Start in der Kita

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Start in der Kita

Das wird schon werden, hatte am Anfang auch Bedenken die sich aber ganz schnell in Luft aufgelöst haben. Der Zwerg ist am 2 Tag schon alleine den ganzen Vormittag geblieben weils ihm sogut gefallen hat. Die Eingewöhnung haben wir nicht gebraucht.

LG Sandra
WAW! so schnell ging das? Wie alt war er denn dabei?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Start in der Kita

bei Luca ging das auch so fix ;).
Er war 11 Monate alt.
Lena war damals 13 Monate, da war es schwieriger, da sie da grad in einer Fremdelphase steckte.
:winke:

Du machst mir mut - die 14 Monate waren damals wohl auch cnith das beste Alter... und jetzt sollen es auch 11 Monate werden. Bin echt gespannt :)
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Start in der Kita

So, der erste Eingewöhnungstag liegt hinter uns und es lief ganz gut, zumindest für Konrad. Da bin eher ICH diejenige, die wieder oder immer noch das eine oder andere Problemchen hat...

Aber erst mal schön der Reihe nach: Konrads Papa hat sich während der Eingewöhnungsphase Urlaub genommen, denn der Kleine geht ja anfangs immer nur ein paar Stunden in die Kita und uns bleibt nachmittags noch ausreichend Zeit, etwas zu unternehmen. Aber solche Dinge wie baden fahren (Konrad ist eine Wasserratte) können wir wohl vergessen, da das Wetter nicht danach ist :-(

Wie dem auch sei, wir sind heute früh 9 Uhr alle zusammen in die Kita und wurden gleich gefragt, ob wir etwa beide mit ins Zimmer wollen (ja, hatten wir uns eigentlich so gedacht). Davon wurde uns abgeraten und wir haben dann schnell entschieden, dass ich die erste "Schicht" übernehme, Papi musste sich ein Stündchen lang anderweitig vergnügen.

Konrad hat sich gleich mit dem Spielzeug beschäftigt und schien mich nicht sonderlich zu brauchen. Ab und zu hat er mal einen Blick in meine Richtung riskiert und sich versichert, dass ich noch da bin und 2x kam er auch angerobbt und wollte mal kurz kuscheln, ansonsten hat er sich gleich super eingefügt und sogar auch schon das Obstfrühstück mitgenommen. Im Anschluss daran sind dann alle Kinder in den Waschraum gegangen (auch Konrad), wurden aufs Töpfchen gesetzt und/oder noch mal frisch gewickelt und dann ging's raus in den Garten. Wir haben uns bei der Gelegenheit wieder auf den Heimweg gemacht. Konrad war heute alles in allem etwa 1h dort und so war's auch vereinbart.

Eine Eingewöhnungszeit von nur 10 Tagen ist bei uns hier völlig normal. Ich könnte höchstens selber dann noch sagen, dass Konrad erst nur halbtags geht und wir die Zeit nach und nach steigern, aber das geht ja nicht wirklich, da ich dann schon wieder arbeiten muss und auch nicht alles nach vorn verlagern konnte, das war von der Kita aus nicht möglich.

Essen und schlafen ist vorerst noch kein Problem, mit dem ich mich auseinandersetzen müsste, denn während der Eingewöhnungszeit bleibt Konrad eh nicht so lange. Dafür ergeben sich neue Probleme:

am 22.8. wird eine neue Gruppe aufgemacht, in die auch Konrad integriert werden soll. Außerdem ist da drin noch ein kleines Mädchen (4 Wochen jünger als Konrad), die ich heute die ganze Zeit nur weinend erlebt habe, ein kleiner Junge (gerade mal 7 Monate alt), der heute auch mit der Eingewöhnung gestartet hat und hinzu kommen noch 2-3 weitere Kinder, die in den nächsten Wochen erst starten. Alle anderen Kinder, die heute dort mit rumgesprungen sind, gehen dann in eine andere Gruppe und ziehen innerhalb der Kita in einen anderen Raum um. Der Umzug beginnt in der Woche ab 15.8. und bis dahin sind noch alle zusammen. Das bedeutet Chaos, zumindest hab ich das heute so empfunden. Es waren mehrere Erzieherinnen mit im Raum, ich hab keine Ahnung, wer für welche Kinder zuständig ist und somit fehlt mir auch ein Ansprechpartner für all meine Sorgen, Konrad hat kein Fach für seine Sachen, da erst mit dem Umzug wieder Fächer frei werden. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob er ein Bett hat und frag mich gerade, wo er denn dann schlafen soll?

Was mich aber noch viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass es bei unserem letzten Kita-Vorgespräch noch hieß, Konrad würde in die Gruppe kommen, die eben den Raum wechselt. Ich meine, dass das nun nicht so ist, ist kein großes Drama, aber es nervt einfach nur, dass man sich offensichtlich auf die bisherigen Aussagen nicht verlassen kann und jedes Mal alles anders ist.

Ich hoffe nun, dass sich in den nächsten Tagen das Chaos etwas gibt. Obwohl ich erst am 15.8. wieder anfange zu arbeiten, muss Konrad schon ab 8.8. voll in die Kita, weil ich in der Woche schon einige wichtige Termine habe, wo ich ihn nicht mitnehmen kann. Da möchte ich schon beruhigt sein und wissen, dass alles in Ordnung ist...

Bis morgen zum nächsten Bericht, Kathrin
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Start in der Kita

Kathrin, das wird sich mit der Gruppe und dem Fach und dem Bett schon finden.

Blöd, wenn keine Ansprechpartnerin da ist. Wissen die noch nicht, wer welche Gruppe macht?

Ansonsten Thema Schlafen: Meine Jüngste war auch der Kandidat "Mama bleibt bei mir bis ich schlafe" und das machte mir Sorgen. Am Ende lief es darauf hinaus, dass sie wohl zwei/drei Tage auf dem Schoß der Erzieherin saß und dort einschlief, dann auf die Matratze gelegt wurde. Dann reichte es ihr, wenn sie die Hand der Erzieherin halten konnte und bald war auch das Thema durch und sie ging wie alle anderen schlafen.
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Start in der Kita

Blöd, wenn keine Ansprechpartnerin da ist. Wissen die noch nicht, wer welche Gruppe macht?

Doch, bestimmt. Nur war es mir heute irgendwie (noch) nicht möglich, das zu durchschauen. Hatte auch nicht so wirklich Gelegenheit, nachzufragen, da die Erzieherinnen ja auch mit den anderen Kindern beschäftigt waren. Ich denke, das wird in den nächsten Tagen möglich sein, denn dann hab ich auch schon mehr Einblicke und weiß, wo der Hase langläuft.

Übrigens kann ich irgendwie keine Beiträge mehr zitieren *nerv* deshalb hab ich mal das, worum's geht, oben an gestellt.

LG, Kathrin
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Start in der Kita

Muss meine letzte Aussage von gestern Abend revidieren, denn offenbar wissen die Erzieherinnen wirklich selber noch nicht so richtig, wer welche Kinder betreuen wird. Heute habe ich die eine gefragt, die ständig das weinende Mädchen versucht zu beruhigen (das ja angeblich auch mit Konrad in die Grupe kommt), ob sie dann diejenige ist, die die Kleinsten übernimmt, dachte halt, wenn sie zu besagtem Mädchen schon so eine enge Beziehung aufbaut wird sie dann wohl nicht noch mal wechseln... Doch weit gefehlt! Ich bekam zur Antwort, dass sie die Kinder übernimmt, die den Raum wechseln und dass Konrad da dann aber auch dabei sei. Ich war total verwirrt, hieß es doch gestern noch ganz anders. Heute ist wohl für die Erzieherinnen eine Art Dienstberatung, da will sie das dann noch mal ansprechen und morgen kann ich endlich Genaueres erfahren.

Trotz dieser bestehenden Unklarheit, erschien mir das Chaos heute irgendwie geordneter, es ging deutlich ruhiger zu. Konrad ist heute auch wieder gut klargekommen. Im Zimmer war er heute zwar etwas anhänglicher als gestern, aber als es dann raus ging und er im Sandkasten saß, war Mama vergessen. Zunächst hab ich mich noch hinterm Busch versteckt und ihn beobachtet, später hab ich mich noch etwas mit den Erzieherinnen unterhalten. Bei diesem Gespräch ist mir viel Verständnis entgegengebracht worden, es tat richtig gut. Bisher hab ich immer nur gehört "Das wird schon alles" und heute kamen solche Sachen wie "Das ist doch ganz klar, dass man sich als Mutter Gedanken macht und alles ganz genau wissen will"

Wenn alles gut geht, wird Konrad nächste Woche probehalber schon mal in der Kita Mittagsschlaf machen und vielleicht diese Woche sogar schon mal mit essen und ich sehe, wie's läuft. Hab heute übrigens mal an den Speiseplan geschaut und für diese Woche stehen nicht so "schlimme" Sachen drauf *freu* Ich fürchte aber, das wird nicht immer so sein und ich muss noch ausloten, welche Möglichkeiten ich dann habe, Konrad etwas mitzugeben.

Fürs erste bin ich ganz froh, dass der Kleine kein Theater macht, da fällt es mir auch viel leichter, ihn abzugeben als wenn ich genau wüsste, dass er weint. Morgen soll ich schon mal aus dem Zimmer raus, mal sehen, wie's dann wird...
 
Oben