SS-Hormone lassen grüßen...

Glace

nächtliche Muse
AW: SS-Hormone lassen grüßen...

Anja Sch. hat gesagt.:
Armer Uli, der tut mir jetzt schon leid!

Naja, ganz so dramatisch wird`s nicht sein....

Meinste :-D

Also ich weiß ja nich wie Simone so is, ich bin ja von Natur aus nicht so ohne :nix:
Aber GG muß im Moment viel wegstecken, sonst währ er wohl schon weg :-D


LG Katja
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: SS-Hormone lassen grüßen...

Ne, rein vom Gemüt her, merkt man eigentlich nicht, dass sie schwanger ist.

Da war sie bei Charlotte schlimmer. Aber Uli kann auch viel wegstecken, soweit ich weis, aber das muss er im Moment GsD ja nicht.

Ich weis aber nicht, ob das erst noch kommt?!

Liebe Grüße
 

Simone

Lesemaus
AW: SS-Hormone lassen grüßen...

Hey Anja, was plauderst du denn hier alles aus?? ;-)

Stimmt schon, meine Gefühle sind oftmals schwer zu "begreifen", aber Uli kommt schon damit zurecht :cool:

Und wir sind ja auch schließlich schwanger, nicht wahr Katja? :nasehoch: :mrgreen:

Aber heute gehts mir eh wieder besser, die Brust tut nicht mehr weh und ich hab mir auch ne neue Brille ausgesucht (obwohl der Preis mir immer noch Kopfschmerzen verursacht...)
 

Glace

nächtliche Muse
AW: SS-Hormone lassen grüßen...

Oh wei, hast du den die Dioptrin von vor der SS genommen, in der SS sind die Augen ja immer schlechter *malgelesenhab* Nicht das du nachher wieder neue Gläser brauchst. :-?

@ Anja och zu anderen bin ich auch immer Nett, die haben mir das Kind und die Beschwerden ja nicht gemacht :-D


LG Katja
 

Simone

Lesemaus
AW: SS-Hormone lassen grüßen...

Ach Katja, bei meinen schlechten Augen ist das (fast) unerheblich... bei meiner ersten SS hatte ich die Augen plötzlich um ein ganzes Dioptrin schlechter, das ist natürlich schon krass, aber seitdem haben sie sich gottlob nicht mehr verschlechtert. Es heißt ja auch, dass meistens die Sehstärke bleibt wenn der Mensch ausgewachsen ist, und das kann ich nur bestätigen. Ab dem 22. Lebensjahr steht es bei mir jetzt und ich bin froh darüber. Anscheinend wirkt sich die SS jetzt nicht mehr darauf aus.

Aber obwohl sich die Sehstärke nicht verändert hat brauch ich trotzdem neue weil die alten schon ziemlich fertig sind - und ich muss jetzt für alles in allem über 500 Euro hinblättern :umfall: Was ich gar nicht wusste ist, dass die Krankenkassen seit 2004 ÜBERHAUPT nichts mehr dazuzahlen :bruddel:
 

Connie

Mary Poppins
AW: SS-Hormone lassen grüßen...

Hallo,

ja ich kenn diese Hormontage auch :tröst:

Also wenn sich die Stärke nicht geändert hat ist es echt blöd. Ich glaub da würd auch keine Zusatzversicherung zahlen, oder?
Und von der Steuer absetzen scheidet wohl auch aus, denn das kann man soweit ich weiss - wenn ein Augenarzt die neue Brille verschrieben hat. (Das ist mir genau zwei Wochen NACHDEM ich mir beim Optiker meines Vertrauens OHNE Rezept ne sündhaft teure Brille rausgesucht hab zu Ohren gekommen :nix: Ist schon vier Jahre her, ob es noch so ist weiss ich nicht)

Man wird aber wohl nur dann ein Arztrezept für ne neue Brille bekommen, wenn sich die Stärke geändert hat. Na beim nächsten Mal vielleicht...

Bei mir hat sich die Stärke durch die SS aber auch nicht geändert. Ich dachte das zwar, aber die Optikerin hat Ewigkeiten rumgemessen und kam doch immer wieder auf das selbe Ergebnis. Ich bin anscheinend "nur" bei Nacht/Dunkelheit/Regen noch erheblich blinder geworden, als ich schon vorher war und das gibt mir subjektiv das Gefühl ich würd schlechter sehen :lichtan:

Simone, darf ich fragen WIE blind Du bist?

Ich hab links 5,75 und rechts 7,25 Dioptrien und links auch nen netten Zylinder :nix:

LG,
 

Simone

Lesemaus
AW: SS-Hormone lassen grüßen...

Also wenn ich eine Zusatzversicherung hätte würde die alle 3 Jahre bei ner neuen Brille dazuzahlen, auch wenn sich die Sehstärke nicht geändert hat.

Ansonsten zahlt sie immer dann, wenn sich die Sehstärke um 0,5 Dioptrin verschlechtert hat (so hat es mir jedenfalls die Optikerin erklärt)

So eine Versicherung werd ich jetzt wohl abschließen, die würde für mich momentan im Monat 14,95 Euro kosten (ist nach Alter gestaffelt) und da sind auch so Sachen wie Zahnersatz dabei. Wäre also schon lohnenswert glaub ich.

Deine "Blindheit" ist ja auch schon recht ansehnlich ;-) Ich weiß jetzt meine Dioptrin gar nicht so genau :oops: (da sie sich nicht geändert hat hat der Optiker gar nichts mehr dazu gesagt), aber sie liegen auf alle Fälle beide so um die 9 Dioptrin - einen Zylinder hab ich auch auf beiden Seiten...

Ist bei mir Vererbung, meine Eltern haben auch beide ne Brille und besonders Paps ist "gut dabei" (obwohl ich mittlerweile die Blindeste von uns allen bin :-?)

Das mit dem Rezept vom Augenarzt kenn ich leider nicht - die letzte hab ich mir Ende 2002 ausgesucht und das war sogar mit nem Rezept *grübel* aber da bekam ich ja auch noch von der Krankenkasse recht viel dazugesteuert, darum kann ich jetzt nicht viel darüber sagen... naja, hilft jetzt eh nicht.

Nachts fahre ich übrigens auch nur sehr ungern, besonders wenn die Straße auch noch nass ist und der Gegenverkehr so blendet - ich bin zwar nicht nachtblind oder so, aber ich hab schon das Gefühl dass ich da mehr Probleme hab als Leute ohne Brille...
 
Zuletzt bearbeitet:

Connie

Mary Poppins
AW: SS-Hormone lassen grüßen...

Hallo Simone,

meine Schwester und der jüngste Bruder haben auch so in etwa Deine Stärke. Wir sind alle kurzsichtig: meine drei Geschwister und ich, meine Eltern und mein Opa väterlicherseits. Die Allerblindeste von uns ist aber meine Oma mütterlicherseits. Bevor sie sich hat lasern lassen hatte sie so um die 15 Dioptrin :umfall:
Jetzt hat sie noch zwischen 2 und 3 und trägt Kontaktlinsen. Weswegen sie ganz fürchterlich schielt, denn die gleichen den Zylinder nicht aus. Das ist auch der Grund weswegen ich als Einzige der Geschwister bei meiner Brille geblieben bin, ich hab wohl ihren Zylinder geerbt. Die Anderen Geschwister gemeinerweise nicht, die tragen alle Linsen.

Bei meinem Vater geht jetzt "im Alter" die Kurzsichtigkeit schon wieder zurück, na bis ich so alt bin wie er hab ich ja nur noch 20 Jährchen...

Ich hab mal wo gelesen, dass Kurzsichtigkeit dominant vererbt wird, aber immer eine Generation überspringt. In unserem Fall hat also wohl die schwere Kurzsichtigkeit meiner Oma die Generation meiner Eltern übersprungen und bei meinen Geschwistern wieder zugeschlagen... Als nächstes wäre damit also die Generation unserer Enkel dran. Anna hat bisher GsD auch noch keine Auffälligkeiten, sie erkennt kleinste Kleinigkeiten z.B. im Vorbeifahren aus dem Autofenster raus. Hoffen wir dass es so bleibt!

Na genug philosophiert, ich wollt noch was zur Zusatzversicherung senfen. Das hört sich für mich nur interessant an, wenn außer der Brille auch andere Leistungen dabei sind und klar ist dass die auch benötigt werden. Wenn nicht, kann man das Geld nämlich auch direkt für ne neue Brille weglegen. Denn wenn ich mir sagen wir mal alle 3 Jahre ne neue Brille kauf, sind das 3 x 12 Monatsbeiträge a 15 EUR - gibt auch 540 EUR...

Und Zähne sind in meinem Fall (noch) kein Argument. Ich hab mir meine vor ein paar Jahren sauteuer alle restaurieren lassen müssen. Seitdem geh ich jedes Jahr brav zur Kontrolle und hab bisher GsD Ruhe vor größeren Baustellen *toitoitoi*

Und natürlich war ich bisher auch schlicht und einfach zu faul mich mit dem Thema näher zu befassen :nix:

Wenn Deine neue Brille fertig ist, darf ich dann auch ein :foto: sehen? Büttebütte!

LG,
 
Oben