Sportverein oder Instrument mit 3,5 Jahren?

A

Gehört zum Inventar
AW: Sportverein oder Instrument mit 3,5 Jahren?

Musikgarten (seit 1), bei uns kommt die Lehrerin jetzt in den Kindergarten.
Liederzwerge seit 3 1/4, die Kinder sind alleine, vom Musikverein aus.

Mutter-Kind-Turnen seit er laufen kann.
Er hat schon ohne mich geturnt aber das war noch nichts, wir probieren es mit 4 nochmals.
 

Smee

Familienmitglied
AW: Sportverein oder Instrument mit 3,5 Jahren?

Also, wir nehmen am Musikgarten teil! Angefangen haben wir, als Hanna 18 Monate alt war! Er findet 1x die Woche statt und dauert ne 3/4 Stunde! Es wird gesungen, getanzt, musiziert (Rasseln, Trommeln, Klanghölzer...) Ich schicke Dir mal den Link zur Info, dann muß ich nicht soviel erklären...isch faule Nuss:heilisch:

http://www.artetonal.de/seiten/kurse_1.html#musikgarten

Hanna liebt es! Ihrer Entwicklung hat es supergut getan! Sie kann es kaum erwarten, dass der neue Kurs nach den Ferien weitergeht! Das schöne an diesem Konzept ist auch, dass es dem Alter entsprechend angepasst wird, und die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt werden!

Mit dem Kinderturnen wollten wir eigentlich auch bald anfangen! Ich habe nur bisher leider keinen Sportverein gefunden, der das Turnen auch am Nachmittag anbietet!

:winke: Simone
 
P

Paulchen

AW: Sportverein oder Instrument mit 3,5 Jahren?

Wir sind in der musikalischen Früherziehung und beim Tanzen. Ab Samstag gehts dann für 4 Wochen zum Schwimmkurs.

Gefällt Paul alles supergut, insbesondere das Tanzen.

*wink* Katja
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Sportverein oder Instrument mit 3,5 Jahren?

Hallo:winke:
ich denke, es kommt ja auch auf´s Kind an... und die finanziellen Möglichkeiten

Unser Großer ist aktuell in der Musikalischen Früherziehung, das kann ich nur empfehlen. Nicht wegen des Lernens von musikalischem Grundwissen, sondern vor allem, weil da irgendwie alles geboten wird... Bewegung, Spiel, es gibt Anregungen fürs Köpfchen...
Und bezahlbar ists auch, weils eine städtische Musikschule ist...
Da er grobmotorisch eher unsicher unterwegs ist, möchte ich ihn z.B. nicht in den Fußball schicken, das ist mir zuviel Gebolze und und auch Leistungsdenken, da wird er untergehen und den Spass verlieren, weil er nie den Ball trifft.....
wir suchen noch, was ihm Spass macht... aktuell denke ich noch über Wassergewöhnung bzw. Schwimmkurs nach...
weiß eigentlich jemand wie es ist mit den sog. Kampfsportarten für Kindergartenkinder? Oder sind sie da noch zu klein für... da wird doch auf jeden Fall Körperbeherrschung gelernt...
 
P

Paulchen

AW: Sportverein oder Instrument mit 3,5 Jahren?

Huhu Eva,

das ist so gemischtes Tanzen - von Kika Tanzalarm bis "Bum bum Bär" :) viel Bewegung und Hand-Auge Koordination und Reaktionsspiele zwischendrin. Wenn er 5 ist, will er aber unbedingt zu den Breakdancern, da übt er schon jetzt eifrig - sieht echt zu süss aus!

Katja
 
J

joanre

AW: Sportverein oder Instrument mit 3,5 Jahren?

Unser Großer beginnt im Frühjahr mit Blockflöte, da eine Freundin von uns Flöternlehrerin ist und er es sich so wünscht. Er geht außerdem in den Schwimmverein, hat letzten Sommer sein Seepferdchen gemacht und ist freiwillig dabeigeblieben, was ich toll finde. Ist 1x pro Woche eine halbe Stunde schwimmen plus eine Viertelstunde spielen im Wasser ...
 
Oben