Sprachentwicklung bei einem 2-Jährigen

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Sprachentwicklung bei einem 2-Jährigen

Hörtest sollte gemacht werden. Wenn aber ansonsten alles in Ordnung ist und man davon ausgehen kann, dass er ein Spätsprecher ist, dann ist es schon noch im Rahmen.

Meine Tochter hat erst jetzt einen Sprachflash bekommen. Vorher ist alles in die Motorik gegangen, da macht sie ihrer vierjährigen Cousine noch manches vor.

Spricht er zuhause mehr als bei dir und im Kindergarten? Dann ist die Sprache zu berücksichtigen.
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Sprachentwicklung bei einem 2-Jährigen

Ich komme mit der Mama auch total gut aus!
Wenn einer mal was vorhat dann nimmt der andere die Kinder.

Wir wohnen hier in so einem kleinen Kaff, wo sie im Kiga schon oft verurteilt oder blöd angeschaut wurde weil sie so gebrochen Deutsch spricht. Sie hat auch hier niemanden.

Ich habe nur schon so gedacht wie soll das werden wenn die Große in die Schule kommt (sie ist so alt wie meine Tochter) und die Mama hat selbst noch so Sprachschwierigkeiten.

Ich werde sie wohl erst übernächste Woche wieder sehen, da meine Maus die Woche zu Hause bleibt, und wir am WE wegfahren. Aber dann werde ich mal mit ihr reden!

LG
Manu
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Sprachentwicklung bei einem 2-Jährigen

:winke:

Ich kann Märilu nur Recht geben.
Um zu beurteilen, ob es für das Kind so O.K. ist, muß man das ganze Kind betrachten.

Auf alle Fälle sollte der Kleine beobachtet werden, am besten von einer Logopädin.

Wir haben hier auch einen Kleinen Late-Talker, das Thema ist also sehr aktuell bei uns.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Sprachentwicklung bei einem 2-Jährigen

Ich kenne das auch von dem Sohn einer Freundin.
Bei ihm platzte irgendwann der Knoten und nu isser 3 und quasselt wie ein Wasserfall.

Ich würde denke ich auf jedenfall zu einem Hörtest raten.Sicher ist einfach sicher.

Allerdings habe ich auch schon sehr oft gehört das Kinder die zwei-oder mehrsprachig aufwachsen etwas länger mit dem sprechen brauchen können.Logisch da muß ja viel mehr verarbeitet und im Kopf sortiert werden.
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Sprachentwicklung bei einem 2-Jährigen

Allerdings habe ich auch schon sehr oft gehört das Kinder die zwei-oder mehrsprachig aufwachsen etwas länger mit dem sprechen brauchen können.Logisch da muß ja viel mehr verarbeitet und im Kopf sortiert werden.

Das kann betimmt auch eine Rolle spielen. ich weiß allerdings nicht ob sie nur russisch mit ihm spricht. Der Papa ist Deutscher!!

LG
Manu
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Sprachentwicklung bei einem 2-Jährigen

also keksi spricht sehr viel und auch sehr deutlich.ihre freundin ist 2 monate jünger und sagt "nur" mama.


lg petra

p.s.manu, du kriegst im april "auch"einen keks????herzl.glückwunsch!
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Sprachentwicklung bei einem 2-Jährigen

Also Tom sprach bis vor einigen Wochen NUR Mama, aber innerhalb von wenigen Wochen, sind wir jetzt bei: Papa, Ei (das ist Pia, von ei machen....) Wauwau, Miau, Tür auf, zu, Ja, Nein, Muh, TickTack, Auto und jeden Tag wird es mehr.
Es ist nicht altersentsprechend, aber ich bin doch erstaunt, wie schnell es gehen kann.
Tom war schon immer eher langsam in seiner Entwicklung, macht aber ständig Fortschritte.
Ein Hörtest wurde auch gemacht, der nicht auffällig war.

Denke, in Sachen Sprache geht das Können von Zweijährigen wirklich weit auseinander. Einige Gleichaltrigen sprechen komplette Sätze, teilweise in Präteritum und Perfekt und in eigener Person....
 
M

Märilu

AW: Sprachentwicklung bei einem 2-Jährigen

Ja Nina, das stimmt absolut :jaja: die Bandbrete ist SEHR groß!

Trotzdem würde ich bei einem Kind, dass mit zwei gar nichts spricht nicht mehr ruhig auf dem Hintern sitzen und abwarten.

Elias hat auch sehr spät angefangen, das erste Wort zu sprechen, aber da ich wusste, dass er ansonsten fitt war hab ich Geduld gehabt. Er sprach dann mit einem Jahr und neun Monaten das erste Wort, also ich meine wirklich das allererste! Wenn er mit zwei Jahren noch nichts gesprochen hätte, wäre ich zur intensiven Abklärung gegangen.

Luzi, dass ein Kind auf seinen Namen reagiert,bedeutet nicht unbedingt, dass es gut hört.

:winke:
 
Oben