Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt?

  • Ich spreche nur Dialekt

    Abstimmungen: 18 28,6%
  • Ich spreche nur Hochdeutsch

    Abstimmungen: 19 30,2%
  • Sowohl als auch - ich spreche manchmal Dialekt, manchmal Hochdeutsch

    Abstimmungen: 26 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ich hätte da heute mal eine Frage an euch:

Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Mit Ralph habe ich fast nur Dialekt gesprochen - mit dem Ergebnis, dass er Probleme mit der Grammatik hat (von der Rechtschreibung ganz zu schweigen - aber das ist wohl ein anderes Thema :) )

Bei uns in Bayern gibt es zum Beispiel keine 1. Vergangenheit - alles Vergangene wird in der 2. Vergangenheit gesprochen :eek:

Ich überlege, ob ich mit Tim mehr hochdeutsch sprechen sollte - man wird aber hier schon komisch angesehen, wenn man das macht :???:

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Es wird Dir nicht weiterhelfen, aber ich habe für Hochdeutsch gestimmt.
Da wir aber hier fast gar keinen Dialekt haben fällt das nicht besonders auf :-D

Liebe Grüsse von
 

barbara

feuerpferd
wir sprechen ein bissl wienerisch zuhause, manchmal auch ziemlich schlampig :-D
mit sophie sprechen wir "wienerisches" hochdeutsch. es ist mir sehr wichtig, daß sie es kann, in der schule soll sie dann sprechen wie sie will :)

aber wirklichen dialekt sprechen wir ja nicht.

liebe grüße nach bayern
barbara
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Wir sprechen Hochdeutsch, weil wir hier keinen Dialekt haben.

Wenn ich mich anstrengen würde, könnte ich glaub ich noch ein bischen Plattdeutsch zurechtstammeln, aber ob meine Kinder mich dann noch verstehen... :-D :-D :-D
 
R

Ramona

Wir haben ein bißchen Dialekt und sprechen dies, überwiegend aber Hochdeutsch.
 
Hallo,

wir sprechen nur Hochdeutsch, weil wir leider keinen Dialekt haben, nur reines Hochdeutsch können (das "reinste" in Deutschland überhaupt wird hier im Hannover Land gesprochen).

Als wir in Bayern zur Kur waren, fand ich das Bayerisch zu hören so schön und gemütlich!!! (auch wenn ich nicht imer alles verstanden habe... :) )

Sorry, helfen konnte ich dir auch nicht wirklich... :-?

Dannie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Toll - ihr seid mir eine "Hilfe" :)

Wahrscheinlich versteht mich in Karlsruhe kein Mensch :-D

Naja - die Umfrage ist ja noch jung - ich habe mich gefreut, viele verschiedene Dialekte zu hören.

Aber Simone kommt auch nach Karlsruhe - und DIE spricht Dialekt, oder Simone?

Und Andrea (LeoniesMama) auch - davon konnte ich mich schon überzeugen :)

Liebe Grüße
 
S

Simone Engels

huhu sonja :winke:

mit finn sprech ich eigentlich hochdeutsch! hin und wieder rutscht mir mal ein " wo isses denn " oder "hastes gefunden" raus, was er natürlich sofort übernimmt :-D

mit meinen eltern und großeltern sprech ich dialekt, aber daheim nicht, sonst würd chris auch die hälfte nicht verstehen :)

eine hilfe war ich dir jetzt auch nicht, oder? :-?

:winke: und :bussi:
 
Oben