Sprachentwicklung Info

J

JenHH

AW: Sprachentwicklung Info

Hallo!

Ich hab diesen Thread erst jetzt gesehen, das ist ja ein sehr interessanter Link! Muss mal gleich den 2-Sprachen-Thread raussuchen, wir erziehen Torben ja auch deutsch-englisch und haben jetzt schon mit der etwas antiquierten Meinung meiner Schwiegermama zu kämpfen ("du musst ja auch mal deutsch mit dem Kind reden, sonst verstehen wir ihn ja gar nicht..." kam gleich als er 2 Monate alt war...)

LG Jen
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Sprachentwicklung Info

Jaja, der Vorurteile gibt es mehr als Sprachen... :)

Wer spricht denn englisch? Du oder Dein Mann?

Gruß, Maren
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Sprachentwicklung Info

Hallo!

Ich hab diesen Thread erst jetzt gesehen, das ist ja ein sehr interessanter Link! Muss mal gleich den 2-Sprachen-Thread raussuchen, wir erziehen Torben ja auch deutsch-englisch und haben jetzt schon mit der etwas antiquierten Meinung meiner Schwiegermama zu kämpfen ("du musst ja auch mal deutsch mit dem Kind reden, sonst verstehen wir ihn ja gar nicht..." kam gleich als er 2 Monate alt war...)

LG Jen

Oh ja, das hatten wir auch. Aber duchhalten hat sich gelohnt. :hahaha:
Mittlerweile sagt keiner mehr was, oder machen nur noch Komplimente....:bravo:
 
J

JenHH

AW: Sprachentwicklung Info

@Maren: Ich bin die Amerikanerin ;)

@Doris: Danke, das macht Mut zum Durchhalten! Mittlerweile hab ich bei solchen Kommentaren so gut wie's geht auf Durchzug geschaltet, oder verweise dann in besonders hartnäckigen Fällen auf mich selbst als positives Beispiel der gelungenen Zweisprachigkeit *g*.

LG Jen

PS: ich muss dazu noch sagen, die allermeisten finden das ganz toll, dass wir Torben zweisprachig erziehen ;).
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Sprachentwicklung Info

Ich finds auch toll Jen. Meine Große konnte als sie 1,5 Jahre alt war bald besser englisch als deutsch, weil ihr Stiefopa aus Kapstadt kommt und als wir in derselben Stadt wohnten er mit ihr nur englisch geredet hat. Ich habe daraus profitiert und sie auch. Aber als sie 3 war haben sich ihr Vater und ich getrennt und wir sind weggezogen, der Kontakt war fast 0 und so verlief sich das. Mehrsprachige Kiga´s gab es damals hier nicht, aber ihr faible und Talent hat sie bis heute behalten, man merkts an der Englischnote :) . Den Kindern kann nichts besseres passieren, braucht man doch heutzutage wenn man beruflich nicht nur hinter einem Montageband stehen will mehrere Sprachen und das wenns geht fliessend in Schrift und Form.
Also lasst euch nur nicht entmutigen.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Sprachentwicklung Info

Gibt's für englisch Sprachige Kinder nicht auch Fördermaßnahmen oder eine Initiative?
Wir gehen (ausser jetzt in den Ferien) in eine Gruppe für französischsprachige.
Es fängt mit einer Gruppe für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren an. für 2 Stunden werden französische Geschichten erzählt, gebastelt, gesungen, etc....
Das für 2 Stunden.
Ab 4 Jahren ist die nächste Gruppe, dort ist es auch schon ein bißchen schwieriger. Geturnt wird dort auch.
Ab 8 Jahren kommt noch eine Gruppe, da wird dann auch ein bißchen schreiben und lesen gelernt.
Die Mama's (oder französische Papa's) sitzen in der Küche, trinken Tee, spielen Scrabble und babbeln.
Wir waren erst einmal da, und es hat mir sehr gut gefallen. Bin nach 4 Jahren in Deutschland per Zufall drauf gestossen. :)
Es ist sehr hilfreich daß Cedric dort nur Französisch sprechen muß, denn bei mir antwortet er oft auf Deutsch. Wieso soll er sich auch die Mühe geben, wenn die Mama doch auch Deutsch kann. :hahaha:
 
J

JenHH

AW: Sprachentwicklung Info

Hallo Doris,

da muss ich mich mal erkundigen! So etwas wäre natürlich toll, da er Englisch auch "nur" von mir zu hören kriegt ;). Wir haben hier in Hamburg zwar ein paar Englischsprachige Kitas, aber die sind leider nicht in unserer Nähe. Eine haben wir mal besichtigt, da war ich etwas abgeneigt, weil die Erzieherinnen zwar alle Englisch sprachen, aber nicht als Muttersprache...keine Ahnung, ob das im Endeffekt auswirkungen hat...

Naja, jetzt kommt Torben halt in eine ganz normale deutsche Krippe und ich will mal schauen, ob ich für meinen freien Tag oder für nachmittags dann eine Englischsprachige Spielgruppe oder sowas finde, das wäre schon schön (auch für mich, wenn ich mal mit jemand ausser Torben Englisch sprechen könnte ;)!

LG Jen
 
R

roxis

AW: Sprachentwicklung Info

hi,

vielen danjk für den link, werde mal richtig studieren, lennox will nämlich mit seinen 2 jahren auch noch nicht sprechen, ich meine man merkt er versucht es, aber es will noch nicht klappen, nun wollen mir alle einreden, das er schon sprechen müsse, aber selbst meine kinderärztin meint das ist heute alles später, morgen habe wir unsere u7 mal schaun was sie sagt, verstehen tut er ja alles was man ihm sagt, mal schauen.

patricia
 
Oben