Ständiges NEIN!

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke: Katja,

ich kenne diese Methode auch - und habe sie teilweise auch erfolgreich bei Ralph angewandt (funktioniert leider heute nicht mehr :) )

Auch meine Schwester wendet sie bei ihrer 3-jährigen Tochter an.

Wie nennt man das nochmal: Multiple Choise :???: mit noch was dran? Ne auch nicht - da gibt es aber einen Ausdruck für.

Liebe Grüße

Sonja

P.S. Mit viel Glück und etwas Fingerspitzengefühl funktioniert es manchmal auch bei Ehemännern :) - aber nicht weitersagen :-D
 
S

Susan

FridoMama hat gesagt.:
Wenn sie wollte, daß das Kind etwas trinkt, hat sie nicht gefragt: "Möchtest Du etwas trinken?", sondern: "Möchtest Du aus der roten oder der blauen Tasse trinken?" (Mal als Beispiel)

Danke für den Tipp, hört sich plausibel an :jaja:
Wir sind zwar noch nicht soweit, aber die Trotzphase hat bei uns auch schon eingesetzt und da kann man nie genug sinnvolle Tricks auf Lager haben :wink:

Viele Grüße

@ Dagmar
Starke Nerven wünsche ich Dir :tröst:
Ansatzweise kennen wir das sicher alle, und ich weiss, dass es extrem nervig sein kann. Vor allem dann, wenn man eigentlich unter Zeitdruck ist, was ich weitestgehend zu vermeiden versuche, damit ich mich nicht zusätzlich selbst unter Druck setze.

Lieben Gruß an Dich und den kleinen Süßen! :jaja:
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
Huhu :winke:!!


Ich habe mit Tobias im Moment auch dieses "Nein-Problem"! :???:
Meistens wenn ich ihn anziehen bzw.ihm ne neue Windel anziehen moechte oder auch sonst, wenn er in dem Moment einfach 'andere Plaene' :wink: hat als Mama...
Ab und zu kann ich ihn von seinem Theater abhalten, in dem ich ihn beim Anziehen (bzw.davor) mitentscheiden lasse, was er anziehen moechte. Beim Windeln wechseln hilf es ab und zu, wenn ich ihm ein Feucht-Tuch in die Hand gebe und ihn bitte mir zu helfen. Dann wischelt er a bisserl an seinem Po rum und macht dabei ein ganz wichtiges Gesicht. :herz: :)
Ab und zu hilft aber auch gar nichts... :-? Dann kann ich die tollsten Ideen haben, aber mein kleiner Geissenbock bockt ohne Ende weiter. Dann - z.B. meistens beim Anschnallen im Auto - hilft echt nur festhalten und einfach anschnallen. Wenn er dann angschnallt ist, hat er das Theater auch schon meistens wieder vergessen und ist lieb wie vorher.
Ich glaube, dass er manchmal einfach nur frustriert ist, weil er mir noch nicht richtig sagen kann, was er will bzw. was er nicht will. Er ist dann zwischendurch echt richtig "ekelig" (hauen, Sachen werfen, bruellen etc.) und wenn er sich dann wieder beruhigt hat, kommt er immer an und muss erst mal eine Weile schmusen.


Liebe Gruesse
Sabine
:tippen:
 
Oben