sprechstundenhilfen-die götter in weiss?oder warum ich die nase voll habe.

Conny

Mrs. Snape
AW: sprechstundenhilfen-die götter in weiss?oder warum ich die nase voll habe.

Ich muß hier auch mal für meine Kolleginnen (und mich) ne Lanze brechen. Es ist wirklich nicht mehr einfach in der heutigen Zeit, jedem Patienten, einem selbst und v.a. dem Chef, gerecht zu werden.

Was wir uns von den Leuten oft anhören müssen, weil sie entweder 1. zu lange warten mußten, 2. der Doc sich zuwenig Zeit genommen hat oder 3. nicht nach 19 Uhr kommen dürfen :umfall: .

Wir haben täglich von 8-12 und von 14-17 Uhr Sprechstunde. Wir machen Termine, es dürfen aber auch Patienten ohne Termin kommen, die allerdings mit längeren Wartezeiten rechnen müssen. Es ist auch nicht so, dass Schlag 17 Uhr der Hammer fällt, nein, denn wir haben um 18 und um 18.30 Uhr noch Op-Termine, die wegen der Dauer nicht unter der Sprechstunde gemacht werden können. Die Arzthelferin, die abends dableibt, kommt nie vor 19.30/20 Uhr aus der Praxis. Fängt aber auch schon um 8 Uhr morgens an und hat zwischen 30-60 min Pause mittags. Jenachdem wann wir eben mittag mit der Sprechstunde fertig werden (nie vor 13 Uhr).

Gestern kam um 18.15 noch ein Patient und wollte noch in die Sprechstunde. Als meine Kollegin sagte, dass reguläre Sprechzeiten nur bis 17 Uhr stattfinden hat er sie dermaßen angepampt, dass es nicht mehr schön war. SOWAS finde ich eine Frechheit! Wenn der Supermarkt um 18 Uhr schließt, bekommt er um 18.15 auch nix mehr.

LG Conny
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: sprechstundenhilfen-die götter in weiss?oder warum ich die nase voll habe.

Wo fängt ein Fall an, akut zu sein? @ Petra, ich denke auch, dass es in Deinem Fall nicht so ist, dass man Dich bei dickevollem Terminplan noch sofort und zwischendurch drannehmen muss. Wenn sie Dir einen Termin am nächsten Morgen angeboten hat, ist das doch okay. Deine Tochter wartet nicht gern, okay, aber was sollen denn die Arzthelferinnen alles berücksichtigen? Beim nächsten Patienten ist es das Auto, welches im Parkverbot steht, beim dritten ein Frisörtermin... ich ziehe jetzt bewusst diese Vergleiche herbei. Wenns voll ist, ist es voll, und dann muss gewartet werden.

Ich finde die Formulierung für Arzthelferinnen "Götter in Weiss" reichlich unpassend, auch wenn Du das im Moment und speziell in Deinem Fall so siehst, aber versuch auch mal, die andere Seite zu verstehen.
 
C

claudel

AW: sprechstundenhilfen-die götter in weiss?oder warum ich die nase voll habe.

Hallo,
wenn keine Bakterien mehr da sind, ist das ja schonmal erledigt. Geht es Dir jetzt besser? Hilft viel trinken? Bärentraubenblättertee ist sehr gut, mit dem würde ich mich bis zum nächsten Tag über Wasser halten. Und ein Termin am nächsten Tag finde ich auch absolut o.k. Das hört sich jetzt blöd an aber Du verblutest ja nicht. Das meine ich nicht böse, aber so werden die Termine eben gemacht. Nach Platz und nach Dringlichkeit.

Ich habe auch Verständnis für die Arzthelferinnen in diesem Fall, obwohl ich keine bin.

Aber jetzt hätte ich mal eine Frage an die Arzthelferinnen:
Wenn Ihr sagt ihr steht jedem Patient 15 Minuten zu warum kommt es dann zu solchen enormen Wartezeiten von teilweise über 1 Stunde? Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich sitze niemals 15 Minuten beim Arzt in der Sprechstunde!!! Das sind vielleicht 5 Minuten bei anderen Fällen vielleicht 10 . Ich habe mir mittlerweile nur noch Ärzte ausgesucht, die die Termine besser planen und ich keine großartige Wartezeiten habe. Das funktioniert wirklich, meine Ärzte sind der Beweis. Ich warte höchstens 15 Minuten .

Gruß
Claudia
 

Conny

Mrs. Snape
AW: sprechstundenhilfen-die götter in weiss?oder warum ich die nase voll habe.

Naja, das sind dann halt mal die Patienten ohne Termine, die "dazwischen" reingeschoben werden. Und davon gibts leider halt nicht wenige. Ausserdem haben wir auch "Laufpatienten", die nur zum Fäden ziehen, Verbandswechsel, Allergietest kommen etc. Die bekommen dann auch keinen Termin dafür, da wir sonst Wartezeiten von über 3-4 Wochen hätten. Wär bei Verbandswechseln auch nicht wirklich sinnvoll :hahaha:

Jetzt machen wir in unserer Praxis aber eh viel selbst, sprich, der Doc guckt nur drauf und ordnet an und wir machen.

Und wenn bei uns ein Sprechstundenpatient beispielsweise seine Warze gleich entfernt bekommt, dauert das auch etwas länger (muß ja im OP gemacht werden).
So läppert sich das leider mit der Zeit......

LG Conny
 

Markus

schlimmer Finger
AW: sprechstundenhilfen-die götter in weiss?oder warum ich die nase voll habe.

das liegt wohl alles am den schei** gesundheitssystem - man sollte lieber krankheitssystem sagen...
eine sehr gute freundin von uns ist kinderärztin und hat eine eigene praxis. die ist immer randvoll und sie schuftet mindestens 6 tage/woche - am sonntag bleibt zeit für bürokram. trotzdem sind sie nun pleite, haben breits eine sprechstundenhilfe entlassen und müssen, wenn sich nichts ändert, die praxis bald aufgeben.

kein wunder, dass die ärzte auswandern. im europäischen ausland bekommen sie das vierfache wie hier.
 
M

Melina

AW: sprechstundenhilfen-die götter in weiss?oder warum ich die nase voll habe.

ok ich hätte dazu sagen sollen dass ich bei einem zahnarzt arbeite
da braucht man die 15 minuten mindestens
ok wenns nur ne kleine füllung ist und wir keine spritze geben müssen gehts auch mal schneller ansonsten mindestens 15 minuten
ich plane immer 30 minuten ein so dass ich immer noch plätze behalte für notfälle
aber dann gibts auch immer wieder solche patienten die trotz 19 uhr termin (wir arbeiten so lange damit die werten arbeiter/innen sich nicht frei nehmen müssen um zum zahnarzt zu kommen) nicht zum termin erscheinen (ach ja rentnerinnen wollen auch meist erst am vormittag)

wartezeiten gibts bei uns fast keine
das höchste was ich jetzt in 1 1/2 jahren arbeit da mitbekommen habe waren 30 minuten die wir nach 4 patienten aber wieder rein hatten
da achtet mein chef und ich (die ihn öfters an die zeit errinnern muss) sehr genau drauf

und wie schon einige gesagt haben
wenn ich jemandem einen termin für nächsten tag morgends gebe und er nicht kann (warum auch immer) und ich nix anderes mehr frei habe tut es mir zwar leid aber so dringend kanns dann nun auch nicht gewesen sein denn sonst würde man immer zeit finden
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: sprechstundenhilfen-die götter in weiss?oder warum ich die nase voll habe.

Okay, mnesch das ist sicher alles mist. Aber in andere Branchen sieht es doch auch nicht besser aus oder ?
Und klar, ich hab ja auch etwas Verständnis für die Arzthelferinnen, aber ich bin trotzdem der meinung, das es nicht das problem der patientinnen ist, wie sie die Kalender füllen.


Icvh komme aus dem Einzelhandel. Und jeder der aus der Branche kommt weiß auch, das Verkäufer auch immer die angear... sind. Sie werden auch nur angepöbelt von den Kunden. ich hab das so oft erlebt und meist eh wegen nüscht. Da interessiert das auch keinen, wie lange wir im laden stehen, wie wir schuften etc.

Und was die Wartezeiten angeht. Mhh, okay,Bei meiner FA warte ich teilweise jedesmal etwas mehr als 1 Std. So für mich denke ich dann auch , wozu dann einen termin.
Aber ich nehm das so hin, sie kümmert sich dann ja auch ganz gut um mich, wenn ich dran bin.
 
M

Melina

AW: sprechstundenhilfen-die götter in weiss?oder warum ich die nase voll habe.

Markus hat gesagt.:
das liegt wohl alles am den schei** gesundheitssystem - man sollte lieber krankheitssystem sagen...
eine sehr gute freundin von uns ist kinderärztin und hat eine eigene praxis. die ist immer randvoll und sie schuftet mindestens 6 tage/woche - am sonntag bleibt zeit für bürokram. trotzdem sind sie nun pleite, haben breits eine sprechstundenhilfe entlassen und müssen, wenn sich nichts ändert, die praxis bald aufgeben.

kein wunder, dass die ärzte auswandern. im europäischen ausland bekommen sie das vierfache wie hier.
ja ich glaub da ist unser system dann doch um einiges besser
und die ärtze haben auch ein besseres leben hier als bei euch
ich versteh euer gesundheitssystem eh nicht und auch nicht wie die ärtzte bei euch bezahlt werden
 
Oben