählt hat und das war nicht wirklich viel. Aber offensichtlich auch nichts, worüber wir uns Gedanken machen müssten...

Gewundert hat mich heute nur, dass Konrad nicht seine Windelmarke getragen hat, obwohl ich schon ein ganzes Paket mitgegeben habe, dass er mittags als es ziemlich warm geworden war immer noch lange Hose und Langarmshirt an hatte, obwohl ich ihm kurze Sachen eingepackt hatte und dass es offensichtlich heute auch nicht das zu essen gab, was am Speiseplan stand - das ist blöd, weil wenn irgendwelche Schwierigkeiten vom Essen kommen sollten, ist es schwer nachvollziehbar, was nun genau die Ursache war. Ich meine, heute hab ich das mitbekommen, aber in Zukunft wird das nicht mehr so transparent sein.

Naja, schauen wir mal, morgen versuchen wir's mit dem Mittagsschlaf - auch für Mami wieder eine neue Herausforderung...
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Start in der Kita

Was soll ich sagen? Wir haben wirklich ein total unkompliziertes Kind! Das ist mir heute mal wieder bewusst geworden, als der erste Mittagsschlaf-Testlauf in der Kita dran war. Laut Erzieherin ist Konrad sehr schnell eingeschlafen (zu Hause turnt er noch eine Ewigkeit im Bettchen rum), war dann aber leider auch genau so schnell wieder wach (nach etwa nur 1h). Ich bin aber fürs erste Mal durchaus zufrieden, hätte ja auch ganz anders laufen können.

Durch den fehlenden Schlaf war er heute Nachmittag zwar etwas quengelig, positiver Nebeneffekt ist jedoch, dass er abends auch viel schneller eingeschlafen ist. Mal schauen, wie das die nächsten Tage weiter geht.

Für heute erst mal gute Nacht an alle da draußen, Kathrin
 
W

Wichtelmama09

AW: Start in der Kita

Hallo, kann Dich sehr gut verstehen. Unsere Zwillinge sind seit dem 1.08. in der Kita.Heute ist Freitag,sie sind die erste Woche da gewesen und..... eswar gar nicht so wild..!Ging sehr gut. UnsereMäuse sind nur sehr müde (steht ihnen zu):baby:Haben sehr liebe Erzieher.Halte die Ohren steif!L.G.:)
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Start in der Kita

So, morgen geht's nun "richtig" los bei Konrad. Wobei ich es noch recht locker angehen kann, muss ja noch nicht arbeiten (erst ab 15.) und meine Termine passen gut in die paar Stunden, die Konrad definitiv in der Kita ist. Werd ihn morgens so halb-um 9 rum bringen und nach dem Mittagsschlaf 14 Uhr wieder holen.

Am Freitag hat er übrigens in der Kita nur ne halbe Stunde geschlafen und war nachmittags ziemlich knatschig. Aber laut Erzieherin legt er sich ganz brav hin (davon können wir zu Hause nur träumen) und macht auch sonst kein Theater, hört jedoch auf jedes kleine Geräusch und wird dadurch schnell wieder wach. Naja, ich denke, daran wird er sich auch noch gewöhnen. Das empfinde ich jetzt nicht als besorgniserregend.

Ich bin eher erstaunt, wie schnell es mir als Mama nun gelungen ist loszulassen. Es fügt sich alles so ohne größeres Zutun, das hätte ich mir vorher gar nicht zugetraut, aber der Mensch wächst ja an seinen Aufgaben.

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag Abend, LG
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Start in der Kita

So, die erste "richtige" Kita-Woche liegt hinter uns. Konrad hat wieder alles gut gemeistert, aber es war GsD auch noch nicht so hart für ihn, denn ich habe ihn ja früh erst so halb9 rum gebracht und (b is auf 2x) auch schon 14 Uhr nach dem Schlafen wieder abgeholt.

Die 2x hat er schon mit Vesper gegessen, einmal gab's Kekse (super gesund!) und einmal Brot mit irgendwas, ging beides nicht so besonders, da musste Mami beim Abholen noch mal was aus ihrer Schatzkiste graben...

Mittagsschlaf funktioniert bisher auch noch nicht so toll, Konrad lauscht immer noch auf jedes Geräusch und schläft meist nur kurz (maximal 1h). Am Nachmittag ist er dann entsprecheend quengelig, was ich selber diese Woche, wo ich wieder mit ihm alleine war (Papis Urlaub ist schon vorbei) als ziemlich anstrengend empfand.

Das Mittagessen dagegen klappt gut. Die Erzieherinnen sagen mir jeden Tag, dass er ordentlich gegessen hat. Ich möchte mir aber lieber nicht vorstellen, wie er das Schnitzel, das es am Donnerstag gab, hinuntergewürgt hat, denn er hat ja noch nicht so viele Zähne zum Kauen :-(

Auch seit Donnerstag ist Konrad ein wenig erkältet, das ist wohl die erste Krankheit, die er sich aus der Kita mitgebracht hat. Zum Glück hat er kein Fieber und fühlt sich noch recht wohl, so dass er weiterhin in die Kita gehen kann.

In den kommenden 2 Wochen bin ich nicht abkömmlich, weil's ja dann bei mir in der Schule wieder losgeht. Da ich ja meine Arbeitsstelle gewechselt hab, ist für mich auch alles Neuland und ich muss da sein (nächste Woche Vorbereitungstage, übernächste Woche = erste Unterrichtswoche), um alles mitzubekommen. Sollte sich Konrads Erkältung verschlimmern, müsste dann der Papi zu Hause bleiben. Ich hoffe, das bleibt uns erspart, denn da hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei.

Mein Mann ist einer von der Sorte, der sich eher rausnimmt. Er kümmert sich zwar um den Kleinen, macht ihm aber normalerweise kein Essen, zieht ihn auch nur ganz selten mal an oder wechselt die Windeln... Er überlässt das lieber der Mami und entsprechend wenig Ahnung hat er von den Dingen. Wenn er nun wirklich zu Hause bleiben müsste, müsste ich ihm alles im Detail erklären, um sicherzugehen, dass es dann auch läuft. Und das ist anstrengend!

Naja, hoffen wir mal das Beste, ich meld mich nächste Woche noch mal
 

Su

Das Luder
AW: Start in der Kita

Na, wie läuft es nun?

Felix ist auch seid dieser Woche Kinderkrippen-Kind mit Soft Eingewöhnung, Montag und Dienstag jeweils eine Stunde mit Mama, gestern eine halbe Stunde mit Mama und eine halbe Stunde alleine und heute durfte er von 09:00 bis 11:00 Uhr alleine bleiben.

Die Gruppe von Felix gefällt mir sehr gut und die Erziehrinnen sind sehr lieb.

LG
Su
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Start in der Kita

Oh, wo ist nur die Zeit hin? Wollte mich doch schon längst mal wieder melden...

Die letzten Wochen waren bei uns sehr turbulent, hauptsächlich wegen meinem Wiedereinstieg im Job. 3 Schulwochen sind nun schon wieder vorüber, in der ersten lief vieles noch nicht nach Plan, so dass dann die zweite erst unsere erste "richtige" war. Nun in der dritten waren wir beide (also Konrad und Mama) krank und dadurch auch alles sehr chaotisch :-(

Da ich ja nun gerade die neue Stelle angefangen habe, hatte ich mich nicht getraut, gleich zu Hause zu bleiben. Konrad musste am Montag aber zum Arzt und Papi meinte zu mir "Mach du das lieber mal". Da hätte ich aber auch nur 2 Stunden zu unterrichten gehabt, von daher war's okay für mich. Dienstag war ich wieder arbeiten und Papi blieb zu Hause. Mittwochs hab ich generell frei, also bin wieder ich beim Kind geblieben, doch nachmittags ging es mir selber dann immer schlechter, ich bekam Fieber mit allen Begleiterscheinungen und hab mich entschieden, heute zum Arzt zu gehen. Papi war heute auch noch mal wegen Konrad zu Hause und so hatte ich ganz viel Ruhe, was mir sehr gut tat. Morgen bin ich auch noch krank geschrieben, aber Konrad werde ich wieder in die Kita bringen und da es mir schon viel besser geht, kann ich mich dann um meinen Schulkram kümmern.

Konkret zur Kita kann ich bis jetzt wirklich nur Positives sagen: der Kleine fühlt sich sehr wohl, isst gut, schläft gut (nicht wie zu Hause, aber schon deutlich besser als am Anfang), ist insgesamt sehr lieb und steckt auch lange Tage wesentlich besser weg als ich dachte. Er ist meist abends sehr müde, aber das ist okay, umso besser schläft er nachts. Ich bin auch viel ruhiger geworden, denk eigentlich tagsüber kaum an Konrad (oh ich böse Mama) und kann mich so auch sehr gut auf meine Arbeit konzentrieren.

Ein paar Abläufe in der Kita finde ich immer noch gewöhnungsbedürftig, aber da werde ich auch noch reinwachsen. So haben wir z.B. eine Erzieherin, die prinzipiell Konrads Tasche ausräumt und die Wechselsachen dann im Schrank in der Kita deponiert. Mir fehlt so langsam der Überblick, was er denn überhaupt alles dort hat. Andere Erzieherinnen scheinen nur dann an die Tasche zu gehen, wenn etwas gebraucht wird, was ich persönlich als praktischer empfinde, weil man dann jeden Tag wieder neu schauen kann, welche Klamotten sinnvoll sind und eben auch mal was austauschen kann. Vielleicht spreche ich das noch mal an...

Von solchen "Details" mal abgesehen, alles super bei uns...

Danke der Nachfrage Su und auch euch alles Gute!

LG, Kathrin
 
Oben