Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt?

  • Ich spreche nur Dialekt

    Abstimmungen: 18 28,6%
  • Ich spreche nur Hochdeutsch

    Abstimmungen: 19 30,2%
  • Sowohl als auch - ich spreche manchmal Dialekt, manchmal Hochdeutsch

    Abstimmungen: 26 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
S

sunny94

Hallo

also ich hab für Dialekt und Hochdeutsch gestimmt.
Der Dialekt betrifft bei uns Sächsisch und ein bisschen Bayrisch was wir selbst hier (in Bayern ) gelernt haben.Aber natürlich versuchen wir auch das Hochdeutsch so gut wie möglich rüberzubringen. :-D

LG Sindy
 

MelT

Gehört zum Inventar
Hi,

also mir gehts wie birgit, hab auch für hochdeutsch abgestimmt, da wir nur hochdeutsch sprechen. :)

aber ich denke schon, dass man mit den kindern hochdeutsch sprechen soll, gerade wie du sagtest, wegen der rechtschreibung etc. ich denke mal, dass das echt ein vorteil ist, wenn man so spricht, wie es geschrieben wird. :jaja: :jaja:

liebe grüße ...
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
also wir sprechen eigentlich schon ziemlich viel fränkisch. :oops:
ich find das aber nicht sooo schlimm. ich versuch natürlich mit lilly zumindestens ein bischen mehr "hochdeutsch" zu reden. wenn man das bei mir überhaupt so bezeichnen kann :) . denn so richtig hochdeutsch kann ich glaub ich nicht. und wenn dann wahrscheinlich nur ganz laaangsaam :-D , wie silke schon sagte.
die schwester von meinem freund z.b. versucht mit ihren kindern schon hochdeutsch zu reden. die kinder von ihr würden wahrscheinlich nicht verstehen, wenn ich z.b. "ohrsch" anstatt hintern oder popo sagen würde.

bei meinen eltern sagen sie zu katzen z.b. "heinzi" :-? . zu lilly sage ich aber immer katze. denn sonst würden die andern kinder nicht wissen was sie meint. da muss ich mich aber selbst bemühen, denn das "heinzi" hab ich irgendwie immer noch in meinem kopf drin. :???:

ich red mit ihr eine mischung zwischen dialekt u. "nicht-dialekt". wobei das fränkische aber überwiegt. :jaja:

lg, :winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Wir sprechen eigentlich auch hochdeutsch mit leichten Einschlägen ins Rheinische und etwas Trierer Platt. Wahrscheinlich merkt ein "Imi" (die Rheinländer wissen was das ist) sofort, woher wir kommen, uns fällts nicht so auf.
Meine Freundin aus der Pfalz hat auch versucht, Hochdeutsch zu reden. Klappte auch ganz gut - bis die Kleinen in den Kindergarten kamen. Jetzt plappern sie tiefsten pfälzer Slang! Aber sie können es auch anders, wenn sie wollen.
 
P

Pia S.

:winke: Sonja!

Leider spreche ich selber wohl nicht gerade Hochdeutsch. Ausserdem viel zu schnell :oops:

Bei Louis bemühe ich mich, langsam und hochdeutsch zu sprechen. Das gelingt mir so lange, wie ich mich darauf konzentriere... Danach verfalle ich wieder in meinen Slang. Aber Mühe gebe ich mir :jaja:

Der Dialekt wird ihn spätestens im Kiga o. Schule einholen. Aber gerade für die Schule wäre es gut, hochdeutsch zu sprechen, ansonsten wird sich die Grammatik und Rechtschreibung rächen :->
 
D

Danny

Alos ich speche eigentlich nur plattdeutsch ,awer das is bei uns ganz normal do sprecht fascht kenner hochdeutsch . ob mich wo anaschda jeder versteht klab ich net :-D awer ich verreise jo eh nie do es das eh egal obwohl ich in der schul jo ach so mei probleme mit der Rechtschreibung hott.

LG

Danny
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Hmm, ich habe für hochdeutsch gestimmt, weil ich das, was ich rede als hochdeutsch empfinde. Aaaaaaaaaber: hier in NRW werde ich sofort als Süddeutsche identifiziert, aber im Süden sagen alle, ich würde ja das reinste hochdeutsch sprechen :)
Mein Vater spricht mit Boubakar schwäbisch, obwohl er sich bemüht, hochdeutsch zu sprechen, aber kriegt es nie richtig hin :-D Geht bis dahin, dass er ihm den schwäbischen Namen "Bubele" gegeben hat.
 
A

Anonymous

@vanessa

solange herr papa nicht bobele sagt... :p

ich denke es geht hier nicht um ein akzent oder sprachliches lokalcolorit, sondern um dialekt im weitesten sinne: also spezifische wörter, die nichts mit der deutschen sprache zu tun haben; lokale redewendungen, die sonstwo (ähem... das war umgangsprachlich :-D) ...sonst nirgends zu finden sind; grammatikalische grobfehler (wegen dem regen :eek:), die im dialekt nun mal vorkommen. perfekt hochdeutsch sprechen die wenigsten und das ist zum grössten teil auch eine harte bildungsache, aber allgemein deutsch müsste eigentlich jeder sprechen können.

denkt doch mal nach, wir leben inzwischen in vereinten staaten europa :)

liebe grüsse,
euere bösihexi
 
Oben