Sprachförderungsprogramm in NRW

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Sprachförderungsprogramm in NRW

das klingt ja ganz nett, und wenn die Erzieher eine positive Bilanz ziehen, umso besser:)
Würde das Programm im Kiga stattfinden, würde ich Samuel auch einfach gehen lassen, schaden würde es bestimmt nicht. Aber so... der extra Zeitaufwand ist einfach enorm, und er ist sowieso ein Ganztagskind im Kiga, ich freue mich immer wenn ich Semesterferien habe und wir mehr Zeit zusammen haben können.

@ Michaela: kommt Yannick dann auch dieses Jahr vorzeitig zur Schule?

Viele Grüße
Nicole
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Sprachförderungsprogramm in NRW

Hier ein kleines Update: nach einem nochmaligen Telefonat mit der zuständigen Dame von der Stadt müssen wir jetzt nicht teilnehmen.
Gestern beim Fussballtraining habe ich noch mit einigen anderen Müttern gesprochen deren Kinder angemeldet sind/waren. Gestern fand die Förderung das erste mal statt, und die Verantwortliche sagte selbst noch mal, dass sie für einen Teil der Probleme, nämlich rein logopädische, nicht zuständig ist, und die Kinder eigentlich gar nicht alle in diese Gruppe reingehören. Es stellte sich heraus, dass die Schule 10 Kinder zusammen haben musste, damit die Fördung stattfindet - und es gab genau 10 Kinder mit Förderbedarf, von denen zwei Kinder allerdings schon wieder abgemeldet sind.
Die übrigen Kids müssen jetzt bis Sommer 120 Stunden "ableisten" - und die Zeiten haben sich auch schon wieder geändert - 13-16 Uhr.
Somit hat sich das ganze für uns erledigt (glücklicherweise, denn die Zeit könnte ich Donnerstags gar nicht einhalten - da bin ich in der Uni). Aber für die anderen Kids finde ich das schon ganz schön viel...

Liebe Grüße
Nicole
 

Nunzia

im Bilde
AW: Sprachförderungsprogramm in NRW

Hallo Nicole,
Also bei uns in der Kita läuft auch ein Sprachförderungsprogramm an dem alle Kinder teilnehmen, bei uns sind sie lediglich in verschiedene Altergruppen eingeteilt. Das programm wird Mo,Mi, und Fr um 9,00Uhr in der Einrichtung durchgeführt. Ich muß sagen ich bin von dieser Form total begeistert weil meine Tochter dadurch Ihren Wortschatz enorm erweitert hat und auch schwere Wörter schon super aussprechen kann.
Ich glaube dieses Programm nennt sich konlap oder so ähnlich....
 
Oben